Filter für Landschaftsfotografie

  • Ich möchte mir gerne für die Sinar P2 einen Grauverlaufsfilter und einen Polfilter zulegen. Welche Filterhersteller könnt ihr empfehlen und wie können die Filter genau befestigt werden. Verwende den Sinar Hinterlinsenverschluss.

    Welche Filter verwendet ihr hauptsächlich an der Sinar?
    Die Fotos werden auf Dia fotografiert und anschließend gescannt.

    Danke

  • Wie immer gibt es da bei Sinar mehrere Möglichkeiten. Es gibt und gab einen Filterhalter der hinten an den HLV kommt ähnlich einem Cokin Filterhalter für vorne, für Filter in der grösse 10x10cm ist aber in der Praxis eher für Farb Korrekturfilter gedacht.
    Dann gibts die grossen Filterhalter für die 125mm Filter die vorne hinter das Kompedium kommen und die sind dann gerade das richtige für Verlauffilter und Polfilter!
    Teuer aber sehr edel und Komfortabel!

    MFG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • sollte die farbneutralität eine rolle spielen, so dürften lee und singh ray ganz vorne mitspielen...
    sind qualitativ sicher die beste lösung, aber viele greifen lieber zu was günstigerem.
    das hatte ich in meiner marktrecherche damals jedenfalls mehrfach gelesen.

    bin recht zufrieden mit meinen lee filtern,
    allerdings hätte ich im nachhinein eher doch zum größeren lee 100mm system gegriffen,
    (hatte mir das RF75-kit zugelegt (geht bis 67mm filterdurchmesser) und eigentlich für kleine objektive bei rangefinder kameras konszipiert ist).
    beim verschieben der filter hat man halt gewisse einschränkungen (weniger grad-zone oben als etwa ein drittel oder viertel geht z.B. nicht ohne dass der filterrand unten ins bild kommt).
    vorteil ist halt dass es sehr kompakt ist.

    zur befestigung (bezüglich RF75, dürfte aber beim 100mm ähnlich sein):

    • man schraubt einen passenden adapterring auf das objekt
    • der filmhalter wird auf der einen seite in den ring eingehängt, auf der anderen gibt es einen stift, der mittels einer feder dagegenhält.
    • dann schiebt man die filter in die rillen des halters (RF75 hat z.B. zwei rillen)
    • vorne lässt sich dann noch ein lee polfilter anbringen

    habe das ding noch nicht abfotografiert, aber hier gibt es ein paar bilder: http://www.leefilters.com/camera/product…:C47567832443B9

    LG,
    martin

  • ich benutze polfilter für landschaft.
    habe aber gelesen, das es nur bei seitenlicht funktioniert. andernfalls ist nur eine seite tiefblau??? selbst das fokusieren klappt bei mir mit polfilter. ich möchte aber trotzdem lieber ein nd8 verlaufsfilter. nd4 ( 2 blenden, 25% ) soll schrott sein. am liebsten glas zum aufschrauben. gibt es die überhaupt! und stimmt die aussage mit den 50%. ich leite daraus ein nd8.
    mit polfilter hatte ich nie probleme, selbst mit "billigen", außer ein kaputtes hama.

    danke.

  • Zitat von "rolandpower"

    ich benutze polfilter für landschaft.
    habe aber gelesen, das es nur bei seitenlicht funktioniert. andernfalls ist nur eine seite tiefblau??? selbst das fokusieren klappt bei mir mit polfilter.

    ich möchte aber trotzdem lieber ein nd8 verlaufsfilter. nd4 ( 2 blenden, 25% ) soll schrott sein. am liebsten glas zum aufschrauben. gibt es die überhaupt! und stimmt die aussage mit den 50%. ich leite daraus ein nd8.
    mit polfilter hatte ich nie probleme, selbst mit "billigen", außer ein kaputtes hama.

    danke.

    Hallo,

    Polfiltern kannst du aber auch z.B. Spiegelungen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter#Fotografie

    Beim Grauverlaufsfilter gibt's meist die Stärken 0.3 (1 Blende), 0.6 (2 Blenden), 0.9 (3 Blenden).
    Die meisten sind aus Plastik, glaube von Tiffen gibt's gläserne.
    http://www.tiffen.com/tiffen6.pdf

    Dass ein 0.6er Schrott sein soll, würde ich nicht sagen.
    Inwiefern meinst du das überhaupt? Weil es zu wenig stark ist, oder wie?
    In der Praxis kombiniert man 2 Grauverlaufsfiltereinander, z.B. einen Soften und einen Harten.
    Also am Besten hat man ein softes und ein hartes Set mit den 3 Stärken... (0.3 kann man sich zur Not schenken).
    Würde auf jeden Fall die quadratischen nehmen, die circulären sind "Schrott", weil du den Gradienten nicht gescheit platzieren kannst.

    Für Graufilter ohne Verlauf gibt's meist die x-fach Angaben.
    an sich müsstest du den Logarithmus Dualis verwenden, um den Zusammenhang herzustellen.
    quasi 3 Blendenstufen: 2*2*2 = 8x
    quasi 2 Blendenstufen: 2*2 = 4x

  • hallo martin,

    ja, ich meinte mit " schrott " die filterwirkung. gradient: ist ein mathematischer begriff, damit kann ich nix anfangen. stelle mir aber vor das es die grenze des filters ist, wo der graukeil endet. du meinst also die quadratischen sind besser. und eine kombi auch weichen und harten verlauf.
    ich habe ganz viele schraubfilter mittel und kleinbild, aber noch kein verlaufsfilter.
    quadratische wurden hier schon von hitech vorgestellt, passen auch auf cokin halter. ich denke die halter haben auch reduzierringe.
    bis 77mm brauche ich die halterung.
    bei den runden sind ja drehfassungen vorhanden. ich kann den verlauf meinetwegen auch links und rechts plazieren. ist das bei den quadratischen auch so??
    meistens verschiebt man die gegen den horizont um den himmel nicht weiß absaufen zu lassen.
    ich habe mit den lee, cokin usw. keinerlei erfahrungen.
    sag mal, hast du auch eine toyo field??

    schönen abend noch.

  • so, nun habe ich mir die veschiedenen filterhalter angeschaut und dsa prinzip so einigermaßen vestanden.
    nur kapier ich noch nicht ob ich so ein halter bzw. adapterringe auch an ein 55er oder 52er gewinde passen? und ob die filterhalter sich auch drehn lassen, zb. beim einsatz einen polfilters. ich glaube die gibt es auch von lee.
    das system scheint echt gut zu sein.

    bis dann.

  • Zitat von "rolandpower"


    gradient: stelle mir aber vor das es die grenze des filters ist, wo der graukeil endet.

    du meinst also die quadratischen sind besser.


    Ja genau! Den Übergang zwischen grau und transparent, den möchte man ja platzieren, z.B. beim Horizont.

    Bei den Schraubfiltern muss die Komposition sich dann z.B. der Horizontsituation unterwerfen, für mich ein absolutes no-go.

    Zitat von "rolandpower"


    und eine kombi auch weichen und harten verlauf.


    Ja, mehr als 3 Blendenstufen mit hartem Verlauf ist dann oft schon zuviel, meist besser dann den Rest (auf die 2 oder 3) mit weichen zu realisieren.

    Zitat von "rolandpower"


    bei den runden sind ja drehfassungen vorhanden. ich kann den verlauf meinetwegen auch links und rechts plazieren. ist das bei den quadratischen auch so??

    Ja, du kannst sie in der Höhe verschieben nach unten oder oben, aber auch mitsamt dem Filterhalter rotieren.

    Zitat von "rolandpower"


    ich habe mit den lee, cokin usw. keinerlei erfahrungen.

    Lee find ich spitze, sehr farbneutral, und das Gesamtsystem ist sehr durchdacht.
    Du kannst z.B. machen: 0.6 Hard Grauverlauf + 0,3 Soft Grauverlauf + 0.9 Graufilter + Polfilter (der wird vorne draufgeschraubt dann mittels einem Spezialring).

    Cokin ist eher nicht so farbneutral, aber weiter oben im Thread wurden andere, kostengünstigere Alternativen aufgezeigt.

    Ich seh jedoch bei Dingen wie Stativen, Filtersystem, etc. das als Einmalinvestition, mit der man sehr lang Freude haben sollte.

    Zitat von "rolandpower"


    sag mal, hast du auch eine toyo field??

    Ja, eine 45AII :)
    Bin recht zufrieden damit.

    LG,

  • Zitat von "rolandpower"

    so, nun habe ich mir die veschiedenen filterhalter angeschaut und dsa prinzip so einigermaßen vestanden.
    nur kapier ich noch nicht ob ich so ein halter bzw. adapterringe auch an ein 55er oder 52er gewinde passen? und ob die filterhalter sich auch drehn lassen, zb. beim einsatz einen polfilters. ich glaube die gibt es auch von lee.
    das system scheint echt gut zu sein.

    bis dann.

    Bei Lee z.B. beim 100mm System, gibt's Adapterringe für alle möglichen Filterfassungen ab 49mm, ich habe selbst auch ein 52er Gewinde (Fuji 240A)

    Wenn man engere als 49mm braucht, muss man einen Step-Ring vorschalten.

    Übersicht der Adapterringe: http://www.robertwhite.co.uk/product.asp?P_ID=1380&PT_ID=713

    LG,

  • astrein!!

    vielen dank!! bei zeiten werde ich wohl zu lee greifen. ich bedanke mich vielmals.
    ich habe die a1. ich bin sehr zufrieden damit. die habe ich aus korea. ja, kein witz!!! einzig, sie könnte ruhig mehr swing und shift zur seite haben. ich wollte heute raus nach der arbeit, wieder nix. sonst muß ich wohl wieder nachtfotos machen. lichtz ist leider schon weg. sonne steht zu tief.

    grüße
    gaetano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!