Was für eine Kamera ist das genau?

  • Hallo,


    mir ist gestern eine kleine Großformat-Kamera aus einer Haushaltsauflösung "zugelaufen", jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, welches Modell es genau ist.


    Auf jeden Fall ist es eine Toyo-View G mit einem 6x9 cm2 Rückteil. Für eine 4"x5" scheint sie etwas zu klein, vielleicht könnte es eine Toyo-View 23G sein?


    Vielleicht weiß hier ja jemand weiter.


    Gibt es dafür noch Zubehör, z. B. einen WW-Balgen und noch ein Rückteil, um Horseman Rollfilm-Kassetten anzuschließen?


    Hier mal zwei Bilder (die Bildqualität entspricht keinen Ansprüchen an Bildgestaltung, Schärfe etc.)


    [Blocked Image: http://www.jockers-klawon.de/GF/IMG_0227.jpg]


    [Blocked Image: http://www.jockers-klawon.de/GF/IMG_0228.jpg]

  • Das sieht für mich nach einer 4x5 mit einem 6x9 back aus und den Namen kennst ja schon!


    MFG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Wonach es aussieht, ist eines, was es ist, hätte ich schon gerne genau gewußt.


    Vielleicht weiß jemand die Maße des Balgens oder des Rückteils für eine 45G oder eine 23G, dann könnte man per Ausschluß-Verfahren das Modell identifizieren.


    Gruß Tom

  • Ob es nun glaubst oder nicht es ist eine 4x5 inch mit einem 6x9 cm back, ob es dir nun passt oder nicht, aber das ist ganz klar was deine Bilder zeigen!
    Du hast also kein Prototyp sondern genau das was vorne an deiner Frontstandarte steht!
    Das Rückteil hat links und rechts soviel Fleisch das es perfekt gegen ein 4x5 ausgetauscht werden kann!


    Meine 2 cts. Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Der aktuelle Stand: Nach einem netten ausführlichen Telefongespräch mit Christoph Greiner (http://www.greiner-photo.de) handelt es sich bei meiner Kamera mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um eine Toyo View 23G. Ich werde kommende Woche mal bei ihm vorbeischauen und dann können wir die letzten Unsicherheiten abklären.


    Danach werde ich mir dann mal überlegen, wie ich mit der Kamera weitermache.


    Gruß Tom

  • Miss doch mal das Innenmass vom Balgen, dass müsste dann klar aussagen ob es für 4x5 reicht oder ob es das kleine Baby ist!


    MFG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Das Innenmaß vom Balgen ist 11 cm. Danach hatte mich der Herr Greiner auch gefragt. Ich bin auf diese Idee irgendwie nicht gekommen. Ist halt meine erste "richtige" optische Bank. Bisher bin ich mit einem Hasselblad ArcBody unterwegs, also Fachkamera im ganz kleinen Format.


    Gruß Thomas

  • Ja dann ist es klar eine 6x9 cm, denn 11 cm Innenmass reicht nicht für 4x5 inch!


    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!