Schneider F 4,5 Xenar 480 mm praktisch wie neu!!

  • Hey Jungs und Girls

    Habe mir heute mein Schneider Xenar abgeholt und ich sage Euch es ist einfach ein echt geiles Stück Glas!
    2,1 kg leicht Frontfilter 125mm Glasdurchmesser hinten 95mm von Sinar auf eine Sinar Platte montiert einfach vergütet mein neues Portrait Objektiv für 8x10, der frühere Besitzer hat auch geschwärmt davon, hat aber weil sie ihr grosses Studio aufgeben müssen, Gebäude wird abgerissen seine 8x10 verhöckert und somit auch dieses Schätzchen!! Bildkreis 560mm müsste ja auch knapp reichen für 8x10 eigentlich ist es für 30x40 cm laut einem alten Schneider Zettel!
    Ich sage jetzt nicht für wie viel ich es gekriegt habe, aber es war billig und es sieht aus wie neu ungefähr 20 Blendenlamellen somit kreisrunde Blende = Hammerbokeh und selbst bei f 4,5 scharf!!!!!

    Freude herrscht auf dem Lindenberg, Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Hammer! Glückwunsch! Ja, ein Bild von dem Prachtstück würde mich auch erfreuen :D

    Nachtrag! Nochmal Glückwunsch, ich hab's soeben gesehen und auch wie viel Du gezahlt hast... da kann man nur gratulieren 8)

  • Bin heute am Filme entwickeln Morgen habe ich dann mal Zeit für ein Bild von dem Brömmer! Da es vermutlich aus Aluminium ist, ist es leichter wie mein 360mm Universal Heliar welches vermutlich aus Messing oder Metall ist!
    Das Frontglas muss man einfach gesehen habe, könnte fast als Diskus Scheibe durchgehen :mrgreen::mrgreen:

    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Hi Armin,

    ich kann Dich verstehen. Ich hab die gleiche Linse, auch günstig "geschossen".
    Aber : wie hast Du den Anschluß auf die Sinarplatine hingekriegt? Kannst Du davon Bilder zeigen?
    Gruesse Norbert

  • Der Anschluss hat die Firma Sinar damals gemacht, so wie es ausschaut!
    Du bist jetzt gerade ein bisschen zu spät, denn ich habe gerade die Bilder vom Objektiv an der Sinar geschossen!
    Es ist sehr edel gemacht!
    Werde ein Bild davon in die Galerie hochjodeln, wenn ich sie denn mal wieder finde!

    MFG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Hier konnte ich kein Bild in die Galerie hochladen, deshalb habe ich es hier gemacht:
    http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=77950

    MFG Armin

    P.S. Hatte extra hier das Objektiv auf f8 abgeblendet damit man die schöne Kreisrunde Blende sieht;--)))
    ...und ja ich habe das Bild mit dem Lichtsetup für Portraits gemacht, ich weiss ich bin manchmal ein fauler Hund aber ich stehe wenigstens dazu;--)))

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Ach du mein lieber Kaliber! Da werden die Größenverhältnisse offenbar. Ich glaube nicht daß das Ding an meine Crown passt :mrgreen:

    Mit der Brennweite und Lichtstärke kann man natürlich sehr schön spielen, auch mit 4x5" 8)

    Glückwunsch nochmal, da kommt wirklich Freude auf :D

  • Hi Armin,

    vielen Dank fürs Foto, kannst Du (bei Gelegenheit) nochmal ne Detailaufnahme vom Schraubflansch auf der Platine machen.
    Deine Seriennunmmer stammt ca. aus 1960.
    Meins hat die Nummer 125168 (ca. 1926/1927)

    Eine Kontinuität der Produktpolitik die heutzutage ihresgleichen sucht.

    Gruesse Norbert

  • Sende mir deine mail adresse und ich werde es dir in nächster Zeit ablichten und zusenden!
    Nur als Anhaltspunkt das Objektiv darf weil zu gross im Durchmesser hinten nicht rausschauen, so hat es jedenfalls die Firma Sinar montiert!

    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Habe die Bilder gesendet, falls es in dein Spam geht!

    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Glückwunsch Armin! :smile:

    Bin schon gespannt auf die Bilder...

    Mein neuerster Schatz hat zwar nur 420mm kommt aber auch mit einer schönen offenen Blende von 3,6 :D daher!
    Ein Objektiv aus dem Hause Meyer Görlitz...

    Durchmesser oder an der MPP guckst du hier:
    http://www.aphog.de/forum/download…=7958&mode=view

    Ich muß auch erst eine Halterung richten für die Sinar!

    LG Jutta

    Licht ist Lebenselement

  • Trägt das die MPP oder bricht sie vornüber zusammen?
    Zudem hat sie doch gar nicht genug Auszug oder?
    Ja auch ein sehr schönes Teil!

    Fragen über Fragen, Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Moin,

    nettes Glas ;)
    Sagt mal wie wirkt sich eigentlich ein Hili bei so einer Hinterlinse aus? Der ist ja im Durchmesser kleiner als die Hinterlinse. Somit wirkt er ja eigentlich wie eine 2. Blende. Eine Blende hinter der Optik ist aber nicht so zuträglich für die Qualität wenn ich mich recht entsinne. Oder hat das keine Auswirkungen auf die optische Leistung? Wird die effektive Blende geringer oder der Bildkreis?
    Fragen über Fragen...

    Gruß Peter

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Armin,

    natürlich ist das Glas auch nicht für meine MPP bestimmt! Dafür habe ich dann schon ein anderes bereit :)
    Nur für das Bild war es halt an der MPP gut drapierbar - weil es auf dem Laufboden liegen bleibt.

    Peter,

    wer spricht denn da von einem HILI?
    Ein z.B. netter großer Grundnerverschluß tut es auch!
    Jetzt noch den passenden Film mit 6 bis 12 ASA, dann ist das doch gar kein Problem....!
    Da würde sogar noch die Hutdeckelmethode gehen bei Blende 3,6 :)

    LG Jutta

    PS: Problem HILI hast du dir ja schon selber beantwortet.

    Licht ist Lebenselement

  • Ich brauche mein Xenar aber mit dem HLV und ich verliere halt die Offene Blende aber da es nach f 5,6 dunkler wird auf der Mattscheibe, habe ich nur einen sehr bescheidenen Verlust und mein Vorgänger hat es auch mit dem HLV betrieben!
    Es wird natürlich den Bildkreis leicht verkleinern aber das betrachte ich an der 4x5 als grosser Vorteil und an der 8x10 auch denn für Portaits werde ich die 560mm Bildkreis niemals brauchen!
    Und wenn ich es weniger Kontrastreich will, kann ich immer noch die voll geöffnete Blende einstellen, aber jedem nach seinem Gusto;--)))

    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Hallo Armin,

    ja du hast Glück, daß das Xenar hinten nur 95 mm im Durchmesser hat!
    Bei meinem Oschi liegen beide Seiten (also vorne und hinten) bei 130 mm.
    Da muß ich wohl oder übel auf die Sinarplatine verzichten! Von meiner
    Lady habe ich gerade mal die Platinen gemessen. Die liegen bei 230X230 mm.
    Da ist halt noch Fleisch dran. Und vom Gewicht lacht die Lady drüber!
    Auch für den Grundnerverschluß ist viel Raum vorhanden....

    Aber auch auf eine große Plaubel-Platine könnte ich es schrauben bzw. festmachen.
    Da sind die Platinen 160X160 mm.

    Meinem 360mm Imagon an der Sinar 4X5 bzw. 13X18 benutze ich auch mit HLV!
    Siggi hat mir da einen Tubus aus Alu auf die Platine drauf geschraubt. So brauche
    ich wenigstens nicht noch eine Hilfsstandarte und zusätzlichem Balgen mitnehmen.

    Ansonsten greife ich dann noch zum Tele-Xenar 5,5/500mm. Das Gläschen hat schon
    einen Compound-Verschluß! Und vom Auszug her auch noch ganz freundlich!
    Und für´s Bokeh sorgen dann auch noch die paar Blendenlamellen - die bekanntlich
    ja auch über 5 Stück liegen bei den großen Compound´s.... 8)
    LG Jutta

    Licht ist Lebenselement

  • Hallo Jutta,

    Zitat von "JUTTA"


    Und für´s Bokeh sorgen dann auch noch die paar Blendenlamellen - die bekanntlich
    ja auch über 5 Stück liegen bei den großen Compound´s.... 8)
    LG Jutta


    bei den kleinen Compounds auch ...

    Viele Grüsse

    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Zitat von "Certochrom"


    bei den kleinen Compounds auch ...

    isch weiß Michael :D
    Habe gerade vor ein paar Tagen einen 3er Compound geschossen für 40 Ocken...
    Das nette daran war, es war ein 4,5/210er Xenar mit drin. Eigentlich wollte ich nur den Verschluß -
    aber was soll man/frau machen.... :mrgreen:

    LG Jutta

    Licht ist Lebenselement

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!