Laborator L1200 Frage

  • Hallo

    Ich plane gerade meinen Einstieg in die Grossformatfotografie bis 4x5" und bin nun auf der Suche nach einem Vergrösserer. Nun erhielt ich ein Angebot mit einem L1200 mit "Bimacap + Femohal" und "Colidap 1200 + TRA 80".
    Bemerkung am Rande: Ich arbeite derzeit im Kleinbildformat mit einem Focomat V35 mit Variocontrast-Modul, mit welchem ich viel glücklicher bin als mit meinem Jobo mit Farbmischkopf, mit welchem ich 6x6 vergrössere. Deshalb bin ich auch beim neuen 4x5-Vergrösserer eher auf der Suche nach einem System ähnlich des V35, also Kondensor mit oder ohne Variocontrast, Filter wären auch OK.
    Könnte ich also mit dem angebotenen L1200 glücklich werden? Ich bin mir nicht sicher was die beiden Begriffe "Bimacap" und "Colidap" bedeuten. Bei Colidap gehe ich einmal davon aus, dass es sich um einen Farbmischkopf handelt ... oder?

    Danke für die Hilfe
    Elmar

  • Hallo, Elmar,

    meinen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, formatmässig upzugraden!

    Und, da Du einen Durst kaufen willst :
    willkommen in der wunderbaren Welt der Durstbegrifflichkeiten :)
    Das ist sicher eine Sprache für sich; die Bezeichnungen wird Dir hier garantiert jemand erklären können.

    Was macht Dich denn am Kondensorkopf glücklicher?
    Normalerweise ist ja der Farbkopf komfortabler.
    Das Variokontrastmodul - kann man damit einfach die Gradation ändern?

    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • Hallo Ritchie

    > Was macht Dich denn am Kondensorkopf glücklicher?
    Zu Beginn arbeitete ich nur mit dem Jobo mit Farbmischkopf, auf Kleinbild wie auch 6x6. Nach dem Kauf des Focomats V35 schien mir der Jobo dann ziemlich klapprig und unkomfortabel. Ich kam mit dem V35 auch eher zu den Ergebnissen, wie ich sie mir vorstellte. Meine Negative schienen einfach besser zu korrespondieren mit dem Kondensor. Deshalb soll es jetzt auch ein Kondensor werden, und der wird dann wohl auch für 6x6 eingesetzt und vermutlich meinen Jobo verdrängen.

    > Normalerweise ist ja der Farbkopf komfortabler.
    > Das Variokontrastmodul - kann man damit einfach die Gradation ändern?
    Ja, einfacher gehts nicht. Mittels Drehknopf kann stufenlos die Gradation eingestellt werden.

    Gruss
    Elmar

  • elmarbruelhart hat geschrieben:

    > Bei Colidap gehe ich einmal davon aus, dass
    > es sich um einen Farbmischkopf handelt ...

    ... zumindest steht auf dem mir zugänglichen Laborator 1200 mit CLS 500 (Farbkopf) Colidap 1205 drauf.

  • Hallo Elmar,
    zu dem 1200 Laborator kann ich Dir nur zuraten.
    Solide gebaut und sehr präzise.
    Wenn Du mit dem Farbkopf anfängst, solltest Du dir klarmachen, daß Du für jedes Negativformat einen eigenen Mischschacht brauchst.
    Es sei denn, Du nimmst den 4x5 für alles was auch kleiner ist, musst aber dann mit einer wesentlich geringeren Lichtausbeute rechnen.
    Aber es werden oft Kondensorhauben separat angeboten.
    Würde ich Dir für s/w in jedem Fall empfehlen.
    Du hast dabei einen wesentlichen Schärfegewinn, musst allerdings auch mehr ausflecken am Print.

    Herzliche Grüße: Stefan

    Mein Credo:
    Fotografenmeister - ja, aus Überzeugung!
    Deswegen 'besserer' Fotograf? - wohl kaum.

  • Danke schon mal für eure Rückmeldungen, der Laborator steht mittlerweile in meinem Labor. Nun sind aber neue Fragen aufgetaucht:

    Im Lieferumfang war wie bereits beschrieben:
    -ein Bimacap-Kondensor-Kopf ohne Kondensoren und Schacht sowie
    -einem Diffusor namens Colidap (=BWL450?) mit Mischschacht.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich jedoch den Mischschacht des Colidap nicht mit dem Bimacap-Modul kombinieren, da ich, so wie ich das in Erinnerung habe, keine Kondensoren in diesen Schacht legen kann. Ist das richtig?

    Welchen Mischschacht bräuchte ich also für den Kondensor? Bis jetzt konnte ich das anhand von Anleitung und Internet nicht herausfinden. Die Kondensoren sind klar: für 4x5" den Femocon 151er und 152er, für 6x6 den Femocon 80.

    Danke schonmal für eure Hilfe ...

    Gruss
    Elmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!