• Schönen guten Abend!


    In einem Horseman Katalog (um 2003) wird ein 2-fach Konverter für die Benutzung mit 150 mm Objektiven (unter anderem dem Super Symmar) gelistet.

    Ich frage mich, ob das nicht etwas für mich wäre.

    Kennt jemand diesen Konverter? Welche Qualität wird damit erzielt?

    Nur als Beispiel: der Vivitar Konverter, den ich gelegentlich zusammen mit meinen Habla Objektiven benutze ist weit über erwarten gut. Zu Kleinbildzeiten machte ich allerdings sehr unterschiedliche Erfahrungen; von sehr gut über mäßig zu unzumutbar.

    Viele Grüsse

    Oliver

  • Der hat leider nicht wirklich einen guten Ruf! Ausser auf der Werbebrochure von Horseman!

    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Hallo Armin!

    Worauf bezieht sich der schlechte Ruf?


    Ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze ein Technika V 6x9, für die ich gerne zwei lange Brennweiten hätte.

    Konverter hätte für mich zwei Vorteile:

    1. Ich könnte auf lange Auszüge, die leicht zum Vibrieren führen, verzichten.
    2. Für unterwegs wäre ein Konverter kaum zu schlagen.

    Das natürlich nur wenn die Qualität stimmt.

    Ich besitze ein ca. 50 Jagre altes Schneider Tele (Tele Xenar? Müßte ich nachschauen...), dessen optische Qualität nämlich (Farbsäume, insges. etwas geringerer Schärfeeindruck) eher so lala ist.

    VG

    Oliver

  • Vermutlich kriegst Du für das Geld für den Konverter auch ein Apo-Ronar o.ä. Und mehr Platz braucht es nicht, sowie weniger Lichtstärke hat es auch nicht, als die Kombination Objektiv/Konverter. Und die Technika V ist ja sehr robust. Ich hätte keine Angst, ein 240 oder 300 er (wenn der Auszug reicht) draufzuklemmen.

    Gruß
    Thomas

  • Wenn Du ein altes Symmar 150 nimmst, kannst Du das Vorderglied abschrauben und das Hinterglied mit 260 mm Brennweite alleine verwenden. Ich denke nicht, daß die optische Qualität schlechter ist, als bei einem modernen Objektiv + Konverter.

  • Hallo Thomas,

    die Qualität des "zerlegten" Symmar, das mußte ich natürlich gleich mal ausprobieren :P , hat mich nicht so überzeugt, wenngleich ich mir vorstellen kann, dass dies für gewisse Zwecke, beispielsweise Porträt, gar nicht mal so schlecht ist.

    Welche Verschlussgrössen haben den diese Apo Ronare? Verschlussgrösse 3 geht an meiner 6x9 meines Wissens nämlich nicht, ich habe nur die Größen 00, 1 und 2.

    Die V hat eine maximale Auszugslänge von wenig mehr als 300 mm, allerdings wird die ganze Angelegenheit dann schon etwas wackeliger.

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Oliver

  • "Worauf bezieht sich der schlechte Ruf?"

    Auf die Schärfe/Auflösung die mit dem Teil leider einen Freund von mir nicht überzeugen konnte, weshalb er das Teil wieder verkauft hat!

    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Vielen Dank für die Auskünfte.

    Zumal der Konverter ja wohl auch nicht mehr hergestellt wird und ich ihn gebraucht noch nie gesehen habe, erledigt sich das von alleine. Und wenn er eh nix taugt, werde ich nach was anderem Ausschau halten.

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!