Epson v750 Installation klappt nicht!

  • Hallo,

    seit gestern versuche ich, einen Epson V750 zu installieren. Mit der Software von
    der CD klappt es nicht, mit dem neuen Programm für Windows 7 64 bit von der
    Epson-Homepage klappt es nicht, dito mit dem neuesten Programm 64 bit von Epson Usa.
    Verzweifelter Anschluss an einen Vista-Rechner ging auch daneben. Immer wieder die
    Meldung nach dem Start von Epson Scan: "Fehler bei Kommunikation mit Scanner".
    Die Treiber haben sich selbstverständlich bei Anschluss des USB-Kabels installiert.

    Da hier einige diesen Scanner auch verwenden, meine Frage: kennt jemand ähnliche
    Probleme und weiss Rat oder ist der neue Scanner hardwaremäßig defekt?

    Zurück an den Händler oder gibt es noch einen Weg?

    Viele Grüße

    Hansgerd

  • Aufgrund einer Erfahrung mit Windows Server 2008, die mich einen halben Tag gekostet hat, bevor mir Kollegen gesagt haben, daß ich als Admin dennoch keine Admin-Rechte habe:

    Versuch doch mal mit der rechten Maustaste die Installations-Exe anzuklicken und wähle dann im Kontextmenü "als Administrator" aus.

    viele Erfolg wünscht
    Dieter

    ps: warum dürfen Windows-Rechnern nur in geschlossenen Räumen in Betrieb genommen werden?
    -- Glücksspiel im Freien ist verboten.... :mrgreen:

  • hallo hansgerd,

    scanner anschließen, einschalten
    in der systemsteuerung unter hardware nachschauen, ob windows ein neues gerät gefunden hat

    wenn nicht: anderes usb-kabel probieren

    da du bereits an einem zweiten rechner versucht hast, das ding in gang zu bringen, gehe ich (da ich ein positiv denkender mensch bin) davon aus, dass ein neues kabel hilft. falls nicht, schick das ding zurück oder zu mir :) vielleicht lernt die kiste neben meinem linoscan, wie man das so macht als scanner.

    grüße

    tom

  • Vielen Dank für die Tipps bisher, die ich alle berücksichtigt habe,
    bisher ohne Erfolg!

    Der Epson Support konnte mir auch nicht helfen, die 180er Nummer habe ich
    10 Minuten lang benutzt, der Experte dort empfahl mir, die Firewall(!) vorübergehend
    auszuschalten und von der Homepage das neueste Epsonscan zu installieren. Alles
    versucht, kein Erfolg, der Scanner ist in Windows zu sehen, die Treiber werden bei
    Einstecken des USB-Kabels installiert, aber die Fehlermeldung bleibt unverändert.
    Der Epson-Support hat mir noch schriftliche Tipps über email versprochen, doch
    es ist noch nichts angekommen.

    Ich werde hier berichten, ob ich den Scanner an den Händler zurückschicken muss oder
    ob ich noch eine softwaremäßige Lösung hinkriege.

    Schönen Sonntag

    Hansgerd

  • Zitat von "mgeiss"

    Hast du mal die Testversion von Vuescan oder Silverfast installiert? Damit könntest du nochmal ausprobieren, ob der Scanner zumindest von irgendeiner Software angesprochen werden kann.


    Silverfast Ai liegt ja bei, aber setzt das nicht eine funktionierende Installation von Epsonscan
    voraus? Jedenfalls hat Silverfast nach meinem ersten Versuch nicht funktioniert, dann habe ich
    meine Installationsversuche nur mit Epsonscan fortgesetzt.

    Gruß

    Hansgerd

  • was hast du noch so für usb-geräte an deinem rechner? vielleicht ziehst du mal alles ab bis auf den scanner und evtl. die maus.

    eine möglichkeit um herauszufinden, ob die kiste nen knack hat, wäre von einer linux-live-cd/dvd zu booten, das ding anzustecken und zu gucken, ob mit sane & co ein scann möglich ist.

    grüße

    tom

  • Vielen Dank für die guten Ratschläge, die ich fast alle befolgt habe.
    Nach Neuinstallation von Epsonscan nach der Anleitung per email vom
    Epson Support gelang der Start des Geräts, aber nur wenn die Durchlichteinheit
    nicht angeschlossen war. Bilderscannen war möglich, aber eben keine Negative.
    Offenbar ein Hardwarefehler. Jetzt geht das Monstrum zurück an den Händler,
    was schwierig genug ist (Paket ...).

    Ich werde berichten, wenn ich dann mal Ersatz bekommen habe.

    Viele Grüße

    Hansgerd

  • Nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung!
    Nun, was war's: ein Hardwarefehler, und zwar die Durchlichteinheit
    war defekt. Dadurch wurde eine irreführende Fehlermeldung produziert,
    die auch der Epson-Telefonservice als Anzeichen für eine falsche Software-
    Version interpretiert hat.
    Nun werden auch Negative gescannt.
    Vielen Dank an Foto-Erhardt für den schnellen Umtausch.

    viele Grüße

    Hansgerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!