kontaktabzug: farbpapier gesucht

  • hallo zusammen,
    ich will kontaktabzüge von 6x9 farbnegativen machen und bin noch auf der suche nach einem gutem papier. das angebot ist ja recht überschaubar.welches könnt ihr mir empfehlen?

  • Hallo Antonius,

    es gibt nur noch zwei Hersteller die analoges Farbmaterial, Film und Papier, herstellen, Fuji und Kodak. Kodak Papier gibt es z. B. [url=http://www.allesfoto.de/default.asp?UI…&MZW=289&SON=10]hier[/url].

    Aber warum nur Kontaktkopien? Da Du für die Kopierfilterung sowieso einen Vergrößerungsapparat entweder mit Farbmischkopf oder Filtersatz für die Filterschublade - wer hat schon noch ein Farb-Kontaktkopiergerät wie einen Agfa "Farbseriograph" - brauchst kannst Du auch gleich Vergrößerungen machen.

    Peter

  • danke für die antwort. die kontakte mach ich nur zur ansicht. später wird eine auswahl der negative gescannt. eignet sich eines der papiere besonders für kontakte oder ist es egal welches man nimmt?

  • Quote from "antoniusg"

    eignet sich eines der papiere besonders für kontakte oder ist es egal welches man nimmt?


    Gering empfindliches "Kontaktpapier" wie z. B. Lupex für SW-Kontaktkopien gab es für Farbkopien nie. Und auch die verbleibenden Papiere sind relativ hochempfindlich.

    Oberfläche "Glänzend" eigenet sich m. E. für Kontaktkopien besser als "Matt".

    Peter

  • Quote from "antoniusg"

    danke für die antwort. die kontakte mach ich nur zur ansicht. später wird eine auswahl der negative gescannt. eignet sich eines der papiere besonders für kontakte oder ist es egal welches man nimmt?

    Hi Antonius,

    ich hab bisher Kontakte vom Farbnegativ im Labor (http://www.hsldigital.de)machen lassen,
    aus meiner persöhnlichen Sicht kann ich auf glänzendem Papier
    einen besseren Eindruck von der Qualität des Negativs bekommen.
    Das Labor macht die standardmäßig auf dem seidenmatten Material
    und ich mußte das glänzende immer als Sonderwusch anmelden :oops: .

    Da ich jetzt einen Vergrößerer mit Farbkopf geschenkt bekommen habe
    von Argus 8) , wofür ich ihm wirklich sehr dankbar bin :D:D
    In absehbarer Zukunft werde ich Farbbilder machen, unter anderem dann auch Kontakte.


    Grüße
    Andi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!