Doppelter Scheimpflug

  • jo mann...und wo liegt nun das Problem :lol:

    eigentlich ist es ja so das> wenn man das eine verstanden hat,
    ergibt sich das andere dann automatisch 8)

    war jedenfalls bei mir so :P
    Mfg gpo

  • Gpo hat geschrieben:
    > jo mann...und wo liegt nun das Problem :lol:

    Das Problem ist ja nun gelöst.

    > eigentlich ist es ja so das> wenn man das eine verstanden hat,
    > ergibt sich das andere dann automatisch

    Wenn das so wäre hätte ich mein Abitur nach 4 Jahren gemacht

    > war jedenfalls bei mir so :P

    dann freu dich gefälligst

    > Mfg gpo

    Gruß
    aragon

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (19. Dezember 2012 um 18:12)

  • Diesch hat geschrieben:
    > "doppelter Scheimpflug" ist niedlich.

    ...kurz und griffig wie eine Colaflasche

  • Sorry Jungs aber ich finde den Anti Scheimpflug erotischer, oder soll ich doch sagen Schleimpflug :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Kommt nur "Schnodderiges", oder würde mir jemand eine Empfehlung geben, wo man sich zum Thema belesen kann?
    Mangels momentaner Erfolgserlebnisse bräuchte ich zum Doppelscheimpflug grad etwas Support :)

    Danke,
    Ritchie

    ...

  • @ Ritchie: Auch wenn der "doppelte" nicht explizit beschrieben wird, kann ich dennoch empfehlen:

    -Verstelltechniken bei Großformatkameras, Verlag Photo Technik International GmbH München, ISBN-Nr.3-87119-133-7

    -Handbuch der Großformatfotographie, Plaubel


    @ aragon: Nicht noch ärgern an den dunkelsten Tagen des Jahres, begann das närrische Treiben der Jecken doch schon am 11.11.

  • Das Scharfstellen auf eine Fläche, die sich schräg im Raum befindet, erfordert die Anpassung in zwei Achsen (das liegt aber am Aufbau der Kamera - tatsächlich ist das eine einzige Achse, die sich aber schräg zu den Kameraverstellungen befindet). Der Logik der Kamera folgend würde ich also erst die vertikale Schärfeachse einstellen (in vertikaler Richtung den nächsten und den fernsten Punkt des Objektes gleichzeitig scharf) und dann anschließend das gleiche für die horizontale Achse (oder in umgekehrter Reihenfolge).

    Gruß
    Dieter

  • Gpo hat geschrieben:
    > jo mann...und wo liegt nun das Problem :lol:
    >
    > eigentlich ist es ja so das> wenn man das eine verstanden hat,
    > ergibt sich das andere dann automatisch 8)
    >
    > war jedenfalls bei mir so :P

    *lach* Sehe ich ähnlich... Wo ist denn das Problem? Scheimpflug-Einstellung ist nichts anderes als die praktische Anwendungen der Strahlensätze aus der Mittelstufe und eigentlich selbsterklärend. Zuviel Theorie und Taschenrechner sind da nur im Weg.
    Ich löse einfach Vertikal- und Horizontal-Achse, bringe nach Sicht von außen Filmebene, bildseitige Hauptebene und Motivebene in eine gedachte Schnittgerade, bißchen Feinkorrektur samt gleichzeitiger Fokuskorrektur (bei meiner Kardan gehen die Achsen nicht genau durch die Haupt- resp. Filmebene) nach Sicht auf der Mattscheibe und fertig. Dauert keine Minute. Was man dazu braucht, ist in erster Linie ein gutes, räumliches Vorstellungsvermögen, um bei 3-dimensionalen Motiven (also kein Schachbrett, sondern z.B. ein Setup von verschieden hohen Gegenständen...) die günstigste Ebene zu visualisieren. Die "Schärfenhöhe" wird dann über das Abblenden geregelt und erzeugt einen Schärfenkeil, der sich in die Tiefe erstreckt...
    Wie gesagt, das ist weniger Theorie als Erfahrung und ein gutes Auge...

    Gruß
    Wolf

    You're only as good as your last job. Today's great shot is what keeps the work coming in.
    Gary Perweiler

  • Da freut sich jemand, dass er eine "Nuss geknackt" hat und die "alten Affen" fallen vor lauter Lachen von der Palme runter. Auf dass ihnen selbst eine Nuss mit Erdbeschleunigung an geeigneter Stelle einen gehörigen Schlag verpasst... ;)

    Ich gebe zu, dass ich zu Beginn meiner Beschäftigung mit dem GF etwas Respekt vor Einstellungen wie Scheimpflug oder gar doppeltem hatte. Das gab sich aber schnell. Der erste doppelte SF saß vielleicht nach 3 Minuten, ich denke ich hatte noch keine zwei dutzend GF-Aufnahmen gemacht. Vielleicht war es Zufall, vielleicht das schon angesprochene räumliche Vorstellungsvermögen in Zusammenhang mit einer gewissen Verinnerlichung der entsprechenden Gesetzmäßigkeiten. Wahrscheinlich eine Kombination von allem. Was es nicht ist, Zauberei. Genauso wenig wie es mir Grund gibt, mich über jemand zu erheben, der es noch nicht oder gerade erst geschafft hat und seine Freude darüber mit anderen teilen möchte...

    ... ja, das war mein Wort zum Feierabend.

  • Danke für die Hinweise.

    Ist halt doof, wenn man die Theorie nicht kennt, da gestaltet sich mir die Praxis dann schon mal schwieriger.
    Bei meinem derzeitigen Modell, meiner Shen Hao,schrägstehend und mit Untersicht, kann ich zwar Teilbereiche schön in Unschärfe abgleiten lassen, aber alles gleichzeitig krieg ich noch nicht scharf.
    Wo wäre denn da die "bildseitige Hauptebene" ?

    http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntz9usrg8xvh.jpg

    Gruss,
    Ritchie

    ...

  • bequalm hat geschrieben:

    > Wo wäre denn da die "bildseitige Hauptebene" ?

    Dafür mußt Du die Objektivkonstruktion kennen. Bei einfachen symmetrischen Konstruktionen liegt sie roundabout in Höhe der Blende.
    Wenn Du die exakte Brennweite weißt, welche vom Nennwert etwas abweichen kann, dann visier den Mond an, der photographisch betrachtet unendlich weit weg ist, stell den pingelig genau mit einer starken Lupe scharf, und miß dann von der Filmebene aus ab.

    Aber wie gesagt und durchaus ernst gemeint: Theorie ist eine feine Sache und zum Verständnis gelegentlich nötig. Aber für die Einstellung nach Scheimpflug reicht ein gutes Auge und das Wissen um das Grundprinzip. Der Rest kommt dann von selber.

    bequalm hat geschrieben:

    > Bei meinem derzeitigen Modell, meiner Shen Hao,schrägstehend und mit UNTERSICHT, kann ich zwar Teilbereiche schön in Unschärfe abgleiten lassen, aber alles gleichzeitig krieg ich noch nicht scharf.

    Untersicht: Wo befindet sich Dein Motiv, VOR der Kamera oder ÜBER der Kamera (z.B. ein Deckengemälde o.ä.). Wenn die Kameraposition so einigermaßen korrekt gezeigt wird, muß bei letzterem die Frontstandarte kräftig nach oben geneigt werden, bei ersterem ganz leicht (!) nach unten. Bei Neigungen um Bruchteile eines Grades tut man sich ohne ruhige Hände etwas schwer, besonders, wenn die Nullstellung rastet. Feintriebe sind dann ganz praktisch.
    Wenn sich die Drehachsen nicht in der Film- oder Hauptebene befinden, muß immer a bisserl nachfokussiert werden. Das macht die Geschichte bei stark asymmetrischen Objektiven ja so ärgerlich und bei solchen verlegt man die Scheimpflug-Einstellung am besten in die Rückstandarte, wenn nicht perspektivische Gründe dagegensprechen, den die Perspektive ändert sich dann etwas.

    Gruß
    Wolf

    You're only as good as your last job. Today's great shot is what keeps the work coming in.
    Gary Perweiler

  • Ach so, bildseitige Hauptebene, ja, hatte ich jetzt mit der Motivebene verwechselt;diese ist mir nämlich unklar bei meinem Aufbau :
    wäre die Motivebene zunächst der Laufschlitten /die Grundplatte der Shenhao, oder liegt die in der Mitte der Kamera?

    Meine aufnehmende Kamera (Plaubel) steht etwas links vor der Shenhao (Motiv), unterhalb selbiger (Untersicht), wie vielleicht in meinem Probebild zu sehen.
    So gefällt sie mir sehr gut...

    Wäre dies ein Fall für Doppelscheim?
    Muss ich zuerst die Perspektive entzerren und dann den Scheimpflug einstellen?

    Danke,
    Ritchie

    ...

  • Bonjour Aragon,

    schön das es dich noch gibt - wir dachten schon du hättest deine Sinar in den Südsee geworfen. So was ähnliches haben wir im letztes Jahr Weihnachten bei Oma mit einem kariertem Küchentuch auf dem Wohnzimmertisch gemacht, während die anderen mit ihren Geschenken spielten.

    Gut erklärt wird es übrigens hier: http://www.alfred-krause.info/Website_Ordner…pflug_Bernd.PDF

    Hui - ganz schön langer Link…

    Viel Spaß beim "Sinar verbiegen"…

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der fährt am Samstagnachmittag mal annen Hafen und grüßt dein Schweinchen das Suaheli spricht!)

  • ZappaunddkleineTiger hat geschrieben:
    > Bonjour Aragon,

    Bonjour Zappa
    >
    > schön das es dich noch gibt
    inzwischen ist der Ton hier rauher aber nicht herzlicher geworden

    >wir dachten schon du hättest deine Sinar in
    > den Südsee geworfen
    .
    So wie man hier behandelt wird, könnte man das erwägen.

    >So was ähnliches haben wir im letztes Jahr Weihnachten
    > bei Oma mit einem kariertem Küchentuch auf dem Wohnzimmertisch gemacht,
    > während die anderen mit ihren Geschenken spielten.
    >
    > Gut erklärt wird es übrigens hier:
    > http://www.alfred-krause.info/Website_Ordner…pflug_Bernd.PDF
    >
    Den Link kenne ich schon länger.
    >
    > Viel Spaß beim "Sinar verbiegen"…
    >
    > Salut,
    >
    > vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der fährt am Samstagnachmittag mal annen
    > Hafen und grüßt dein Schweinchen das Suaheli spricht!)

    Mein Erdferkel ist eine eigene Tiergattung und hat mit Schweinen so wenig zu tun wie Gasthof mit Gustav.

    http://s7.directupload.net/file/d/3111/ojrxa7x4_jpg.htm

    "Jambo bwana"
    aragon

  • "Na, das wird dauern bis ich hier wieder was ablasse."

    Ach Aragon sei doch nun nicht gleich eingeschnappt, ich hatte 3 Gläser Portwein intus und fand es halt nun mal lustig!

    Frohe Weihnachten, gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • bequalm hat geschrieben:

    > Meine aufnehmende Kamera (Plaubel) steht etwas links vor der Shenhao
    > (Motiv), unterhalb selbiger (Untersicht), wie vielleicht in meinem
    > Probebild zu sehen.
    > So gefällt sie mir sehr gut...
    >
    > Wäre dies ein Fall für Doppelscheim?
    > Muss ich zuerst die Perspektive entzerren und dann den Scheimpflug
    > einstellen?

    Aah, so war's gemeint. Ich dachte, die Laufboden-Cam würde irgendwas anvisieren.
    Hier würde *ich* nur die Perspektive wählen (wahrscheinlich Fimstandarte lotrecht) und, wenn überhaupt, auf die Frontplatine "scheimpflügen". Anhand eines Bildes ohne den Aufbau und Deine Bildintention exakt zu kennen ist Ferndiagnose ohnehin schwierig.
    Wenn Du auf die Laufschiene, also beim Betrachten die linke Fläche der Cam scharfstellen willst (so könnte man Deinen Text interpretieren), brauchst Du aus dieser Position eine sehr starke Verschwenkung der Frontplatine nach rechts. Mir würde diese Lösung nicht zusagen, aber das fällt unter Geschmackssache.

    Gruß
    Wolf

    You're only as good as your last job. Today's great shot is what keeps the work coming in.
    Gary Perweiler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!