Neueinsteiger sucht Kamera

  • Hallo nagano,

    ja, 2 Blatt, dann jeweils im äußeren Halter gegenüberliegend. Ich selber entwickle alle meine Filme aber mit Perceptol, nicht mit ID-11.

    Und bei Perceptol ist die Mindestmenge pro 4x5" Blatt halt nicht 25ml, sondern 50ml.

    Insofern hätte ich auch bei einem Blatt Film trotzdem 100ml 1:1 verdünnten Entwickler in der 2500er Jobo Dose...

    Aber es ist leicht mit 50ml zu testen: Einfach diese 50ml in die Dose und eine durchsichtige Scheibe (Glas, Plexiglas usw.) drauf und waagrecht stellen. Dann sieht du, ob die Menge ausreicht. Es darf aber keine Spule in der Dose sein, sonst kannst du die Scheibe nicht richtig aufsetzen.

    Einfach ohne Spule testen und den Füllstand abschätzen.

    Viele Grüsse

    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Das mit der Scheibe verstehe ich gar nicht. Ich würde es testen, indem ich mal ein oder zwei Blätter belichte und dann mit der gewünschten Menge rotiere. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass 25 ml Flüssigkeit einfach zu wenig sind, um zwei Blätter belichteten Film durchzuentwickeln. Bei einem Blatt wäre ich da auch etwas vorsichtig. Ich könnte mir denken, dass das etwas zu wenig Aktionsflüssigkeit ist.

  • Hallo Bernd,

    es sind 25ml unverdünnter Entwickler ID-11 pro Blatt 4x5". Oder 50ml unverdünnter Entwickler Perceptol pro Blatt 4x5". Jeweils 1:1 verdünnt verdoppelt sich die Menge Flüssigkeit und damit ist entsprechend mehr in der Dose.

    Das mit der Scheibe geht einfach so: Die 2500er Jobo Dose mit der Flüssigkeitsmenge füllen und eine durchsichtige Scheibe auf die Dose legen, da wo sonst der Deckel drauf kommt :)

    Und nun die Dose mit angedrücker Scheibe um 90° drehen, dann kannst du an der Scheibe den Stand der Flüssigkeit sehen, so wie in einem Aquarium...

    Viele Grüsse

    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • bernd hat geschrieben:
    > Zu einer Linhof aus Behördenbestand kann ich nichts sagen, würde ich mir also auf jedem Fall
    > genauer anschauen. Über einen LInk, wenn mal sowas angeboten wird, würde
    > ich mich auch freuen.

    Gib mal "1 Kamera Linhof Super Technika 6x9 Polizeipräsidium" in eine Suchmaschine ein.
    Aber ich bin ein wenig skeptisch, wenn auf einer Versteigerungsplattform 10gr Goldstücke weit über dem momentanen Unzenpreis versteigert werden. Warum gerade hier so hohe Preise erzielt werden ...? Entsprechend gibt es dann teurere Preise auf der uns allen Bekannten Bucht. Gut, es gibt natürlich auch andere Beispiele, wo eine RZ67 mit 3 KL Objektiven, Zubehör und Koffer für ca. 700€ weg geht.
    Ich bin der Meinung, dass wenn man in der Bucht regelmäßig nachschaut und nicht gerade zur teuersten Zeit bietet, (Sonntags Abends) hier gute Dinge zu fairen Preisen bekommen kann. Es hat auch etwas mit Zeit und Warten zu tun. Ich habe auch schon, man soll es gar nicht glauben, in einem Fotofachhandel ein Leica M6 Set mit 2 Leitz Objektivem zu einem extrem günstigen Preis gekauft. Hatte da aber schon mehr als 2 Jahre gesucht.
    Die Gier, etwas was nicht mehr produziert wird, ganz schnell besitzen zu müssen, bringt den einen o. anderen dann doch schnell in die Lage, überteuert zu kaufen. Denn wir alle hier wissen ja, oder auch nicht, etwas besseres aus deutscher Produktion, als das, was Anfang der 90er produziert wurde, wird es wohl lange nicht mehr geben.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!