4x5 - und 9 x 12- Kassetten

  • Hallo,

    eine kleine Frage zu dem Betreff: Sind die Außenmaße der beiden Kassetten-Typen gleich?
    Könnte also eine 4 x 5 Kassette an einer Kamera von 9 x 12 - Format passen?
    Falls ja, hätte ich noch einige Zusatzfragen :lol:

    Gruß Volker

  • Es handelt sich um eine alte 9 x 12 cm faltbare Kamera der Kamerawerkstätten Dresden und hatte die Ideewenn die Außenmaße der Kassettentypen in den Abmessungen übereinstimmen 4 x5" Kassetten zu nehmen bzw. ein Rollfilmrückteil mit dem Filmformat 9 x12 cm daran anzuschließen.Wobei ich mir bei dem letzteren nicht klar weiß, was ob es soetwas gibt.
    Für Hinweise vielen Dank
    Gruß Volker

  • die alten kameras haben eigentlich nie ein internat. rückteil. insofern wirst du keine für int. rt gebauten kassetten verwenden können.

    interessant wäre jetzt herauszufinden, welchen falz dein gutes stück besitzt. für die ollen dinger gibt es ab und zu rollfolmkassetten. eine anlaufstelle wäre foto-krüger aus dresden: http://www.foto-krueger.com.

    grüße

    tom

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Hinweise.
    An sieben Blechkassetten mangelt es mir nicht ( ist aber immer eine Fummelei und Glücksache bis diese schadenfrei geladen sind ) und ein Radarollfilmteil für 6 x 9 besitze ich. Aber ich hätte eben gerne 9 x12 auf Rollfilm gehabt. Schade, war so eine Gedanke.

    Grüße Volker

  • Zitat von "volvox"

    Aber ich hätte eben gerne 9 x12 auf Rollfilm gehabt. Schade, war so eine Gedanke.

    sowas gibts nicht. rollfilm ist nur ca. 6 cm breit (nennmaß). wenn peter noch unter uns weilen würde, hättest du die chance, einen verweis auf irgendwelche alten special-luftbildkameras mit einem nur in kleinserie gebautem luftbildkassettchen zu bekommen:-) aber eigentlich glaube ich nicht, dass es sowas für die ollen 9x12 gab.

    es gab (gibt) rollfilmkassetten für 6x6, 6x7, 6x9 bis hin zu panoramaformaten. aber wie schon geschrieben ist die basisbreite immer 6 cm.

    tom

  • :) alles klar.

    die radas gab es (soviel ich weiß) nur bis 6x9. 6x12 gibt es z.b. aus fernost oder von sinar (sinar zoom). allerdings sind die dinger für's internationale rückteil. und damit sind wir wieder auf anfang.

    wenn du die kamera original erhalten möchtest, wird es keine möglichkeit geben, ein intern. rt zu adaptieren. für meine mentor 13x18 hab ich den umbau gewagt und bin zufrieden (mein ziel war es, nicht mehr die alten kassetten verwenden zu müssen). aber meine lösung sieht kein zurück zum originalzustand vor. macht auch nix, ich hab zwei :)

    grüße

    tom

  • Hallo,

    Zitat

    wenn du die kamera original erhalten möchtest, wird es keine möglichkeit geben, ein intern. rt zu adaptieren.

    das sehe ich etwas anders :)
    Es liesse sich ein Adapter basteln, der in die Originalführungen der Kamera passt.Ich sag jetzt mal: ein Stück Blech.
    Mitte freischneiden.
    Rückseitig liesse sich dann ein Rollfilmkassette anfriemeln. Sicher auch ohne int. Rückteil.
    Genauigkeit natürlich vorausgesetzt.
    So jedenfalls mach ich es gerade für meine Voigtländer 6x9 und Zeiss Ikon 9x12 - Roll-Kassette bei mir allerdings nur 6x9 .
    Wegen der Lage der Mattscheibe zur Kassette baue ich in den Adapter noch eine Aufnahme ( Schlitze) für die beiden.
    Nun steht die Mattscheibe bzw. die Kassette zwar gute 5 mm weiter ab vom Gehäuse, aber das macht nix.
    Derart hätte man auch eine Mentor behandeln können.

    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • hallo ritchie, an diese lösung hab ich damals auch gedacht, das ganze wurde mir dann aber doch zu wacklig. das plaubel-rt, welches nun an der mentor glücklich ist, verbreitet seeeehr viel vertrauen. und das problem der genauen fixierung der mattscheibe in der filmebene konnte ich so auch umgehen, das das rt alles mitbringt. hast du schon fotos von deiner lösung? würde mich sehr interessieren.

    grüße

    tom

  • Zitat von "Tom Sofa"

    hallo ritchie, an diese lösung hab ich damals auch gedacht, das ganze wurde mir dann aber doch zu wacklig. das plaubel-rt, welches nun an der mentor glücklich ist, verbreitet seeeehr viel vertrauen. und das problem der genauen fixierung der mattscheibe in der filmebene konnte ich so auch umgehen, das das rt alles mitbringt. hast du schon fotos von deiner lösung? würde mich sehr interessieren.

    grüße

    tom


    mich auch und ein Dankeschön an Tom für seine Infos. Auch Toms Lösung würde mich interessieren.
    Gibt/gab es überhaupt ein Rollkassette für 6 x 12?
    Gruß Volker

  • Hallo,
    Ich hoffe, dass das Ding morgen mal angegriffen wird, ich nehms mir jede Woche vor, und es kommt immer was dazwischen - aktuell ein miauendes Findelkind, unter meinen Fittichen schon 11 Tage alt geworden:-)
    Da wir inzwischen auch eine Digicam haben, stell ich gerne die Ergebnisse ein, so vorliegend...
    Ritchie

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!