Gesichter des Waldes

  • Hallo liebe Jutta,

    also ich persönlich würde entweder einen sehr weichen Hintergrund oder einen sehr scharfen, bei dem das Auge durchs Bild wandern kann, bevorzugen. So empfinde ich die Bilder als zu unruhig. Du magst das anders sehen und das ist auch in Ordnung so. macht Du von den Bildern Abzüge und wenn ja in welchem Format?

    Herzliche Grüße,

    André

  • Hallo André,

    ich dachte da an 1,60m X 2m! ~ 16-fach vergrößert bei 4X5" (nur auf die ersten 4 Bilder bezogen!)

    Lg Jutta

    Licht ist Lebenselement

  • Hallo aus dem Sauerland.
    Ich fand Juttas Theme so motivierend toll, das ich hier in diesem Forum bildmässig einsteigen und es fortsetzen möchte.
    Sie wird mir hoffendlich, über das Abkupfern ihres Themas, nicht böse sein.

    Das Birkenkreuz.
    Auf einer Waldlichtung, sehr einsam gelegen und nur schwer erreichbar, am Ende einer alten fast zugewachsenen Sackgasse, in 2 Meter Höhe, fand ich dieses liebevoll geschnitzte Symbol. Klein aber auffällig. Mögen die Wünsche des Schnitzers in Erfüllung gegangen sein.
    Nach meinem Wissen wird dieses Kreuz auf Birkenlebenszeit in dieser 2m Höhe bleiben. Bäume werden dicker, aber höher werden sie nur in dem oberen Baumteilen.
    Gruss Berthold

    PS. Bild hier einfügen: wie?
    Eure Hilfe ist angesagt.
    Wie bekomme/erstelle ich nun einen Link auf diese Bild aus meiner: BertholdSW`s-Gallery?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Einfach den Link kopieren - Windows rechte Maustaste auf das Bild und "Link-Adresse kopieren" anklicken, dann die Adresse hier zwischen "Img" einfügen

    Code
    [img]http://grossformatfotografie.de/coppermine/albums/userpics/10373/2010-10-14-0800.jpg[/img]


    [Blockierte Grafik: http://grossformatfotografie.de/coppermine/albums/userpics/10373/2010-10-14-0800.jpg]

  • Zitat von "Bertholdsw"

    Hallo aus dem Sauerland.
    Ich fand Juttas Theme so motivierend toll, das ich hier in diesem Forum bildmässig einsteigen und es fortsetzen möchte.
    Sie wird mir hoffendlich, über das Abkupfern ihres Themas, nicht böse sein.

    Hallo Berthold,
    herzlich willkommen im Thema "Gesichter des Waldes"!
    Jetzt - zu zweit - wird es schon spannender. Ich freue mich auf weitere!
    Somit gibst du mir auch die Gelegenheit, aus dem Thema noch zu lernen.
    Jetzt macht es (mir zumindest) doppelt Freude!

    :D Danke!

    Lieben Gruß
    Jutta

    Licht ist Lebenselement

  • Andrè,

    da brauchen wir zu Hause keine Geräusche auf CD. Ich mache einfach das Fenster auf..... :lol:
    Aber die "Gesichter des Waldes"-Klangwelt mal aufzunehmen ist gar keine schlechte Idee!
    Man weiß ja nie.... :wink:

    Das Knarken der Bäume im Wind...
    Das Brechen kleiner Äste...
    Das Rascheln der Blätter...
    Das Geweih-Reiben an der Rinde...
    Das Specht-Klopfen in der Ferne...
    und noch vieles mehr....

    Lieben Gruß
    Jutta

    Licht ist Lebenselement

  • Hier einmal ein/zwei Beispiele mit verzeiht mir KB!

    Diese waren die ersten Probeaufnahmen zu meinem Projekt "Gesichter des Waldes".
    Mit der KB-Kamera wollte ich einfach mal auf die "Pirsch" gehen. Dann hatte ich aber schnell gemerkt, daß ich beim Vergrößern schnell an die Grenze des Formates gekommen bin. Gerade was die Blätter/Rinde (Schärfe) anbelangt oder die Durchzeichnung einiger Baumstämme, war schwierig bei 36 Bildern gleichzeitig gerecht zu werden. Deshalb A49. Beim Hintergrund (durch das Bokeh und den Schmelz durch die Konstruktion der Optik) war ich begeistert bis zum Print-Format 40X50. Doch dann kamen mir Korn und die Streuscheibchen zu sehr in den Bildvortrag. Deshalb habe ich mich entschieden, zuerst nach der Festlegung der Endgröße des Printes das Format der Kamera zu bestimmen. Naja ein bissel mehr Gepäck und jetzt einfach mal die KB um den Hals dazu, macht den Kohl auch nicht fetter........

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ex8x-1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ex8x-2.jpg]

    Lieben Gruß
    Jutta

    Licht ist Lebenselement

  • Hallo Jutta.
    Am Bild 1 vom Nachtrag gefällt mir sehr, das der Charakter vom Baum bestens rüberkommt.
    Die Astverzweigungen sind gut auszumachen. Das Sonnige Blattwerk bringt das LEBENDIGE ins Motiv.
    Diese Mischung gefällt mir ausgenommen gut!
    Zu Bild 2:
    Für mich ist nicht klar, wie Deine Bildaussage rüberkommen soll?
    Als ganzes gesehen, kommt der Stamm gut mit seinem Schatten zur Geltung.
    Der Hintergrund ist sehr unaufdringlich und wenig ablenkend. ++++
    Mich aber hätten die 4 Blätter im Gegenlicht stärker motiviert.
    Das Bild unten halb abgeschnippelt. Links alles bis zum Stamm entsorgt.
    Oben, kurz über den rechten Nebentrieb auch entsorgen.
    Und dann diese 4 Blätter etwas seitlich aufgenommen. Ja, das hätte ich versucht.
    Jetzt, am fertigen Bild habe ich gut reden. Ich weiss.
    So kleine Seitenblätchen hatte ich schon mal auf dem Negativ. Auch im Gegenlicht.
    Stolz wie Oska und trotzdem nichts geworden. Der Mülleimer ist mein Lehrmeister!
    Ein paar Bäume stehen ja noch zum Testen.
    Ich liebe die Nähe und die Konzentration auf meine, ins Auge schießenden, Motivteile.
    Mit den normalwinkeligen Standart-Objektiven habe ich noch so meine Probleme.
    Meine Ordnung im Mittelgrund zum Hintergrund ist oft enttäuschend. Vom Vordergrund rede ich mal später. Das ist ja noch schwieriger!
    Aber ich lerne ja noch!
    Gruss Berthold
    PS
    Jedes Jahr etwas besser werden und jeden Monat mindesten ein schönes Bild vergrössern, ist meine Richtung. Egal mit welcher Kamera. Nur mit der alten 18cm x 24cm Holzkamera jage ich nicht mehr durchs Sauerland.

  • Hallo Jutta,

    es fällt mir sehr schwer, hier zu antworten, weil ich sehe, daß Du mit Liebe und Engagement an dieses Thema herangehst...
    Ich habe mir die Bilder immer und immer wieder angeschaut, aber den Wald finde ich irgendwie nicht wieder, nicht wirklich. Ich bin ständig draußen (egal, ob gleißende Sonne oder Wolkenbruch) und fotografisch (denke ich mal) durchaus als Waldspezialist einzustufen. Ich weiß, wie schwierig es ist, den Wald thematisch so einzufangen, daß das Geheimnisvolle, fast Mystische dieses Lebensraumes den Betrachter "anspringt"... Das einzige Bild in diesem Thread, das bei mir Wirkung zeigt und mir wirklich gefällt, ist das mit dem Wasserfall (und einige Bilder, die ich früher von Dir gesehen habe)...
    Die Bilder von den Baumstämmen sind mir als alter "Waldläufer" zu oberflächlich und vor allem zu unruhig, zu wenig markant. Mir fehlt die Tiefe des Waldes, die Schwere der Schatten und der Blick ins Dunkel, der sich in ihm verliert, das typische Licht des Waldes, das düster, gleichwohl brutal kontrastreich sein kann, das Gesicht des Waldes, wenn Du so willst...

    Leider kann ich hier kein Beispiel zeigen, was ich meine, da alle meine Waldfotos ausnahmslos mit der Fuji S5 entstehen, deren Mischung aus hoher Empfindlichkeit und extremer Eingangsdynamik (selbst bei 1000 ASA stehen mir ggf. 12.5 EV zur Verfügung: fast 1:6000) ich für meinen Stil brauche. Kein einziger Film (und keine andere Digi) würde das wegstecken resp. solche Filme gibt's überhaupt nicht...

    Kurzum zusammengefaßt: Mir fehlt bei diesen Waldbildern (außer dem genannten) die Kraft...
    Vielleicht ist's aber auch nur meine eigene Sehweise, die mich das schreiben läßt, denn wie immer ist jede Beurteilung von Bildern durch die eigene Persönlichkeit gefärbt...

    Gruß
    Wolf

    You're only as good as your last job. Today's great shot is what keeps the work coming in.
    Gary Perweiler

  • Hallo, Andre,
    toller link, wunderschöne Bilder.
    Mit viel "Gesicht".
    Jutta, ich glaube immer noch, ich werde Deine Sammlung themenbezogen erst verstehen, wenn sie wesentlich mehr Bilder enthält. Derzeit lese ich sozusagen nur die ersten 4 Worte eines Buches und weiss ausser vom Titel nichts vom Inhalt.
    Bei einer "lebensgrossen" Abbildung Deiner Motive wird sich das Thema aber bestimmt schon jetzt offenbaren, kann ich mir vorstellen.
    Wie bei einem guten Buch bin ich gespannt, wie es weitergeht..
    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • Vielen vielen Dank für eure guten Tipp´s!!!

    berthold,
    auch ich werde noch dazu lernen! Ich bin ja erst am Anfang meiner Strecke. Die ersten 300 Bilder sind gemacht. Die werden mir jetzt Stück für Stück zeigen, wie ICH die "Gesichter des Waldes" sehe und aufzeichne......... Ich freue mich wirklich schon auf die nächste Pirsch!

    Zitat von "Grauer Wolf"

    Mir fehlt die Tiefe des Waldes, die Schwere der Schatten und der Blick ins Dunkel, der sich in ihm verliert, das typische Licht des Waldes, das düster, gleichwohl brutal kontrastreich sein kann, das Gesicht des Waldes, wenn Du so willst...


    Wolf, solche Bilder kommen noch! Siehe auch meine vorigen "älteren" Bilder... Aber mal ehrlich - ist das nicht ein Klischee, daß der Wald NUR düster und mit schweren Schatten sein Gesicht zeigt?.... Ich wohne z.B. fast schon IM Wald.... Und wenn ich durch den Wald gehe, dann ist es wirklich nicht immer so düster. Auch, das Wald immer mit Nebel und Sonnenstrahlen bezaubert wird, kann schon reizvoll sein (gebe ich ja zu) aber müssen es immer solche Bilder sein? Ich werde mich bei Nahaufnahmen mal mehr den Bäumen widmen, statt deren Klischeeglitzerwelt drumherum. Vor allem sieht man am Anfang der Fototour den Wald vor lauter Bäume nicht.....
    Also für mich hat der Wald nicht nur EIN Gesicht! Und das will ich ja aufzeichnen und festhalten! Aber das brauch seine Zeit. Denn Wald ist nicht gleich Wald.

    Zitat von "André"

    Natürlich ist der Wals überall landschaftlich anders. In den Portfolios von Paul Schilliger hab ich ein paar sehr schöne Aufnahmen gefunden, die mir als Waldgesichter sehr gefallen würden: http://www.paulschilliger.com/Pages/Pages/frameEng.html


    André, sehr schöner link !!! Vielen Dank!
    Aber ICH sehe (bis auf ein paar Ausnahmen!) das Gesicht des Fotografen. NICHT das Gesicht des Waldes! Und dem möchte ich nicht auch nachgehen. Ist schwer zu verstehen - aber ist halt jetzt MEINE Phase... :roll: Und das ist das SCHWIERIGSTE derzeit an meiner Geschichte... :smile: Die Bilder sind trotzdem schön! Aber mir ein bissel ZU verschönt... :wink:

    Bitte seid geduldig mit mir!
    Irgendwann bin ich dann auch mal mit MEINEN Bildern zufrieden!
    Noch bin ich es nicht!
    Und das liegt mehr an mir als an irgendetwas anderem....Und da gehe ich jetzt ran! :mrgreen:

    Lieben Gruß
    Jutta

    Licht ist Lebenselement

  • Zitat


    hier mal ein Bild auch im "Wald" fotografiert. Das "Gesicht" darfst du diesmal suchen.... Ich denke aber, es ist hier ziemlich gut zu erkennen....

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ex8x-t.jpg]

    Hallo Jutta,

    ich kann auf dem Bild sofort mindestens 4 Gesichter erkennen und finde dieses Bild ausgesprochen Klasse. Ich wohne auch direkt am Waldrand und habe auf meiner täglichen Runde schon so oft wunderbare Motive entdeckt, bei denen ich mich immer wieder frage, wie soll man diesen Augenblick am besten auf ein Bild bannen. Bei uns fließt ein kleiner Bach - und der darf da auch noch mäandern !!! - und drum herum stehen gewaltige Buchen. Morgens bricht dann - wenn ich zur richtigen Uhrzeit da bin - die Sonne durch das Blätterdach und verzaubert das Bild. Oder nachts bei Vollmond, wenn das Licht des Mondes im Bach glitzert. Nur fotografiert habe ich das noch nie... Aber deine Idee könnte mich auch anstacheln das mal selber zu versuchen.

    Leider habe ich keine GF und muss mich mit meiner Mamiya 6 begnügen oder Digital...... :oops:

    Gruß

    Klemens

    Man(n) ist nie zu alt was neues zu lernen.

  • Zitat von "KPWangen"


    Leider habe ich keine GF und muss mich mit meiner Mamiya 6 begnügen oder Digital...... :oops:


    Welch grauenvolles Schicksal :roll: . . . da wirst Du ja leider Fotos von "Gesichtern des Waldes" auf gar keinen Fall machen können, gell . . . . :mrgreen:

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruss, Klaus
    -----------
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.” Coco Chanel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!