Sinar Multishot (16x)

  • hi,
    ich muss nun doch fragen, da ich nirgends eine eindeutige antworte finde...

    bei 16 fach multishot aufnahmen, wie z.b. mit dem sinarback 23 hr, kommen am ende mehr megapixel raus als bei einer 1 shot belichtung mit dem gleichen back?

    lieben gruß,
    stefan

  • Hallo Stefan,

    ja natürlich kommt die 4-fache Datenmenge mit sehr guiter Detailwiedergabe dank 4 mal 4-shot. Diese Schlitten habe ich bis 3x4, also 12 Positionen = 12-fache Datenmenge gesehen. Nur Deine Objektive sollten auch eine entsprechende Auflösung überhaupt liefern können und, was mir die Arbeit mit den Dingern öfter mal sauer gemacht hat, die Blitzanlage sollte auch in der Lage sein, 16 mal hintereinander die gleiche Leistung und die gleiche Farbtemperatur zu liefern. Das geht heute zwar bei fast allen Markenprodukten aus dem deutschprachigen Raum, kostet aber auch ein mehrfaches des Back´s und dauert fast eine Minute, da darf nichts wackeln oder sich bewegen (Uhrenzeiger, Blumen, etc.). Ich würde heute nicht mehr dazu greifen, sondern ein hochaufgelöstes 1-shot-back nehmen.

    VG Thomas

    Der Fotograf zum Maler: Geiles Bild - mit welchem Pinsel gemalt?

  • danke thomas,
    ja das klingt auf jedenfall sehr interessant! ich frage nur weil ich aus meiner fotoschule wohl mal das sinarback 23 hr für stillleben benutzen möchte, und ich mir nicht ganz sicher war ob mir die 6 megapixel reichen.
    das system ist dort komplett mit den passenden optiken usw. ich schätze nur, dass der alte mac da eventuel in die kniehe gehn könnte...
    dielenboden und blitzanalage konnen mir da natürlich noch einen streich durch die rechnung machen, das hatte ich schon auf anderen foren gelesen. aber ein versuch ist es wert!

  • Zitat von "bunnyb"

    danke thomas,
    ja das klingt auf jedenfall sehr interessant! ich frage nur weil ich aus meiner fotoschule wohl mal das sinarback 23 hr für stillleben benutzen möchte, und ich mir nicht ganz sicher war ob mir die 6 megapixel reichen.
    das system ist dort komplett mit den passenden optiken usw. ich schätze nur, dass der alte mac da eventuel in die kniehe gehn könnte...
    dielenboden und blitzanalage konnen mir da natürlich noch einen streich durch die rechnung machen, das hatte ich schon auf anderen foren gelesen. aber ein versuch ist es wert!


    Hi!

    Informiere Dich z. B. hier http://www.sinar.ch/de/news/239-si…igitalrueckteil lieber erst nochmal über den Begriff "Multishot".

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruss, Klaus
    -----------
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.” Coco Chanel

  • Zitat von "Thomas Kreil"

    Hallo Stefan,

    ja natürlich kommt die 4-fache Datenmenge mit sehr guiter Detailwiedergabe dank 4 mal 4-shot. Diese Schlitten habe ich bis 3x4, also 12 Positionen = 12-fache Datenmenge gesehen. Nur Deine Objektive sollten auch eine entsprechende Auflösung überhaupt liefern können und, was mir die Arbeit mit den Dingern öfter mal sauer gemacht hat, die Blitzanlage sollte auch in der Lage sein, 16 mal hintereinander die gleiche Leistung und die gleiche Farbtemperatur zu liefern. Das geht heute zwar bei fast allen Markenprodukten aus dem deutschprachigen Raum, kostet aber auch ein mehrfaches des Back´s und dauert fast eine Minute, da darf nichts wackeln oder sich bewegen (Uhrenzeiger, Blumen, etc.). Ich würde heute nicht mehr dazu greifen, sondern ein hochaufgelöstes 1-shot-back nehmen.

    VG Thomas


    Hi Thomas!

    Ich glaube, Du sprichst da eher vom Stitchen mit verschieben des Rückteils auf einem Schlitten. Beim "Multishot" wird meist nur pixelweise verschoben - das erhöht nicht die Auflösung im Sinne von Bildgröße, begegnet aber Moiree und steigert die Dynamik usw.
    http://www.photoscala.de/Artikel/Sinar-…chluss-eShutter

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruss, Klaus
    -----------
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.” Coco Chanel

  • ja?
    dort wird auch nur der begriff von 4x multishot kurz angeschnitten, und auch dort steht nicht dass 16x schüsse die auflösung vergrössert...
    es wird immer die funktionsweise erklärt und deren vorteile nur ein paar fakten findet man nie... z.b. die gesammtpixelzahl nach einem 16x schuss. auch nicht im sinar pdf zu den backs... :=)

  • Zitat von "klausesser"

    Hi Thomas!

    Ich glaube, Du sprichst da eher vom Stitchen mit verschieben des Rückteils auf einem Schlitten. Beim "Multishot" wird meist nur pixelweise verschoben - das erhöht nicht die Auflösung im Sinne von Bildgröße, begegnet aber Moiree und steigert die Dynamik usw.
    http://www.photoscala.de/Artikel/Sinar-…chluss-eShutter

    Gruß, Klaus

    beim 16x multishot wird um ein 1/2 pixel mittels piezomotor der sensor verschoben. die datenmenge soll sich wohl auch vergrößern... ich frage mich nur ob das dann an der pixelanzahl liegt oder an der farbtiefe...

  • ...gebe ich Klaus recht, damit ist m.W. kein Stitchen o.ä. gemeint, sondern eine 4-fache Belichtung pro Farbe. Erhöht nicht die Pixelanzahl, aber die Dynamik und Farbtiefe. Ich kenne das 23 hr nicht, aber könnte mir vorstellen, dass du dann bei 32 bit farbtiefe rauskommst... mit dem Evolution /5H komme ich bei dem 4-Shot auch nicht auf "mehr", sondern "nur" auf "tiefere" Pixel :smile:

    Grüsse,

    Tehaka

  • sonst mail doch mal dahin oder ruf an, habe gestern einen Bug in der neuen Betaversion von CaptureShop 6.. entdeckt, den losgemailt und innerhalb von 2 Stunden eine nette Antwort bekommen, also vielleicht hilft man Dir da weiter...

    Grüsse,

    Tehaka

  • jetzt bin ich ja ganz verwirrt :=)

    gibt es denn keinen hier der mal 16-shots gemacht hat? (thomas sprichst du aus erfahrung oder aus hörensagen?!)


    tehaka: ok! ich warte aber noch, vll melded sich ja noch wer hier zur sache, damit wär die info auch für alle internetuser mal zugänglich :)

  • Dumme Frage:

    CCD's haben ja dieses Bayer-Filter-Raster.

    Würde das nicht heißen, daß man durch geschickte Verschiebung des CCD's (per Piezo-Aktor, jeweils genau um physikalische Pixellängen) auf jedem Pixel jede Grundfarbe mindestens 1x plaziert bekommen könnte? So daß man im Endeffekt echte 3 Farben pro Bildpunkt hat, wie beim Foveon Sensor, und somit auch eine tatsächlich höhere nutzbare Auflösung bekommt?

    War jetzt nur so 'ne Idee...

    Gruß
    Wilfried

  • Zitat von "wwelti"

    Dumme Frage:

    CCD's haben ja dieses Bayer-Filter-Raster.

    Würde das nicht heißen, daß man durch geschickte Verschiebung des CCD's (per Piezo-Aktor, jeweils genau um physikalische Pixellängen) auf jedem Pixel jede Grundfarbe mindestens 1x plaziert bekommen könnte? So daß man im Endeffekt echte 3 Farben pro Bildpunkt hat, wie beim Foveon Sensor, und somit auch eine tatsächlich höhere nutzbare Auflösung bekommt?

    War jetzt nur so 'ne Idee...

    "Höhere Auflösung" ist da vielleicht eine Frage der Interpretation: höhere Auflösung im Sinne von "saubereren" Bildern würde es eher treffen . . .

    Wirklich signifikant höhere Auflösung im Sinne von GRÖSSEREN Bildern bekommst Du beim parallelen Verschieben des Rückteils auf einem Schlitten - wie Thomas es beschrieb.
    Das nennt man dann "Stitchen" - weil Du die einzelnen, sich leicht überlappenden Bilder ja zu einem Bild zusammen"nähen" musst.
    Dabei erhöht sich Auflösung tatsächlich, weil Du ja eine deutlich größere Fläche als die des Sensors aufzeichnest.

    Beim Multishot erhöhst Du die Auflösung nicht - aber sie verbessert sich . . 8)

    Denn durch das pixelweise oder halbpixelweise Verschieben des Chips im Rückteil bekommst Du beim Multishot quasi entsprechen größere Einzelsensoren auf dem Chip.
    Ist im Normalfall ein "Pixel" um die 8mU oder 12mU groß, so wird er dann mit Multishot effektiv entsprechend größer.

    Wie positiv sich das auf die Bildqualität auswirkt kann man sich vorstellen.

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruss, Klaus
    -----------
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.” Coco Chanel

  • hier die auflösung meine freunde :=)

    direkt von sinar:

    "Danke dass Sie Sinar Photography kontaktierten.

    Aufnahmen welche mit 16-shot gemacht wurden, weisen nebst der interpolationslosen
    Multishotinformation eine 4-fache Auflösung auf. Diese Auflösung
    sind nicht hochgerechnet oder skaliert sondern echte Pixelinformationen. Die Farbtiefe
    bleibt unverändert 16 Bit.

    zum Vergleich:
    1- oder 4-shot mit Sinarback 23: 3072 x 2048 Pixel = 6 MPixel
    16-shot 6144 x 4096 Pixel = ca. 25 MPixel.

    Freundliche Grüsse"

  • ... da darf man aber auch nicht Äpfel mit Rosinen vergleichen :D
    Das 23er-Back von Sinar ist ja ca. - lass mich nicht lügen - 6-8- Jahre alt, und hier geht es um die Rentmöglichkeit von Studenten einer Schule, soweit ich weiß.
    Ist von daher nicht vergleichbar mit der neuesten CF-Generation von Habla.
    Bei den neueren Backs, egal von welchem Hersteller, wird man im Normalfall m.E. fast immer mit dem 1-Shot gut auskommen,
    Multishot dann nur für die ganz difizilen High-End-Stills, oder z.B. Moireeanfällige Strukturen wie Stoff o.ä.
    M.W. gibt es auch bei den neueren Backs keine 16-fach-Multishotlösungen mehr, sondern nur noch den 4-fach-Multishot.

    Grüsse,

    Tehaka

  • ja, dass es nicht viele megapixel sind weiss ich auch... aber was soll ich machen, ne bank ausrauben? ;)
    ich versuchs halt mal mit dem multishot modus. mir macht halt keiner stress ausser mir selbst. daher kann ich mir das erlauben.
    wenn jemand ein altes 39mp back hat darf er mir es auch gerne schenken oder ausleihen für einen monat. kein problem!

    übrigens im pdf steht dass auch das eine habla back 16 shot macht: Hasselblad CF-22MS
    4x22mp sind bestimmt auch ganz cool :=)

  • Zitat von "bunnyb"

    ja, dass es nicht viele megapixel sind weiss ich auch... aber was soll ich machen, ne bank ausrauben? ;)
    ich versuchs halt mal mit dem multishot modus. mir macht halt keiner stress ausser mir selbst. daher kann ich mir das erlauben.
    wenn jemand ein altes 39mp back hat darf er mir es auch gerne schenken oder ausleihen für einen monat. kein problem!

    übrigens im pdf steht dass auch das eine habla back 16 shot macht: Hasselblad CF-22MS
    4x22mp sind bestimmt auch ganz cool :=)

    Nimm eine 5d2 mit 14bit RAW, ein sehr gutes Objektiv und stitche.
    Das ist weitaus billiger und mindestens ebenso gut, wenn du
    auch noch Bracketing nutzt.

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruss, Klaus
    -----------
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.” Coco Chanel

  • Hallo, an alle,

    ich habe selbst lange mit dem angefragten Sinar-Rückteil und dem Stitch-Rahmen in 4 Positionen im Fourshot-Modus gearbeitet. Es handelte sich dabei nicht um den 1/2-Pixel-Schritt, sondern um deckungsgleichen 1-Pixel-Schritt. Sinar hat eine sehr große Anzahl von verschiedenen Lösungen offeriert. Es entstehen 4x6 = 24 Megapixel bei einem sehr guten Dynamikumfang und wesentlich besserer Auflösung gegenüber Kleinbildlösungen.

    VG Thomas

    Der Fotograf zum Maler: Geiles Bild - mit welchem Pinsel gemalt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!