Die interessanteste Literatur für Dunkelkammer / Fotolabor ?

• Hallo ihr Selbstverarbeiter,

da es von Zeit zu Zeit ganz gut tut, sich zu belesen, um auf neue Ideen zu kommen oder seine Technik zu verbessern, starte ich ein kleine Umfrage: Welche Bücher haltet ihr für die besten zum Thema Dunkelkammer, Negativ-, Positiventwicklung? Dabei sind sowohl Lehrbücher, Workshops als auch Nachschlagewerke wie z.B. Rezeptbücher in deutscher und englischer Sprache interessant. Mehrfachnennungen sind ausdrücklich erwünscht, da sie die Tendenz, welches die wichtigsten und besten Bücher sind, verdeutlichen können. Digital- und Hybridtechniken möchte ich auschließen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Ich werfe mal ein paar persönliche Favoriten ins Rennen:

Lehrbücher: Andreas Weidner: "Workshop - Schwarzweiss-Fotografie nach dem Zonensystem"
    Anchell, Stephen G.; Troop, Bill: "The Film Developing Cookbook"

Nachschlagewerke: Edwin Mutter: "Kompendium der Photographie" (hier speziell Band 2 / 3)
    J.M. Eder: "Rezepte Tabellen und Arbeitsvorschriften für Photographie und Reproduktionstechnik"

Grüße,
    Andreas

• Official Post

Nur eine kleine Auswahl

Rockefeller, Theo: Peter in der Dunkelkammer. Ein paar Unterrichtsstunden für blutige Fotolaien. Berlin, Elsner 1941

The Focal Encyclopedia of Photography. Edited by Richard Zakia u. Leslie Stroebel. Oxford u. a., Butterworth-Heinemann 1995

Mutter, Edwin: Die Technik der Negativ- und Positivverfahren. Wien, Springer 1955. Die wissenschaftliche und angewandte Photographie Band V

Schaub, George: Black and white printing. The complete guide to effective darkroom technique. New York, Amphoto 1991

Mees, C. E. Kenneth: The theory of the photographic process. New York, Macmillan 1954

Mason, L. F.: Photographic processing chemistry. London, Focal Press 1979

Und wer wissen will was sonst noch in den letzten 171 Jahren zum Thema erschienen ist :wink:

Heidtmann, Frank, Bresemann, Hans-Joachim u. Krauss, Rolf H.: Die deutsche Photoliteratur 1839 – 1984. Technik – Theorie – Bild. Eine systematische Bibliographie der selbständigen deutschsprachigen Photoliteratur. München u. a., Saur 1980

Boni, Albert: Photographic Literature. An international bibliographic guide to general and spezialized literature on photographic processes; techniques; theory; chemistry; physics; apparatus; Materials & applications; industry; history; biography; aesthetics. New York, Morgan & Morgan 1962

Peter

• hallo Andreas,

um meine Technik zu verbessern, und als Nachschlagewerke nehme ich gerne:

COMPENDIUM DER PHOTOGRAPHIE von Professor F. Schmidt (Docent der Photographie an der Grossh. Technischen Hochschule Karlsruhe (Baden) sechste, vermehrte und verbesserte Auflage Verlag von Otto Nemnich 1899. - ca. 500 Seiten.

PHOTOGRAPHISCHES PRAKTIKUM von L. DAVID Lehrbuch der Photographie siebente u. achte Auflage. Verlag von Wilhelm Knapp, Halle (Saale) 1931. über 800 Seiten

FOTOGRAFISCHE CHEMIE Junge/Hübner aus Theorie und Praxis 4. Auflage VEB Fotokinoverlag Leipzig 1986 - 231 Seiten.

CHEMIE für FOTOGRAFEN von MAX SCHIEL (Diplom-Chemiker) VEB Wilhelm Knapp Verlag Halle (Saale) 1954

AGFA-REZEPTE - Erprobte Vorschriften zur Behandlung Photographischer Materialien 4. Ausgabe 1960 - Bearbeitet von Franz Lühr und Ing.-Chem. Günter Hübner

ORWO REZEPTE - 1964 - Bearbeitet von Franz Lühr und Ing.-Chem. Günter Hübner :wink:

PHOTO-CHEMIKALIEN und Ihre Anwendung von Dr. Eduard Schloemann 1952

PRAXIS der WEICHZEICHNUNG von MICHAEL NEUMÜLLER (Technik - Charakter - Gestaltung) VEB Wilhelm Knapp Verlag - Halle (Saale) 1955

LG Jutta

• Ich hab meine sw Bibliothek auf zwei Bücher reduziert:

Adams, Ansel: Das Positiv als fotografisches Bild. Deutschsprachige Ausgabe, 6. Auflage 1992; München, Christian Verlag.

Adams, Ansel: Das Negativ. Deutschsprachige Ausgabe, 5. Auflage 1987; München, Christian Verlag.

Ansonsten kann ich die Beipackzettel zu den noch erhältlichen Fotochemikalien und Papieren empfehlen 8)

Gruss,

Tasso

• Hallöchen!

Gestern noch im Gewandhaus in Leibzig, das hervorragende Gewandhausorchester unter seinem alten Chef Herbert Blomstedt, zuerst an der Probe am Morgen und dann am Abend im Konzert, Schubert 7. und Bruckners 3. Sinfonie, ein Highlight meiner Herbstferien, es war so gut, dass ich gar nicht mehr nach Köln an die Photokina ging, sondern am nächsten Tag nach Hause und hier bin ich wieder!

Das Zonensystem von Peter Fischer-Piel in der SW und Farbfotografie Teil 1+2
    und dann noch ca. 20 alte Schinken die ich hier nicht alle aufzählen will!
    Dann noch 2 neuere Schinken vom Jost J. Marchesi!

Aber ich kenne nur ein Buch das etwas weiter geht wie nur Labor, es deckt so ziemlich den ganzen schöpferischen Prozess von der Bildfindung bis zum kreativen gestalten in der Dunkelkammer ab!
    Bruce Barnbaum The Art of Photography an Approach to Personal Expression leider nur in englisch!

Gruss Armin

" You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

• Weitere Literatur:

Roger Rössing, Vergrößern. 10.,verb.Aufl., 278 S. VEB Fotokinoverlag Leipzig, 1987.

Kurt Fritsche, Das große Fotofehlerbuch, Aufnahme, Negativ, Positiv. 5.Auflage, 310 S.
    VEB Fotokinoverlag Leipzig, 1966.

Pierre Glafkidès, Chimie et Physique photographiques, 3e édition, 872 p. Publications Photo-Cinéma Paul Montel, Paris 1967.

Frieser/Haase/Klein/und andere, Die Grundlagen der photographischen Prozesse mit Silberhalogeniden. Bd.1: Physikalische und chemische Eigenschaften der Silberhalogenide und des Silbers. Bd.2: Die photographische Emulsion und die Verarbeitung photographischer Schichten. Bd.3: Die photographische Empfindlichkeit. Akademische Verlagsgesellschaft Frankfurt am Main, 1968.

Stroebel/Compton/Current/Zakia, Photographic Materials and Prozesses, 585 p. Focal Press, 1986.

MfG...MB

• Vielleicht noch,

Das Zonensystem ( Konstrastbeherrschung in der Schwarzweiss - Fotografie) von Henk Roelfsema Verlag Photographie

Workshop kreative Schwarzweiss - Fotografie von T. A. Hoffmann Verlag Photographie

Monochrom und weitere Kunst - Printing - Techniken von T. Worobiec und R. Spence Verlag Augustus

Gruß Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!