"normaler" Auszug - Verlängerungsfaktor?

  • Guten Morgen.
    Mich beschäftigt die Frage, ob ich bei meinen ca. 16,5 cm "Auflagemaß" (1920er Laufbodenkamera) zumindest eine halbe Blende Verlängerungsfaktor hinzurechnen sollte. Oder kann ich zur Belichtungsmessung bzw. -errechnung einfach die Blendenwerte am Objektiv bzw. Verschluss übernehmen, weil bei der Angabe der Lichtstärke des Objektives der (relativ) hohe Abstand Objektiv-Filmebene berücksichtigt wurde? Eigentlich schon, oder?

    Thomas

  • Theorie:
    Der Blendenwert ist ja eigentlich die Verhältniszahl zwischen Durchmesser Eintrittspupille (?) und dem Auszug bei Distanz=unendlich

    Beispiel: ein 100mm Objektiv auf unendlich fokussiert und abgeblendet auf 1:8 = gesuchter Durchmesser 12.5mm

    Dasselbe nun auf Abbildung 1:1 = 200mm Auszug (=doppelte Brennweite), Durchmesser immer noch 12.5mm (Du veränderst ja den Blendenring nicht) ergibt so das Verhältnis 1:16. Dies entspricht ja auch dem bekannten "Verlängerungsfaktor" von 2 Blendenwerten = 4x

    Solange der Vergrösserungsmassstab kleiner als 1:7 ist, kannst Du die Blendenanzeige vom Belichtungsmesser übernehmen, ansonsten ist eine Dreisatzrechnung angesagt.
    Beste Grüsse
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!