Tri-X 320 Rollfilm nicht mehr erhältlich?

  • War heute bei Foto-Impex und wollte zehn Rollfilme Kodak Ektachrom 100 VS käuflich erwerben. Bei einem Blick in den Kühlschrank hinter'm Tresen war ich etwas überrascht. Darin sah es aus wie bei Hempels untern Sofa. Entsprechend war das Angebot. Ich bin mit drei verschiedenen Sorten rausgegangen, weil anders keine zehn Filme zusammen zu bekommen waren und ich die Filme ab Montag brauche. Desweiteren wollte ich noch 320er Tri-X kaufen und musste mich belehren lassen, das es den als Rollfilm nicht mehr gibt. :cry: Ist das tatsächlich so? Das kann ich gar nicht glauben. Allerdings wird er auf der WEB-Site von Kodak auch nicht mehr aufgeführt. :cry::cry::cry:

  • Hallo Hans-Jürgen,


    den TXP320 gibt es tatsächlich nur noch als Planfilm. Anfang 2010 bekam ich die Info von Studio 13, auf der Kodak-Webseite ist dies auch zu lesen. Ist leider nicht zu ändern.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    das mit dem Tri-X 320 Planfilm und der Lieferbarkeit stimmt leider nicht mehr ganz.
    Auf der Photokina teilte man mit, daß die Produktion - mangels Nachfrage - eingestellt
    worden sei. Das deckt sich mit der Aussage meines Großhändlers, der mir vor ca. 3-4 Wochen
    mitteilte, das der Tri-X 320 als Planfilm nicht mehr zu lieferbar sei.


    Es soll allerdings - aller Wahrscheinlichkeit nach - von Foma (oder so) ein 400er in Planung
    sein, der demnächst raus kommen soll.


    Wie schade um den Tri-X 320 . . . .

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

  • Hallo photo-freund,


    auf den aktuellen Kodak-Internetseiten ist der TXP320 als Planfilm noch immer als verfügbar gelistet


    http://www.kodak.com/global/de…s/filmAnnouncements.jhtml
    http://www.kodak.com/global/de…ucts/films/bw/triX2.jhtml


    auch wenn er nicht mehr hergestellt wird. Vielleicht sind die Lager aber doch schon leer und Angaben im Internet nicht ganz aktuell? Eine Anfrage direkt bei Kodak wäre vielleicht sinnvoll.


    Es ist schade um den Film, stimmt.


    Gruß Tom

  • Quote from "sanchi heuser"

    Hans Jürgen,


    Was ist wenn du den Tri X 400 nimmst? Den gibt's in 35 und in 120.


    sanchi


    Der TX400 ist nicht schlecht, aber etwas anders als der TXP. Ich meine, es ist einen Versuch wert. Den TX400 habe ich bisher nur eingesetzt für Push-Zwecke bei 3200 ASA. In einer Standentwicklung in Rodinal 1:100, 60 min, 20°C wird er zwar recht hart, im Vergleich zum Delta 3200 und zum TMZ (Tmax 3200) ist er aber geradezu feinkörnig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!