Wozu Großformat?

• Hallo Fotografiebegeisterte!

Ich verwende meine 4x5-Kamera aus zwei Gründen: zum einen weil ich so auch noch den Kirchturm mit auf das Bild bekomme - ohne hässliche, stürzende Linien (also der "Verstellmöglichkeiten" wegen) und zum anderen, weil ich durch den größeren Abbildungsmaßstab eine geringere Schärfentiefe erzeugen kann als bei kleineren Formaten (wenn ich sie denn benötige).
    Jetzt fällt mir aber mehr gar nicht ein. Klar, der Detailreichtum. Aber ich habe nicht vor, meine Fotos ins riesige Maß zu Vergrößern, auch arbeite ich nicht in der Werbung bzw. kommerziell, denn ich bin "Hobbyfotograf". Was sind eure (anderen?) Gründe, so umständlich zu fotografieren, wo man mit einer Kleinbildkamera nebst guter Optik und Film-/ Entwicklerkombination doch schon hervorragende Ergebnisse erlangen kann? Oder wollt ihr jedes einzelne Negativ separat entwickeln? Oder geht es einfach nur um eine Art Technikbegeisterung? Oder sind es die alten Optiken, die ihr gerne verwendet und die ja nun ein großes Format voraussetzen?

Gruß, Thomas

• Hallo,

Ich würde auch den Spass an der Sache nicht unerwähnt lassen wollen; es ist einfach ein herrliches Feeling, die ganze Apparatur zu bedienen, also das fotografische Handwerk.

Die Faszination des Entstehens und Erschaffens erlebe ich unmittelbar .

Jedes entwickelte Negativ/Dia in meinen Händen lösst unweigerlich Verzückung aus.

Ich sehe was auf meinen Negativen - ohne Lupe.

Ich kann formatfüllende Nahaufnahmen machen.

Und in diesem Jahr möchte ich auch bei grooossen Prints vom grossen Format profitieren.
    Inzwischen kann ich fotografieren und gleich im Anschluss entwickeln, hab also mein Ergebnis zügig vorliegen (na gut, das ginge bei KB notfalls auch).

Die feinen Kontraste im Detail wären auch zu erwähnen.

GF ist sehr komplex - ich kann viel erlernen. Auch das gehört für mich mit dazu.

Auch wenn - wie hier oft diskutiert - der Qualitätsvorsprung schwindet: