Ersatzscheibe für Kindermann Duka-Beleuchtung?

• Hallo.

Ich lese hier schon länger mit, dies ist aber mein erster Post, und das gleich mit einer Frage.
    Und zwar habe ich schon länger eine ziemlich komplette Duka-Ausrüstung, nur bin ich bis jetzt
    noch nicht dazugekommen alles aufzubauen.

Jetzt bin ich soweit, und habe aber zur Duka-Beleuchtung noch eine Frage.
    Und zwar habe ich zwei Kindermann Dunkelkammerleuchten (dürften dem aussehen nach schon ziemlich alt sein *g*)
    Aber nur eine Rote Glasscheibe (die dazu noch mit einem sprung in der Scheibe) zu den beiden Lampen (dafür aber noch 2 Gelbe und 1 Orange).
    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich kann nur rotes Licht verwenden.

Kann ich da noch irgendwo Ersatz dafür bekommen?
    Gibts noch irgendwo solche Scheiben für Duka-Beleuchtung?
    Wenn es die grösse für die Kindermann-Leuchten nicht gibt tuts ja auch eine grössere die ich einfach zuschneide (denke mir das sollte kein Problem sein).
    Denke mir eine Ersatzscheibe müsste doch billiger sein wie eine neue, komplette Lampe.

Hoffe es hat jemand einen Tipp für mich :)

• Hallo,

danke für die Antworten.

Das mit den LED-Lampen hört sich gut an, habe da jetzt mal ein wenig im Netz gesucht und das scheint eine weit verbreitete Methode zu sein.
    Bin gestern mal in 2 Baumärkten, beim Conrad und beim Ikea gewesen, aber die LED-Lampen mit normalen Schraubanschluss haben die nirgends in Rot gehabt :(
    Auch die Osram Decospot haben sie nirgends gehabt (bzw. können sie lt. ihren Aussagen auch nicht bestellen).
    Einzig beim Ikea und bei einem Baumarkt gibts rote LED-Lampen mit einem GU10 Anschluss (glaub das heisst so, der mit den zwei Stiften unten).
    Werde heute oder morgen nochmals zum Ikea fahren diese Lampen kaufen und dann dazu zwei Lampenfüsse. Hätte zwar viel lieber welche
    mit Schraubgewinde gehabt, aber die gibts anscheinend nicht mehr wirklich bei uns (einige hatten sie anscheinend mal, aber jetzt nicht mehr im Programm).
    Werde das mal so probieren.

Danke für die Hinweise und den Tip mit den LED's.

jan: habe die Lampe jetzt nicht hier bei mir, kann daher nicht genauen abmessungen sagen ... würde schätzen so ca. 17x25cm.

• Ja, die Osram Decospot wären mir auch lieber, weil anscheinend schon duka erprobt.
    Aber hat weder Obi, noch Conrad :(
    Hab auch gelesen die roten von der Conrad-Hausmarke sollen auch duka-erprobt sein, doch die nette Dame vom Conrad sagte mir die bekommen sie nicht mehr.
    Werde jetzt mal die vom Ikea ausprobieren mit dem GU10 sockel.
    Wenn die nicht funktionieren muss ich wohl die Osram Dekospot im Netz bestellen (wobei ich leider in .at noch keinen Händler gefunden habe, und aus .de bestellt ist meist der Versand gleich teuer oder teurer wie die Lampe selbst :cry: )
    Und klar, einen Schleiertest werde ich damit dann durchführen ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!