Planfilmmagazine

  • Hallo, beim Reinschieben meiner 4x5 Fidelity Magazine ins Rückteil meiner Technika gehen manche Magazine nicht ganz rein, d.h. sie stoppen ca. 5 mm vor dem Anschlag und rasten dann eben nicht ein. Ich kann sie einfach wieder rausziehen.
    Das ist doof, denn dann ist der Film nicht in der Einstellebene. Habe alles mögliche versucht, aber keine Lösung gefunden.
    Kennt das jemand? Ist das Verschleiß? Kann man da was tun?
    Viele Grüße
    Claus100

  • Quote from "Claus100"

    Hallo, beim Reinschieben meiner 4x5 Fidelity Magazine ins Rückteil meiner Technika gehen manche Magazine nicht ganz rein, d.h. sie stoppen ca. 5 mm vor dem Anschlag und rasten dann eben nicht ein. Ich kann sie einfach wieder rausziehen.
    Das ist doof, denn dann ist der Film nicht in der Einstellebene. Habe alles mögliche versucht, aber keine Lösung gefunden.
    Kennt das jemand? Ist das Verschleiß? Kann man da was tun?
    Viele Grüße
    Claus100


    Hmmm, die Dinger sind eigentlich verschleißfest und narrensicher... Fahr mal mit dem Daumen über die Kanten der Kassette. Bis auf den schmalen Doppelsteg auf der Schieberseite müssen die im geschlossenen Zustand schön glatt sein. Ich lupfe das Spring Back beim Reinschieben mit dem Daumen der linken Hand an, schieb die Kassette so fast widerstandslos halb rein, halte dann an der Kamera gegen :!: und "knalle" die Kassette satt in die Halterung bis es rastet. Paßt immer... Nur nicht zimperlich sein... :P Wenn man das ist, kann es schon mal zu der von Dir beschriebenen Erscheinung kommen. Ich hab übrigen eine Linhof Kardan, also aus dem gleichen Haus und damit vergleichbar...

    Gruß
    Wolf


    You're only as good as your last job. Today's great shot is what keeps the work coming in.
    Gary Perweiler

  • Ich lupfe das Spring Back beim Reinschieben mit dem Daumen der linken Hand an, schieb die Kassette so fast widerstandslos halb rein, halte dann an der Kamera gegen :!: und "knalle" die Kassette satt in die Halterung bis es rastet. Paßt immer... Nur nicht zimperlich sein... :


    MOIN,
    ja, so mache ich das auch . Warum manche Kassetten ( bei mir auch ) nicht so einfach einzuschieben sind, konnte ich nicht ergründen !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!