Schneider,Zeiss, Vivitar...

  • Danke, Sanchi,
    ich hab gleich mal ausgedruckt die Listen, die ist schon eine gewaltige Hilfe.
    Meine Objektivkiste wird zwangsläufig voll, nur leider sind da fast nur 210er Objektive drin.Mit dem Erwerb einer Plaubel Universal13x18 hab ich nun das dritte 210er, diesmal mit Compound.
    Dazu hätte ich gleich eine Frage: wie öffnet man beim Compound den Verschluss, zum Arbeiten mit geöffneter Einstellung? Pannhebel und Auslöser hab ich, funktioniert auch.Unter der Frontlinse ist noch ein fipsiger Hebel,dessen Funktion sich mir nicht erschliesst.
    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • Zitat von "bequalm"

    Und die Liste ,Sanchi, was heisst denn "neue"Linsen, gibt es da eine Altersgrenze?
    Danke,
    Ritchie

    Hi Ritchie,

    oh, das weiß ich nicht :oops:
    Ich glaube, daß auch die etwas betagteren Linsen gute Bildqualität hervorbringen.
    Ich hab z.B. ein Super-Angulon 1:8/65mm von ca.1960 und das hat ne wunderbare Bildqualität.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bequalm"

    Dazu hätte ich gleich eine Frage: wie öffnet man beim Compound den Verschluss, zum Arbeiten mit geöffneter Einstellung? Pannhebel und Auslöser hab ich, funktioniert auch.Unter der Frontlinse ist noch ein fipsiger Hebel,dessen Funktion sich mir nicht erschliesst.


    Links ist der Auslöser und rechts der Spannhebel. Über der Blendenskala ist ein kleines Hebelchen das in einer kleinen halbrunden Kulisse läuft. Links der Anschlag mit "M" markiert gibt den Spannhebel frei. Wenn der Verschluß dann gespannt ist öffnet der Verschluß wenn der Auslösehebel oder ein angeschlossener Drahtauslöser gedrückt wird und bleibt so lange offen wie am Zeitenrad oben eingestellt. Das Zeitenrad sollte aber auf die gewünschte Zeit eingestellt sein bevor der Verschluß gespannt wird.

    Wird das Hebelchen über der Blendenskala in die Mittelstellung über das "B" gestellt, öffnet der Verschluß wenn der Auslöser oder Drahtauslöser gedrückt wird und schließt sobald der Auslöser losgelassen wird. Ohne dass der Verschluß gespannt wird!

    Steht das Hebelchen ganz rechts am "T" öffnet der Verschluß wenn der Auslöser gedrückt wird und schließt wenn er noch einmal gedrückt wird. Auch in dieser Stellung wird der Verschluß nicht gespannt!

    Zitat von "bequalm"

    was heisst denn "neue"Linsen, gibt es da eine Altersgrenze?


    Als die Excel-Tabellen zusammengestellt wurden bauten auch noch Nikon, Fujinom und Fuji GF-Objektive. Inzwischen gibt es fast nur noch Schneider und Rodenstock die GF-Objektive bauen. Und auch noch Congo und ab und zu baut Cooke eine kleine Serie.

    Wenn ein Objektiv gut gepflegt wurde und trocken und bei mäßiger Temperatur aufbewahrt wurde kann es noch nach hundert Jahren verwendet werden. Von wenigen Ausnahmen abgesehen wie z. B. die aus Linsen aus Flüssigkeiten bestehenden Objektive wenn die ausgetrocknet sind. :?

    Peter

  • Hallo, Peter, wie immer, vielen Dank für Deine spontane Hilfe. Morgen werd ich mir den Compound mal genauer anschauen, auf den ersten Blick sieht der Zustand recht alt aus, hoffentlich funktioniert alles.
    Du hattest unlängst gesagt, an so nem Compound geht nix kaputt, wenn man den Zylinder nicht fettet.
    Wäre es demnach ratsam, besonders nach Objektiven mit Compoundverschlüssen zu schauen, oder sind die anderen Firmen auch unempfindlich?
    Meiner macht übrigens keine so schönen Geräusche, von denen Ihr so geschwärmt habt-ein schlechtes Omen?
    P.S.Meine "neue" Universal 13x18 zeckt mich mächtig an,es stellt sich alles wunderbar, sie sieht gut aus, mit der werd ich noch viel Spass haben.Und die Mentor ist auch nicht leichter; das Postpaket wog 7,2Kg.
    Gruss,
    Ritchie

    ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ritchie,

    da ein Compound-Verschluß aus weniger Teilen als ein Compur-Verschluß besteht können die nicht vorhandenen Teile auch nicht verschmutzen, verschleißen usw.

    Compound-Verschlüsse sind aber auch größer, deshalb gab es das Symmar 360mm mit der Anfangslichtstärke 1:5,6 entweder im Compound- oder im Compur 5 FS. Seit diese Verschlüsse nicht mehr gebaut wurden und diese Objektive nur noch in Compur- bzw. Copal-Verschlüsse Größe 3 eingebaut werden konnten schrumpfte die Anfangslichtstärke auf 1:6,8. Auch die langbrennweitigen Tele-Xenare, Imagon, Heliar usw. gab es nur im Compound-Verschluß.

    Du solltest auch einen Compound-Verschluß nur dann zerlegen wenn Du Dir sicher bist dass Du ihn wirklich reparieren kannst oder jemanden kennst, eine Werkstatt zur Hand hast, die ihn zur Not wieder zusammensetzt.

    Auf keinen Fall sollte man aber versuchen etwas zu reparieren was funktioniert!

    Die Peco Universal ist wirklich eine gute GF-Kamera. Ein Arbeitspferd das in puncto Verstellbarkeit und Flexibilität keine Wünsche offen läßt.

    Peter

  • So, ich hab mich mal mit meinem neuen Objektiv und seinem Compoundverschluss angefreundet.
    Der Compound pöbelt aber rum- nach der oben beschriebenen Herangehensweise lässt sich der Verschluss -inzwischen- öffnen, weigert sich aber, wieder zuzugehen. Ich muss dann erst den Hebel nach links auf "M" stellen ( Bezeichnungen sind kaum noch zu erkennen),spannen,auslösen. Etwas umständlich. Hat er vielleicht zu lange gelegen oder ist er ernsthaft krank?
    Eine präzise Rastung am Umschalthebel vermisse ich auch.
    Gruss,
    Ritchie

    ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ritchie,

    das hört sich so an als ob der Verschluß viel gebraucht wude und dann lange rumlag. Dafür spricht dass die Bezeichnungen "abgegriffen" sind, denn so ein Compund-Verschluß läßt sich öffnen und schließen indem man von hinter der Kamera nach vorne faßt. Das heißt wenn man die Verschlußzeit und die Blende nicht verändert kann man in schneller Folge Aufnahmen manchen.

    Wahrscheinlich braucht der Verschluß nur eine fachmännisch durchgeführte Reinigung. Hier gibt es eine Liste von Werkstätten unter der auch welche zu finden sind die GF reparieren.

    Peter

  • Hallo, Peter, dann hoffe ich auch, daß der Verschluß wieder in Schwung gebracht werden kann.
    Das Objektiv könnte mit offenen 4,5 mein Favorit werden, vorausgesetzt, dass es nicht in der Abbildung schwächelt..
    Gruss, Ritchie

    ...

  • Bei 210mm ist der Unterschiend zwischen 4.5 und 6.1 auf der Mattscheibe doch recht gering. Ich wuerde daher einfach das 210/6.1 behalten (schoenes Objektiv!) und den Rest verkaufen. - Von dem Geld dann e.g. mal ein 135mm Wide Field Ektar, Fujinon W (f5.6, alte Version) oder ein Meopta Belar zulegen. Die haben alle so zwischen 229mm und 235mm Bildkreis, dh. sind fuer 13x18/5x7 brauchbar und normalerweise nicht zu teuer.
    Die 150er Vivitare sind sowieso (selbst als Vergroesserungsobjektive) nicht so toll (Ich habe zwei in einer 4x5 Stereo Kamera).

    I find that most successful photographers spend far more time in the studio and meeting people than e.g. in front of a computer....unless they're not managing their business properly. - Irving Penn

  • Danke für die Anregungen, Carsten.
    Ich denke, ich vergleiche einfach mal meine 210er und entscheide dann, was wegkann.
    Vielleicht sagt mir ja doch eins besonders zu.
    Derzeit könnte ich sagen, dass mein 6,1/ 210 von der Bedienbarkeit überzeugt, aber der Compur beim 4,5er widerum fasziniert mich optisch wie technisch.
    Frisst ja auch kein Brot, abeide erstmal zu behalten.
    Das Vivitar und das Zeiss könnten aber weg.
    Das G-Claron werd ich auch mal versuchen. Ist ja auch meine längste Brennweite.
    Die Objektivwahl hat momentan keine hohe Priorität
    mehr, ich bin da gerade etwas geduldiger als noch vor ein paar Wochen.
    Ich bin aber weiterhin für Tips dankbar, denn im nächsten Jahr möchte ich sicher weiter aufrüsten.
    Grüsse,
    Ritchie

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!