sphärische Aberration erwünscht

  • Hallo zusammen,

    ich suche einen Objektivtyp, der bei Verwendung der hinteren Linsengruppe allein eine deutlich sichtbare sphärische Aberration zeigt. Hintergrund der Überlegung ist es, ein Objektiv zu bauen, das der Abbildung eines Imagons nahe kommen könnte. Der Bau von entsprechenden Siebblenden, die dann in die vordere Fassung eingeschraubt werden können, ist bei mir technisch kein Problem.

    Kennt jemand hier Objektivkonstruktionen, die für so ein Vorhaben in Frage kommen? Und was für weitere Probleme sind dabei möglicherweise zu beachten?

    Viele Grüsse

    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Hallo Michael,
    wenn du eine fertige "Linsengruppe" suchst, die nur großen Öffnungsfehler aufweist, sonst aber keine oder nur die gerade richtige Menge anderer Aberrationen, dann wird's schwierig. Denn dafür bedarf es eines kompletten, gezielt daraufhin konstruierten Objektivs, wie es etwa das Thambar von Leitz war. Oder wie es das Imagon ist, mit dem Kühn und Staeble durch Verwendung spezieller Blenden einen Sonderweg gingen.

    Nützlicher mag aber dieser Hinweis sein: die Doktorarbeit von William Russell Young, III aus dem Jahr 2008 "The Soft-Focus Lens and Anglo-American Pictorialism", worin sich der Autor auch ausführlich mit Konstruktionsfragen befasst. Du kannst sie dir hier als pdf-file herunterladen:
    https://research-repository.st-andrews.ac.uk/handle/10023/505

    Würde mich wundern, wenn du die Lektüre nicht spannend fändest.
    Uli

    Alles kommt zu dem, der warten kann

  • nicht nur der Michael :smile: findet
    This thesis presents a unique history of photography modeled around the determining character of technology and the interdependency of syntax, style and art. interessant! :mrgreen:

    Wunderbar -
    Vielen Dank für den Link! Uli :D

    Lieben Gruß
    Jutta

    Licht ist Lebenselement

  • Hallo Uli,

    danke für diesen link :!:

    Ich habe das pdf heruntergeladen und mal kurz überflogen und, ja, ich finde es sehr spannend.

    Und Jutta scheint auch schon dran zu kleben... :D

    Viele Grüsse

    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Jutta,
    irgendwo in der zweiten Hälfte der Dissertation findest du eine Abbildung des Schiebers und der Skala, anhand derer man beim Pulligny-Objektiv entsprechend der Aufnahmeentfernung die Fokus-Differenz ausgleichen konnte. Vielleicht hilft dir das bei den Recherchen zu deinem Hermagis-Objektiv ein Stückchen weiter.
    LG
    Uli

    Alles kommt zu dem, der warten kann

  • Hallo Uli,

    ja, diese Arbeit ist wirklich wunderbar.

    Und je weiter ich mich da hinein lese, desto besser wird es. Dieser Text wird mich sicher lange beschäftigen.

    Nochmals danke & viele Grüsse

    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Wirklich eine sehr interessante Arbeit. Werde mir die 366 Seiten nächste Woche zu Gemüte führen.

    Old uncoated lenses produce an image with a decidedly different visual appearance from a modern lens :mrgreen:
    Ich glaube ich weiss, wie der Michael die Weihnachtsfeiertage verbringt... :wink:

    Gruss
    Thomas

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat von "Thomas Widmer"

    Old uncoated lenses produce an image with a decidedly different visual appearance from a modern lens :mrgreen:
    Ich glaube ich weiss, wie der Michael die Weihnachtsfeiertage verbringt... :wink:

    Gruss
    Thomas

    Mit einem IMAGON?............ :mrgreen:

    Licht ist Lebenselement

  • Hallo Jutta, hallo Thomas,

    ja, da vermutet ihr beide richtig. 8)

    Mit einen 200er Imagon in einem Compur 3 Verschluss und zwei Packungen Delta 100 9x12cm. Und jede Menge Ideen für die Aufnahmen.

    Hoffentlich reicht mein Entwickler... :oops:

    Viele Grüsse

    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Hallo Michael,

    das macht mich neugierig! :)

    Vor allem, deine Ergebnisse mit einem Tiefenbildner auf Flachkristallfilm.
    Welchen Entwicklertyp nimmst du? Einen Schichttiefenentwickler oder einen Oberflächenentwickler?

    Lg Jutta

    Licht ist Lebenselement

  • Hallo Jutta,

    den Delta 100 nehme ich eigentlich nur, weil er schon 2004 abgelaufen ist und langsam "weg muss" :oops:

    Eigentlich wäre FP4+ der Film meiner Wahl gewesen, jetzt müssen die ersten Ergebnisse aber mit dem Delta stattfinden.

    Als Entwickler nehme ich ID-11 1:1 verdünnt. Den zähle ich eher zu den Schichttiefenentwicklern. Wobei der auch nicht meine erste Wahl ist, Perceptol hätte ich lieber genommen, aber den bestellten Karton voll Perceptol bekomme ich wohl erst im neuen Jahr. :evil:

    Aber dafür bekommen wir dann interessante Ergebnisse mit dieser Objektiv/Film/Entwickler-Kombination.

    Viele Grüsse

    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Zitat von "Certochrom"

    Aber dafür bekommen wir dann interessante Ergebnisse mit dieser Objektiv/Film/Entwickler-Kombination.

    Bin gespannt wie ein Gummi!
    Diese Objektiv/Film/Entwickler-Kombination habe ich auch noch nicht ausprobiert!

    Dafür aber die Mehrschalen-Methode mit Rodinal - die von Heinrich Kühn entwickelte/empfohlene... :D

    LG Jutta

    Licht ist Lebenselement

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich noch ein paar Aufnahmen mit dem Imagon gemacht: Eine alte gläserne Vase aus der Jugendstil- Zeit mit einer Tillandsie darin.

    Das ganze vor dem offenen Fenster mit zwei Blitzen wegen dem Gegenlicht von draussen und auch, damit ich kleine Spitzenlichter auf dem Glas der Vase bekomme.

    Den Hintergrund gibt es fast gar nicht, der geht völlig in Unschärfe unter (soll es ja auch) und ich habe erst mal eine Reihe von sechs Aufnahmen gemacht, jeder Blendeneinsatz einmal mit geschlossener und einmal mit offener Siebblende. Die Zwischenstufen hebe ich mir für später auf :D

    Der 2004 abgelaufene Delta 100 hat übrigens einen verstärkten Grundschleier, aber das stört mich nicht.

    Viele Grüsse

    Michael

    P.S. Jutta, die Mehrschalen-Methode erspare ich mir erst mal

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Zitat von "fourbyfive"

    <SNIP>
    Nützlicher mag aber dieser Hinweis sein: die Doktorarbeit von William Russell Young, III aus dem Jahr 2008 "The Soft-Focus Lens and Anglo-American Pictorialism", worin sich der Autor auch ausführlich mit Konstruktionsfragen befasst. Du kannst sie dir hier als pdf-file herunterladen:
    https://research-repository.st-andrews.ac.uk/handle/10023/505

    Würde mich wundern, wenn du die Lektüre nicht spannend fändest.
    Uli

    Ein verwandtes Thema einer älteren Doktorarbeit:
    DIEHL, HERMANN O. - DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER PHOTOGRAPHISCHEN OBJEKTIVE UND IHR ZUSAMMENHANG MIT DER AXIALEN MODULATIONSUEBERTRAGUNGSFUNKTION. VON HERMANN O. TH. DIEHL. MUENCHEN: RESSY 1968. 225 S. MUENCHEN, NAT.WISS. DISS. 1968

    Gibts bisher nicht online, sollte aber in jeder Universitätsbibliothek vorhanden sein. Behandelt zahllose alte Objektive, u.a. aus dem Bestand des Deutschen Museums München. Konstruktionsfragen und MTF-Messungen sind ausführlich, leider aber keine Beispielbilder. (Die sind im obigen PDF aber auch nicht drin.)

    -uli

  • guten tag,

    es ist wahnsinn, was man hier bei euch alles lernen kann. ich habe ein einfaches hama weichzeichner filter von hama mit ringen und reduzieradapter. es könnte auf eins meiner linsen geschraubt werden. bin mir aber nicht sicher. irgendwann erworben für Kb und digital.
    ich hatte schon mal gefragt wegen glaskollision, filtergewinde usw.
    ein skylight habe ich auf eine linse ohne probleme bekommen. hier geht es aber auch um die wirkung des filters. ich kann es ja selbst probieren ob es passt. ich weiß nur nicht ob KB filetr auch für fachobjektive geeignet sind. eigentlich wird das wohl keine rolle spielen.
    dann gab es noch das thema " weichzeichner durch retrostellung ".
    jutta hat 2 links gesetzt. die funktionieren aber leider nicht. schade!
    ich hätte die bsp´s gerne gesehn.
    ich habe mich heute mittag mal mit der petzval- linse ein wenig beschäftigt.

    liebe jutta, gibt es die beispielbilder von dir noch? ich bin sehr neugierig.

    gaetano

    Einmal editiert, zuletzt von rolandpower (13. Juni 2011 um 21:07)

  • liebe jutta,

    hast du es aus literatur herausgelesen mit der mehrschalenmethode und rodinal? das buch oder bildband von heinrich kühn?
    ich wäre sehr erfreud über ein feedback darüber von dir.
    mehrschalenmethode rodinal. was genau ist damit gemeint? ähnlich wie die zweischalenmethode. in einer schale mit rodinal in " x " verdünnung anentwickeln? ich glaube da kommen die schatten. und in der zweiten schale z.b. nur mit wasser die lichter ausentwickeln lassen..? oder umgekehrt..?
    ist zu lange her bei mir und leider keine praxis.

    gaetano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!