Hauck Belichtungs Zeitschaltuhr

• Hallo, meine Frage:
    mit der Zeitschaltuhr ist via Kabel und einem Stecker, wie er vor rund 40 Jahren für Lautsprecher (ein Pol breit, einer rund) verwendet wurde,ein kleineres, rechteckiges Element verbunden, welches ein Schalter o.ä. sein könnte.
    Ilford / Herga electronics steht drauf.
    Modellbezeichnung für die Hauck ist nicht mehr lesbar.
    Kann jemand weiterhelfen?
    Eine Bedienungsanleitung in originaler oder kopierter Form würde mir auch helfen.

Gruss,
    Ritchie

• Das Teil, das Du beschreibst, ist eine Photodiode zur Lichmessung. Mit dem Gerät kann man bei entsprechender Kalibrierung die für die Belichtung notwendige Zeit und u.U. den Kontrast des Negativs messen. Um herauszufinden, um welches Modell es sich genau handelt, wirst Du vermutlich hier ein Foto einstellen müssen.

Gruß

Ulrich

• u.U. Kann es sich auch um einen Fußschalter handeln. Ich kenne Dein Gerät jetzt nicht, weiß aber dass manche Zeitschaltuhren mit solchen Kontakten solche Schalter hatte. Diese haben den Vorteil, dass man beide Hände von beginn an frei zum abwedeln hat! Der Schalter startet (und unterbricht auch eventl.) die Belichtungszeit.

HerrBert

• Hallo, Ulrich und HerrBert,

danke für die Infos;
    Lichtmessung o.ä. dachte ich auch erst, hab dann aber keine Diode/Widerstand gesehen.
    Bei zartem Druck ist eine Schaltfunktion zu erkennen.
    Gaspedal würde also auch möglich sein.
    Unter dem "Schalter " ist Moosgummi angebracht.
    Ich werd mal zur Identifizierung der Schaltuhr ein Bild einstellen - sobald unsere Digicam aus der Reparatur zurück ist :(
    Mein Durst 138 ist aufgebaut,Gebläse angeschlossen, da kann ich inzwischen mal schauen, was sich beim Schalten so tut.
    Bis dahin, Ritchie

• Jepp,
    es ist ein Schalter zum Einschalten der Belichtungsphase.
    Über die Möglichkeit der Kontrast/Lichtmessung wäre ich aber auch nicht böse gewesen :)
    Ich meld mich noch mal mit einem Bild vom Gerät, es gibt da noch so einige Tasten...
    Gruss,
    Ritchie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!