Pentax Spotmeter III - Batterieproblem

  • Hallo liebe GF-Gemeinde,

    die Bucht spülte mit einen Pentax Spotmeter III an. Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass es eine der beiden Batterien (Quecksilber 1.3V) schon ewig nicht mehr im Handel gibt. :cry:

    Nun ließt man im Netz so allerhand, aber nichts geht über das fundierte Wissen unseres Forums!

    Frage: Wer hat und benutzt genau diesen Spotmeter?
    Wie genau sieht für das Problem 'Batterie' die Lösung aus?

    Danke jetzt schon mal ganz doll im vorraus!!!!

    Dirk

    "Schwarzweiss ist Farbe genug." B.Klemm

  • Bei den Adaptern ist zweifelhaft, ob die Spannungskonstanz der modernen Batterien an die der alten Queckis heranreicht. Du könntest mit einem zweiten Beli vergleichen, wie empfindlich das Pentax-Gerät darauf reagiert.

    - ich hatte meinen für 50 Cent auf dem Trödel gefunden, ohne Objektiv und Batteriefachdeckel. An Stelle der 1,35 V Batterie habe ich einen elektronischen Spannungsregler eingebaut, der von der 9 V Blockbatterie mit versorgt wird. Das ging natürlich nicht ohne massive Eingriffe in die innere Verschaltung. Ein einfaches 80mm Objektiv hat das Ganze komplettiert. Die 9 Volt Batterie hält seit 3 Jahren...

    -uli

  • Zitat von "der uli"

    Bei den Adaptern ist zweifelhaft, ob die Spannungskonstanz der modernen Batterien an die der alten Queckis heranreicht. Du könntest mit einem zweiten Beli vergleichen, wie empfindlich das Pentax-Gerät darauf reagiert.


    Die Adapter sind nicht einfach mechanische Anpassungen, sondern elektronische Baulemente. Eine kleine Zenerdioden-Schaltung sorgt für gleichbleibende Spannung, bis die Batterie unter die Zenerspannung fällt. Dann muß eine neue her...
    Im Gebrauch des B-messers ändert sich nichts. Man könnte so was auch selber bauen, aber wenn man nicht gerade eine kleine Drechseleinrichtung, 20 W Lötkolben und elektronischen Kleinkram im Haus hat, lohnt das nicht. Die Zenerdiode und ein Miniwiderstand mögen ja nur Cent kosten, aber die Versandkosten... :mrgreen:

    Gruß
    Wolf

    You're only as good as your last job. Today's great shot is what keeps the work coming in.
    Gary Perweiler

  • habt vielen Dank. Da ich in elekto/löttechnischen Dingen die größte Niete bin, hab ich den 3er gegen einen 5er getauscht. Diese Notlösungen sind mir nix, wenn man ständig Fehlmessungen im Hinterkopf hat, welche einen vom fotografieren abhalten.

    Dirk

    "Schwarzweiss ist Farbe genug." B.Klemm

  • Danke für die Tips! Habe den IIIer gegen Model V getauscht. War mir dann doch zu unsicher,
    die ganze Zeit über evtl. Ungenauigkeiten in der Messung nachdenken zu müssen.

    Dirk

    "Schwarzweiss ist Farbe genug." B.Klemm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!