Springb ack 8x10"

  • Hallo,

    kann mir mal jemand die Mechanik der großen Rückteile mit den Klappbügeln nahebringen? Ich steig einfach nicht dahinter wie die Mechanik aufgebaut ist. Und wenn ich nun meiner russischen FDK ein neues Rückteil spendieren will dann solls ja auch richtig genial sein. So stell ich mir das jedenfalls vor. Ah, und viellicht weiss ja auch jemand wo ich die passenden Federn dafür bekommen kann. .

    Gruss Sven

  • Das Rückteil besteht aus 2 Teilen, dem Körper und der Mattscheibeneinheit.Der Bügel ist so am Mattscheibenrahmen befestigt, dass noch, sagen wir 1cm, über die Befestigungsschraube übersteht. Bügel parallel zum Rückteil.Also:
    1cm Bügel, Schraube, restlicher Bügel.
    Drehst Du den Bügel um die Achse der Befestigungsschraube, hebelst Du mit dem überstehenden cm die Mattscheibe vom Korpus, weil der Bügel auf dem Korpus aufliegt.Maximalstellung ist der rechte Winkel Bügel/Rückteil .
    Meintest Du das?
    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • Hallo Sven,

    auf der amerikanischen Seite des großen virtuellen Ramschladens bietet die Firma Deardorff solche Federn als Ersatzteil (oft auch ganze Backs in Holz) an.

    VG Thomas

    Der Fotograf zum Maler: Geiles Bild - mit welchem Pinsel gemalt?

  • Ich besorgte mir für diesen Zweck (selbstgebautes 8 x 10"-Rückteil) bei einem Stahlhändler gehärtetes Federstahlband in der passenden Breite (16mm ) und mit Stärke 0,5mm. Um auf die richtige Federstärke zu kommen, sind sie wie bei Blattfedern über mehr als der Hälfte der Gesamtlänge (16 von 28cm) aufgedoppelt und durch ein kurzes Deckstück vom selben Material hindurch an den Holzrahmen geschraubt. Keine Ahnung, ob dieses Bauprinzip auch bei deinem Rückteil anwendbar ist. Vorteil jedenfalls: Man kann durch die Anzahl der Federbandlagen übereinander und mit der Abstufung ihrer Längen recht fein die Gesamtspannung abstimmen. Mit einer guten Blechschere ist das "Schneiden" der Stücke kein Problem. Das Bohren der Löcher schon eher. Gut ankörnen, und ein paar Bohrer in Reserve bereitliegen haben!

    Gruß
    Uli

    Alles kommt zu dem, der warten kann

  • Danke euch mal für die Antworten. Das mit dem Federstahlband behalte ich mal im Hinterkopf.

    Leider hat sich das Projekt recht schnell erledigt. Ich hatte noch bei Istvan Soltecz von argentum angefragt wegen einem Rückteil angefragt und ihm ein paar Bilder zugemailt. Er hat mich darauf gebracht, das die Kamera für ein 8x10" Rückteil einfach zu klein ist. Es fehlen einfach 2 bis 3 cm damit auch das ganze Bild auf den Film draufgeht und das Rückteil auch so draufsitzt, dass es nicht verbastelt aussieht. Ich werde dann jetzt wohl erstmal ne 8x10" Pinhole bauen. Und wer weiss schon was mir noch so zuläuft.

    Gruss Sven.

  • wobei man dazusagen muß, bei diesem umbau lässt sich die kamera nicht mehr zusammenklappen.

    alternativ kann man das rückteil so zufräsen(wenn man ein hölzernes z.b. von deardorff nimmt), dass es sich wie das alte 18x24 rückteil anbringen lässt. dann müßte man noch den hinteren ausschnitt der kamera vergrößern sowie die befestigung des balgens auf den beiden kurzen seiten modifizieren.

    das würde aber nicht mehr erlauben, das rückteil auf vertikal umzustecken, d.h. für hochformate müßte man die kamera auf die seite kippen.

    pjotr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!