Stativ vom Vermesser zum Stativ für den Fotografen

  • So langsam krieg ich meine Ausrüstung komplett.
    Ich habe von der Baustelle ein Stativ für Vermessungen organisiert; dann besorgte ich mir einen Kugelkopf für GF.
    Das Stativ hat keine geeignete Aufnahme für den Kopf, also besorgte ich mir die nötige 3/8" Schraube-zu einem stolzen Preis. Aber in V2A.
    Die Verbindung ist erstmal hergestellt, aber ich muss bei Gelegenheit mal meine Drehbank anwerfen und einen Adapter zur Zentrierung des Kopfes schnitzen.Die Platte für die Kamera/Neigerbefestigung hat ein mittiges Loch von locker 5-6 cm.
    Das Stativ scheint im Selbstversuch Kameraausrüstungen von deutlich über 100Kg lächelnd wegzustecken, da wackelt nix und knickt nix weg.Ein robustes Kerlchen.
    Mit zusammengeschoben gut 100cm Länge ist es recht sperrig ,die Beine lassen sich ausziehen; zu Gunsten der Transportfähigkeit werde ich die Beine wahrscheinlich noch kürzen.
    Das Stativ hat Erdspiesse an den Füssen,ich glaube, so lässt es sich auch als Panzersperre nutzen.
    Vielleicht baue ich die Füsse auch noch ab.
    Obwohl das Stativ recht leicht scheint(Alu), zählt ja jedes Gramm.
    Der einzige mir erkennbare Nachteil ist, dass die Beine auf glattem Grund auseinanderspreizen können; hier lasse ich mir noch eine Verbindung der Beine zueinander einfallen.Kette, Seil-wenn ich die Spreizung der Beine variabel einstellen kann,kann ich das Stativ bis Bodenhöhe absenken, mit immer nich erstaunlicher Stabilität. Allerdings gibt es dann eine super Stolperfalle her, als Pylonen für Passanten mitnehmen:-) .
    Bild folgt..

    ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bequalm"


    Das Stativ scheint im Selbstversuch Kameraausrüstungen von deutlich über 100Kg lächelnd wegzustecken, da wackelt nix und knickt nix weg.Ein robustes Kerlchen.
    Mit zusammengeschoben gut 100cm Länge ist es recht sperrig ,die Beine lassen sich ausziehen; zu Gunsten der Transportfähigkeit werde ich die Beine wahrscheinlich noch kürzen.


    An ein GF-Stativ werden ganz andere Anforderungen gestellt als an ein Vermessungsstativ. Bei dem soll nur ein Theodolit sicher stehen während eine GF-Kamera mal knapp über dem Boden oder auch mal zwei Meter drüber angebracht wird. Dazu noch so dass der Schwerpunkt nach vorne verlagert wird weil die Kamera schräg nach unten gerichtet wird.

    Wenn Du Kamera samt Stativ auf einen passenden Wagen schnallst und so transportiert kann das Stativ auch ruhig länger als 1 Meter sein. Und schwer genug um auch eine Peco 13x18 verwacklungssicher zu halten.

    Peter

  • Hallo, Uwe,
    Wie gross sollen die Bilder denn eingestellt werden?
    Letztens wurde ich gerügt, weil sie zu klein waren, heute gerüffelt, weil zu gross..
    Ja, Peter, mit dem Theodoliten ermitteln wir, ob Nürnberg über oder unter NN liegt :) .
    Mein Stativ hatte zunächst die Anforderung zu erfüllen, preiswert zu sein. Die Stabilitätsfrage dürfte in dieser Preisklasse ( eine Kiste Bier) befriedigend ausfallen, und für mich als Faulpelz ist es vom Gewicht her akzeptabel.
    Da fällt schon eher der Kugelkopf unangenehm auf.
    Aber beim Grossformat ist eben alles gross.
    Ich bin erst mal sehr zufrieden, und wenn meine Kassetten eintrudeln, kann ich endlich mal vor die Haustür zum Fotografieren. Wo die Grenzen des Statives liegen, werd ich dann erfahren.
    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • Zitat von "bequalm"

    Hallo, Uwe,
    Wie gross sollen die Bilder denn eingestellt werden?
    Letztens wurde ich gerügt, weil sie zu klein waren, heute gerüffelt, weil zu gross..
    Gruss,
    Ritchie

    Hallo Ritchie,

    gemeint ist nicht die Größe in cm x cm, sondern die Größe der Bilddateien. Für so einfache Doku's brauchts keine
    50 K. Wenn Du nix hast, besorg dir aus dem Netz den Ifranviewer, das ist für solch einfache Operationen genau das Richtige, kostet nix, und erfüllt solche einfachen Sachen, wie Bildchen kleiner machen, farben reduzieren usw. im Handumdrehen, ohne spezial Lehrgang und 100 seitiges Handbuch.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Michael Kusch"

    Für so einfache Doku's brauchts keine 50 K.


    Na ja, erkennen sollte man schon was gemeint ist. Und 45 kB ist nun wirklich nicht riesig. Die Größe war doch schon OK als das Internet noch übers Telefonmodem in den viersechsundachtziger mit Mosaic kroch. :wink:

    Peter

  • Hallo, Michael,
    in welcher Grösse von/bis sollte ich solche Doku-Bilder nun einstellen? Ich vernehme hier eine leichte Uneinigkeit :)
    Ich hab erstmal Gimp für den Anfang, da kann ich auch Dateien schrumpfen.
    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • Ich find sie gut ;)

    Bezweifel aber ob das ganze Spass macht. Mein Manfrotto mit Kugelkopf ist für meine Wista schon manchmal an der Grenze. Da kann präzises Ausrichten oder einfach nur Stillhalten schonmal nervig werden. Wenn ich mir nun vorstelle das auch nur 30% meiner Bilder verwackelt sind weil das Stativ nicht stabil genug ist habe ich ein richtiges Stativ schnell wieder drin.

    Aber zum Ausprobieren ist es ganz nett, will ja nicht nur Pessimist sein ;)

  • Moin

    ja ich kenne das denn.....
    ich habe auch noch ein Bauvermessungsstativ....im Angebot :idea::!::D (zu verkaufen!)

    ursprünglich sollte es ständig aufgebaut die Laufboden Toyo M8x10" tragen,
    sozusagen im Studio die Kunden animieren... :shock:
    nun liegt es eigentlich rum und nimmt Platz weg...

    es ist aus Eschenholz hat keine Mittelsäule(haben sie alle nicht)
    aber eine Aluplatte drin und Manfrottobolzen 3/8"...

    die Beine...
    das sie eigentlich tief in den Boden gepresst werden sollen,
    habe ich sie mit Augbolzen versehen und einer Kette mit Karabinern...
    damit läst sich jeder Winkel fest einstellen...
    für glatte Böden gibt es Gimmipuffer zusätzlich!

    wer braucht noch eins.... :?::?::lol:
    (Bilder kommen noch VB 50,- Piepen +Vs.)
    ( Bilder in gpo Galerie: http://grossformatfotografie.de/coppermine/index.php?cat=11612 )
    Mfg gpo

    Einmal editiert, zuletzt von Gpo (3. November 2010 um 10:40)

  • Zitat von "bequalm"

    in welcher Grösse von/bis sollte ich solche Doku-Bilder nun einstellen? Ich vernehme hier eine leichte Uneinigkeit :)
    Ich hab erstmal Gimp für den Anfang, da kann ich auch Dateien schrumpfen.
    Gruss,
    Ritchie


    GIMP "für den Anfang" find ich lustig... :mrgreen: Das steht Photoshop (und ich meine nicht Elements) kaum nach...
    Ansonsten, 45 kB sind doch Peanuts. Einfache Doku-Web-Bilder bis 100 kb find ich völlig o.k., für die Kunst darf's mehr sein... Wir leben immerhin im DSL-Zeitalter...

    Gruß
    Wolf

    You're only as good as your last job. Today's great shot is what keeps the work coming in.
    Gary Perweiler

  • Danke für Eure Einschätzungen.
    Ob das Stativ alltagstauglich ist, wird sich bald zeigen, und dass es in schmuddeligem Gelände gut steht, da bin ich mir sicher.
      Gpo: de Gummipuffer für de "Spitzbeine" sind mir auch schon in den Sinn gekommen; wo krieg ich sowas/was hast Du verwendet?
    Mit der Kette gehe ich etwas höher, ich möchte keine zusätzliche Beinfalle.Karabiner ist ne gute Lösung. Und in Holz sieht es besser aus..
    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • Zitat von "bequalm"

    Hallo, Michael,
    in welcher Grösse von/bis sollte ich solche Doku-Bilder nun einstellen? Ich vernehme hier eine leichte Uneinigkeit :)
    Gruss,
    Ritchie

    Hallo Ritchie,

    ich weis es auch nicht. Habe keine langsame Datenleitung.
    Aber die Aufgabe ist doch ganz einfach: So Klein als möglich, so Groß als nötig!!!!

    Gruß
    Michael

  • Zitat von "bequalm"


      Gpo: de Gummipuffer für de "Spitzbeine" sind mir auch schon in den Sinn gekommen; wo krieg ich sowas/was hast Du verwendet?
    Mit der Kette gehe ich etwas höher, ich möchte keine zusätzliche Beinfalle.Karabiner ist ne gute Lösung. Und in Holz sieht es besser aus..
    Gruss,
    Ritchie

    Moin
    ich bin mir nicht mehr sicher...vorher ich die habe, aber...
    glaube guter Baumarkt-Gummifüße-diverse...
    oder auch Spezialladen für Gummi-Halbzeuge...die haben alles... 8)
    und sie sitzen wirklich gut :idea:

    die Kette(nicht abgebildet)...
    ihc habe den Gussfuß durchbohrt, dort ist große Festikeit gegeben....
    die füße drückt doch keiner 20 cm ins Erdreich :shock::mrgreen::roll:
    dann brauchst du ja ne Gegenramme oder Kran um es wieder rauszubekommen :oops:

    die Glieder der Kette sind so offen das kleine Karabiner reingehen...
    die Kette ca 1,50m...damit läst sich JEDER Winkel einstellen :idea:
    also in der Praxis geht das wirklich sehr gut...

    und ich mache nur Sachen die praxisgerecht sind.... :P
    Mfg gpo

  • quote]und ich mache nur Sachen die praxisgerecht sind....
    [/quote]
    das glaube ich Dir gern, aber bei einer Kettenlänge von nur 1,5m kriegst Du die Beine nur 50cm auseinander, oder hast Du 3 Ketten angebaut?
    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • Zitat von "bequalm"

    Danke für Eure Einschätzungen.
    Ob das Stativ alltagstauglich ist, wird sich bald zeigen, und dass es in schmuddeligem Gelände gut steht, da bin ich mir sicher.
      Gpo: de Gummipuffer für de "Spitzbeine" sind mir auch schon in den Sinn gekommen; wo krieg ich sowas/was hast Du verwendet?
    Mit der Kette gehe ich etwas höher, ich möchte keine zusätzliche Beinfalle.Karabiner ist ne gute Lösung. Und in Holz sieht es besser aus..
    Gruss,
    Ritchie

    Es gibt für Spazierstöcke Gummiteile zum Aufstecken in Läden wo man auch Rollatoren bekommt. Außerdem geht vielleicht auch ein Türstopper aus Gummi.
    Lg

  • Eine "Spinne" würde hier auch helfen. Wird öfter in der Bucht angeboten, auch als "Bodenspinne". (Hersteller u.a. Sachtler, Manfrotto ...) Damit arbeiten Kameraleute, die auf festen Stand ihrer Kameras sicher nicht weniger Wert legen als Fotografen.
    Gruß
    Uli

    Alles kommt zu dem, der warten kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!