Filterfragen, Kompendiumfragen

  • bequalm hat geschrieben:

    > Ja nun, aber in Verbindung mit einem Kompendium doch wieder eine tolle
    > Ergänzung :)

    :roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll:

    Danke für den Tipp! Ich muß jetzt echt zugeben, dass ich auf diese Idee noch gar nicht gekommen bin!


    Ciao!

  • Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

    Die Filter zu dem Teil haben übrigens 70mm, die Aufnahme für den Adapterring, also die max. Objektivgrösse aussen, auch so ungefähr.
    Da geht schon was.
    Steht übrigens auch sowohl am Griff der Filter als auch auf dem Filterhalter drauf, es lohnt sich wirklich, sich sein Equipment mal genauer anzuschauen :)

    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • cp,

    Wie ist denn das bei dem Linhof Kompendium, ich sehe da keine Schlitze oder so was für eine Filteraufnahme? Mir ging es ja auch um die Filterei.

    Gruß,
    Edgar

    ________________________
    Mediamarkt?
    Ich bin doch nicht blöd!

  • Doch! Im vorderen und hinteren Rahmen befinden sich Schlitze für die Aufnahme von Folienfiltern.

    http://www.bhphotovideo.com/c/product/3103…_Lens_Hood.html

    Du siehst unten rechts diesen L-förmigen Bügel, oben übernimmt der eigentliche Kompedienhalter die gleiche Funktion. Darunter werden die Filter geschoben, auf der Rückseute nochmal das selbe Spiel!

    Auf diesen Bildern sieht man es noch besser, allerdings ist das ein K. für die Kardan:

    http://www.ebay.de/itm/Linhof-Kar…=item337515a8e2


    Für Glasfilter brauchst Du den Filterhalter M 95x1 oder den Filterhalter 10x10 cm oder - wie ich jetzt weiß - das Endteil der Systemsonnenblende oder du schraubst Glasfilter direkt ins Filtergewinde (gegebenenfalls vermittels Adapter), was den Sinn eines Kompendiums etwas relativiert. Die Linhoflösung wäre durchaus überarbeitungsbedürftig, daß man nur Gelatinefilter, ich glaube nicht, daß rechteckige Glasfilter oder so was von Cokin o. ä. passt, benutzen kann, halte ich für ein echtes Manko. Ich guck aber gleich nochmals wie breit die Schlitze sind. Normalerweise braucht man dazu noch den Filterhalter 10x10 cm um rechteckige Filter benutzen zu können.

    Hier auf der letzten Seite, siehst Du den ganzen Kompendienkrempel abgebildet:

    http://www.linhof.de/download/linho…chnika_08_d.pdf

    Das Endteil der Syst. Sonneblende vignettiert übrigens bei kurzen Brennweiten auch recht schnell. Ich mußte das natürlich gleich mal ausprobieren! Es gab verschiedene Filterdurchmesser - der größte und wohl auch neueste war 70 mm. Wenn Du das Ding kaufen möchtest, bitte auch darauf achten, daß es sich um die neue Ausführung mit Kunststoffreduktionsringen handelt. Ich hatte im Laufe der Zeit zwei alten Systemsonnenblenden, die nicht soviel taugten, das mag auch ihrem Alter geschuldet sein.

    Die Links von Ritchie zeigen die neue empfehlenswertere Sonnenblende:

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... reyf1m.jpg

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... ozyqfl.jpg


    Ciao!

    5 Mal editiert, zuletzt von cp (13. Mai 2012 um 21:24)

  • 1.4 - max 1.5 mm Filterstärke. Das ist natürlich zu wenig, da bedarf es des Filterhalters 10x10 cm, den ich allerdings auch nicht besitze. Polfilter kann ma darin übrigens nicht benutzen, dazu braucht man dann den Filterhalter M 95x1. Das alles ist fürchterlich teuer und hier verstehe ich die Fa. Linhof wirklich nicht, es wäre nämlich ein leichtes, einen der beiden Schlitze breiter zu bauen!

    Ciao!

    CP

  • Hallo, CP,

    ""Für Glasfilter brauchst Du - wie ich jetzt weiß - das Endteil der Systemsonnenblende"" ...

    einen kleinen Haken hat die Geschichte mit dem Halter :

    ohne aufgeschraubte Blende fallen die Filter nämlich vorne raus :)

    Aber hier kann man sich ja mit einem zusätzlichen Filterring helfen ( vorne draufschrauben), oder das Gewinde der Blende absägen, usw...

    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • Danke allen für die Tipps. Das ist wirklich alles kein Pappenstiel. Da werde ich wohl in der nächsten Zeit mal eBay beobachten.

    Hat denn schon mal jemand das Lee-Kompendium an einer Technika verwendet?

    Gruß,
    Edgar

    ________________________
    Mediamarkt?
    Ich bin doch nicht blöd!

  • cp hat geschrieben:
    > 1.4 - max 1.5 mm Filterstärke. Das ist natürlich zu wenig, da bedarf es des
    > Filterhalters 10x10 cm

    Sind denn denn Folienfilter so dick, ich hatte noch nie so ein Ding in der Hand?

    Mit etwas Geschick müsste sich das mit entsprechenden Blechen oder Unterlegscheiben ändern lassen, das Ganze ist ja geschraubt.

    Gruß,
    Edgar

    ________________________
    Mediamarkt?
    Ich bin doch nicht blöd!

  • emax hat geschrieben:

    >
    > Sind denn denn Folienfilter so dick, ich hatte noch nie so ein Ding in der Hand?

    Die Folien kommen in Papprahmen - ich ahbe mit die aus schwarzem Karton selbst gebaut. Kann man aber auch kaufen.Mit etwas

    > Geschick müsste sich das mit entsprechenden Blechen oder Unterlegscheiben ändern lassen, das Ganze ist ja geschraubt.

    Das müßte sich machen lassen. Guck mir das Ding mal an!

    Ich habe das Polfilter (rund) im M 95x1 Halter, meine anderen Filter kommen ins Objektivgewinde, allerdings benutze ich nur ein mittleres Gelbfilter bzw. Gelbgrünfilter. Gelbfiletr habe ich für alle Gewinde.

    Für M 95x1 und Rechteckfilter spricht die geringe Vignettierungsgefahr. Ansonsten Gelatinefilter, früher häufig gebraucht. Heute benutze ich fast ausschließlich Diacolorfilm. Filterung durch PS. Ich arbeite für Archäologie und Bauforschung, Filtern sehr wichtig, PS aber effektiver für mich zu bewerkstelligen. Für Anwendungen in Fine Art &c. pp. mag das anders aussehen.

    Ciao!

  • Also ich hab nun hin und her gesucht, es iss alles nix!

    Das Lee-Zeug wäre ja eventuell eine Alternative. Aber das WW-Kompendium kostet auch mal schlappe 294 Euro, dazu brauchts dann noch merhere Adapterringe, in 95mm kostet so ein Ding dann 114.- Euro. Nee, Lee: ohne mich. Da lande ich satt bei den original Linhof Preisen. Dabei ist das Lee-Zeug alles Plastik-Spritzerei. Bei geschätzten 550 Euro für alles müsste ich in echtem Geld also über 1000 DM für eine Sammlung Plastikgefummel bezahlen. Und das ist, auch bei geringen Stückzahlen, schlicht eine Frechheit.

    Also wird es wohl die Linhof Lösung werden, die ist, man glaubt es kaum, auch nicht teurer, und das Geld bleibt wenigstens in Deutschland.

    Ich muss jetzt nur noch einen Händler finden. Schwer zu glauben, aber in den USA finde ich auf Anhieb mehrere, in Deutschland mit Ach und Krach gerade mal gm-foto, und die haben aktuell wegen Umbau geschlossen :(

    Gruß,
    Edgar

    ________________________
    Mediamarkt?
    Ich bin doch nicht blöd!

  • Ich glaube, Du hast mit dieser Entscheidung recht. Ich hatte mir auch mal das Lee System im Katalog angeschaut und stieß mich an den Preisen für die Adapterringe. Außerdem läßt sich das Lee, wenn ich mich recht erinnere, nicht verstellen. Ein m. E. ganz schönes Manko - wenn meine Vermutung stimmt.

    Kompendium kriegte ich gebraucht nach langer Wartezeit dann doch verhältnismäßig günstig, alles andere mußte ich dann neu kaufen, war wirklich kein Pappenstiel. Andererseits habe ich jetzt ein funktionierendes System. Vignetten kann man übrigens auch in den vorderen Filterschlitz schieben. Filter selbst über Adapter für größten Durchmesser ins Objektivgewinde, was allerdings nicht gerade im Sinne des Erfinders und darüber hinaus fummelig ist. Einen Tod muß man eben sterben...

    Einziger Rat, den ich geben kann: Warten, bis was angeboten wird. Das neu zu kaufen ist viel zu teuer. Allerdings steigern neuerdings irgendwelche Hirnis Linhofzubehör auf Preise knapp vor dem Neupreis, besonders auffällig bei den Quickfix Stativkupplunge, Neupreis f. Quickfix I 149 Euro incl. MWSt. habe ich schon für über 120 weggehen sehen, da kauf ichs lieber gleich neu und kann es auch noch steuerlich geltend machen.

    Ciao!

    • Offizieller Beitrag

    emax hat geschrieben:
    > Ich muss jetzt nur noch einen Händler finden. Schwer zu glauben, aber in
    > den USA finde ich auf Anhieb mehrere, in Deutschland mit Ach und Krach
    > gerade mal gm-foto, und die haben aktuell wegen Umbau geschlossen :(

    Versuchs mal bei Greiner, der ist auch offizielller Linhof-Händler:
    http://www.greiner-photo.com/de/linhof-grossformat.html

    Grüsse,
    Andreas

  • Das hab ich auch schon überlegt.

    Aber es macht keinen richtig großen Unterschied, das aus Österreich schicken zu lassen, oder bis Montag zu warten wenn gm-foto wieder aufmacht. In Frankfurt könnte ich das selber abholen.

    Gruß,
    Edgar

    ________________________
    Mediamarkt?
    Ich bin doch nicht blöd!

  • Hm hm, wie komm ich denn auf Österreich ... ich werde alt ... :shock:

    Danke für die Aufklärung :)

    Nein, am Montag sicher nicht, aber die Tage danach.

    Trotzdem ein guter Tipp, Greiner schau ich mir auf jeden Fall an.

    Gruß,
    Edgar

    ________________________
    Mediamarkt?
    Ich bin doch nicht blöd!

  • Hallo, ich versuche mal, das ganze wieder aufzuwecken, da ich auch auf der Suche nach einem Filtersystem für s/w bin.
    Also evtl. ein paar Farbfilter, Polfilter und ND-Filter.

    Kann mir jemand erklären, wie das Linhof-System mit den runden Einsteckfiltern genau befestigt wird?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen die nur bis 70mm Durchmesser.
    Was mache ich dann mit meinem 90mm Rodenstock mit 82mm Filtergewinde?

    Mit dem Lee Z-System klingt das ja relativ simpel, aber es ist wirklich sehr teuer und – im Vgl. zu Linhof – gebraucht kaum erhältlich.

    Beste Grüße!

  • ##Kann mir jemand erklären, wie das Linhof-System mit den runden Einsteckfiltern genau befestigt wird?

    Also: nachdem ich vor einigen Jahren so einiges entdeckt hatte, was ich mangels Gebrauchsanweisung zuvor nicht wusste, inzwischen ein paar Glückskäufe tätigte und auch weiter "experimentierte", kann ich Dir dazu Folgendes sagen:

    - Der Linhof Filterhalter hat, ohne Adapter, runde 70mm, ich könnte nachmessen bei Bedarf, und lässt sich ( bei mir auf erstaunlich vielen Optiken ! ) per Schnellklemmung vorn am Objektiv befestigen. Ist ein Aufsteckfilterhalter..
    Es ist hier einfach ein Hebelchen, den man umlegt, welcher in der Folge den Durchmesser verjüngt.

    - Für kleinere Optiken brauchts einen simplen Adapterring, der schnell gefertigt wäre.
    Hier empfehle ich z.B. Alu, Plastik, und den Ring geschlitzt, damit die Klemmung des Halters den Ring mitquetscht; ich bin jedenfalls kein Freund von Madenschrauben, die gerne solch Madenlöcher in der Optik hinterlassen...

    - Der Filterhalter nimmt nur EINEN Filter auf, das schränkt schon mal ein; wasn Zufall aber, das meine 67mm Filter sich auch zusätzlich anbringen Lassen :)
    Einerseits kann ich einen 67er zwischen Optik und Filterhalter stecken, womit ich zusätzlich zum "Serienfilter" schon mal ganz gut dastehe;
    andererseits kann ich auch die Sonnenblende abschrauben und dahinter einen Filter einschieben, jedoch in Anhängigkeit der Stärke des Filters. Dicke Filter gehen nicht, oder müssten "entdickt" werden.

    - die Sonnenblende kann bei mir definitiv ab, ich brauch sowas nicht.
    Aber, nun fallen leider die Filter vorn aus dem Halter, die Blende hatte da nämlich stützende Funktion.
    Es gab aber ( und ich habe inzwischen ) einen Schraubring, der an des Geblendes statt eingeschraubt wird, und schon halten die Filter.

    - Den 90er Rodenstockfilter würde ich an Deiner Stelle sehr wahrscheinlich irgendwie in die ( für mich ansonsten sinnlose) Sonnenblende implantieren.
    Als geringfügig modifizierter, zusätzlicher Filterhalter ( z.B. für die grossen quadr. Gelatinefilter, oder für Verlaufsfilter), macht mir die Blende aber wieder Sinn.
    Hatte ich nicht im Anfang hier Bilder einer simplen Haurucklösung mit einem 10cm Quadratfilter gezeigt??
    Da ginge doch auch was Ähnliches für runde Filter..

    - die originalen Filter haben seitlich einen Griff und werden einfach in den Halter eingeklippt ( eingeschoben).

    Filter einzeln, original, gibts gebraucht i.d.R. für runde 20Euro, da kann man nicht meckern.

    Die Polfilter scheinen aber nicht dolle zu sein, ich hab schon 2x sich Auflösende gesehen...

    VG,
    Ritchie

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!