Problem mit Linoscan 1450 am Powerbook G4

  • Hallo zusammen,

    ich habe gleich zu Beginn (ich bin noch neu hier im Forum) mal eine Frage. Wie ich gelesen habe gibt es hier ja einige unter Euch, die mit den Linotype Scannern arbeiten.

    Ich habe kürzlich einen Linoscan 1450 erworben und hatte vor den mit Linocolor an meinem alten Powerbook G4 1,33GHz zu betreiben. Das pb hatte ich eigentlich für solche Fälle in denen ich das 9er System noch einmal brauchen würde aufbewahrt. Software in Classic installieren war auch kein Problem. Nur leider wird der Scanner von der Software nicht erkannt. Ein wenig googlen brachte dann die Erkenntnis, dass Classic nicht mit Firewire Geräten kommunizieren kann :cry:
    Man benötigt wohl einen Mac der mit dem Mac OS 9 booten kann. Diese Info hatte ich leider nicht vor dem Kauf.

    Mit der Vuescan Demo habe ich dann zumindest mal den Scanner auf Funktion getestet (bei nem Gebrauchtkauf weiss man ja nie …) allerdings finde ich Vuescan so auf den ersten Blick nicht so wirklich überzeugend.

    Kennt Ihr evtl. eine Lösung um den Scanner mit Linocolor an meinem Powerbook zum laufen zu bekommen? Evtl. habs hier ja auch schon mal jemanden mit dem gleich Problem.

    Alternativ bleiben ansonsten ja eigentlich nur die folgenden Optionen, oder :?:

    • Noch älteren G4 kaufen der noch unter 9 booten kann und Linocolor verwenden
    • Vuescan kaufen (konnte mich bisher noch nicht mit der Software anfreunden)
    • Silverfast kaufen (ist mir aber eigentlich zu teuer)

    Also was meint ihr? Ich freue mich über Tips und werde mich an anderer Stelle im Forum auch gleich mal besser vorstellen.

    Viele Grüße
    Kim

  • Moin

    ich verwende einen SaphirUII und einen HiRes am Mac und PC

    für die PC Lösung spricht die tolle Software wie NewColor4000/5000
    und der SCSI Anschluß der in einen alten Rechner Dell 500er geht.

    die Mac Lösung geht auf einen G4 der noch 9er booten kann
    USB und FF hat und zusätzlich eine SCSI Karte für das Modell...
    probiert hatte ich es...aber nicht komplett fertiggemacht....
    einfach weil die PC Lösung bestens läuft

    den HiRes kann ich ebenso an beiden Sytemen betreiben...
    dem lag Silverfast dabei...von dem ich auch nicht begeistert bin,
    was für Vuscann auch gilt....

    tja...das mit den Anschlüssen ist son Ding, man hat immer die A-Karte :P
    hat dein Scanner nicht ...noch einen "anderen" Anschluß???

    Software....
    ursprünglich hatten mich "Experten" auch ständig vor der PC Variante gewarnt ....
    völlig zu unrecht...ich hatte damals keinen Mac, sondern nur PC 8)

    und schon mit der ersten Software ColorFactory bekam ich sofort Bestergebnisse...
    dann lag alles ein paar Jahre still wegen einem Schaden...
    holte mir ein weiteres Krückengerät und bastelte aus 2 denn einen lauffähigen :lol:

    dazu kommt dann noch das bessere Wissen um die Sache schlechthin, man lernt ja dazu,
    aber faktisch muss ich nix im PS machen außer ausflecken :P
    das heißt ich bekommen fast 100% gute Ergebnisse und habe die letzte Zeit immer wieder was durchgejagt...
    hier zu sehen>>>
    http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/off-…vollformat.html

    ich würde sagen es lohnt immer noch mit den Heidelberg Geräten einen loszumachen 8)
    Mfg gpo

  • Moin moin,

    für den Anschluß von SCSI-Geräten an heutigen Firewire- oder USB-Anschlüssen bzw. Geräten kann man a) einen USB-Schnittstellen-Adapter verwenden oder b) einen Mac-G3-Rechner mit 9x-System verwenden, dessen Scandaten man dann über Netzverbindung auf das Powerbook zu übertragen kann, so einen G3-Rechner kann man für einen vernünftigen Preis erwerben. Und zu Fragen des Adapters gibts in Hamburg genug Firmen, die darüber beraten können.


    MfG,
    Michael Trappe

  • der 1450 läuft bei mir an einem pc (win xp) unter der originalen software und unter vuescan. ich seh im moment keinen grund, mir einen alten mac in die ecke zu stellen.

  • Also der 1450 hat ja "nur" einen, bzw besser gesagt 2 firewire 400 Anschlüsse. Das war ja auch der Grund warum ich mir den gekauft habe und nicht eines der scsi Geräte von Heidelberg … Das Problem liegt nur in der mangelnden Unterstützung von externen Geräten wenn man OS ) Software in der Classic Umgebung nutzen will. Einen Adapter brauche ich daher gar nicht.

    In der Zwischenzeit habe ich dann doch noch einmal mit der Vuescan Demo gespielt. Überzeugen konnte mich die Handhabung der Software leider immer noch nicht. Im Prinzip würde es mir ja reichen wenn ich dort meine Einstellung mit Histogramm und Gradationskurven regeln könnte, aber genau das scheint irgendwie nicht so wirklich zu gehen.

    Ich denke es wird wohl auf ein Titanium Powerbook hinauslaufen auf dem dem ich dann OS 9.2.2 mit Linocolor installiere. Nen ollen b/w G3 gibts zwar sicherlich noch ne Ecke günstiger, aber der braucht auch mehr Platz, Strom und ist dazu noch wesentlich langsamer.

    Einen PC für den Linoscan werde ich mir wohl deswegen nicht anschaffen, da ich einerseits die Software nicht habe und andererseits keinen Plan von Windows habe … 8)

    Viele Grüße
    Kim

  • Moin

    Linoscan...ist nur für den Mac(soweit ich weiß)

    für dne PD brauchst du Porgramme wie
    ColorFactory und oder NewColor4000-5000
    und die gehen für W98Se...ev XP

    und sicher ist da ich beides habe....
    PCs können es genauso gut....
    die Mäccerer Ammenmärchen kann ich nicht mehr hören :P
    Mfg gpo

  • Gpo hat geschrieben:
    > Moin
    >
    > Linoscan...ist nur für den Mac(soweit ich weiß)
    >
    > für dne PD brauchst du Porgramme wie
    > ColorFactory und oder NewColor4000-5000
    > und die gehen für W98Se...ev XP

    die 5000'er läuft unter xp

  • Was möchtest du denn für deinen G4 haben?
    Eigentlich favorisiere ich ja ein Powerbook oder möglicherweise ibook, weil es weniger Platz braucht …

    Viele Grüße
    Kim

  • Hallo Kim,

    es lohnt sich mit VueScan noch ein wenig zu experimentieren. Histogram und oder Kurven findest du bspw. hier: http://www.hamrick.com/vuescan/html/vuesc12.htm#topic9

    Die Ergebnisse sind nicht schlecht, die Bedienung manchmal etwas ungewöhnlich. Ich mach immer den Rohscan in VueScan und die Feinarbeit dann in PS. VS kann eben auch solche Sachen wie Mehrfachscans um den Konsrastumfang etwas zu heben oder die Körnigkeit zu reduzieren.

    Gruss Sven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!