Richtiges Schmiermittel für Kameraverschlüsse

  • Hi Leute,


    vor etwa einem Jahr kauften wir uns eine alte Voigtländer Bergheil mit einem verharzten Deckel Ring-Compur Verschluss. Nach viel Frust und basteln zerlegen und reinigen und justieren wir nun jede Woche so einen alten Rad- oder Ring-compur. Diese alten Geräte sind einfach viel zu schade, um sie nur in die Vitrine zu stellen - im Gegenteil, wir haben mittlerweile sogar einen 9 x 12 Vergrößerer…


    Der Rat vieler ist, die Verschlüsse mit einem harzfreien Feinmechanikeröl, Waffenöl oder Balistol oder gar Rostlöser-Kriechöl zu schmieren. Aber das scheint alles nicht wirklich richtig zu sein.


    In den original Unterlagen von Deckel wird immer von einem


    - Schmierstoff A
    - Schmierstoff B
    - Schmierstoff C
    - und Öl gesprochen.


    Vielleicht hat jemand eine Idee? Mit irgendwas muss ja auch die heutige Technik geschmiert werden und sich auch bei niederen Temperaturen noch bewegen…


    LG


    vom Zappa und dem kleinen Tiger (… der schmürrt ümma büs es flutscht!)

  • Moin,


    ich habe die Verschlüsse mit Uhrenöl niedriger Viskosität geölt. Ballistol Öl und andere sind ungeeignet, da laufen die Zeiten falsch oder alles funktioniert überhaupt nicht. Ich nehme Uhrenöle mit der Viskosität eins für die Lager mit Teilen hoher Geschwindigkeit, die anderen mit 2 und mehr. Ich würde aber lieber bei den ÖL Herstellern nachfragen, ehe etwas verdorben wird.


    Suche nach Stichwort: Uhrenöl


    Erich

  • Hi Erich,


    vielen Dank für die Viskositätsklassen. Wir haben parallel im Uhrmacherhandel angefragt - mal schauen, was die uns antworten.


    LG


    vom Zappa und dem kleinen Tiger (… der brüngt janz enttäuscht dü Fettpresse vonne Kettenraupe wüdda uffe Wechbank zurüch!)

  • Hi Matthias,


    die Antwort von Micro-Tools ist gestern gekommen:


    "…wir reinigen und entfetten die Verschlußteile. Neu gefettet werden dann nur die Hemmwerke der Zeiten und des Selbstauslösers. Zum Entfetten verwenden wir Asahiklin Art.Nr.: 1663-8S-F, zum Fetten Nyoil Art.Nr.: NYOIL…"


    Das ist ja schonmal was!


    LG


    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der bestöllt süch jötze 1000 Lüter zum entfötten und eröffnet ne Beautyfaaam!)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!