S/W-Planfilm im Format 13x18cm scannen

  • Hallo!


    Mit meiner Tech III (13x18) hatte ich kürzlich den Shanghai Planfilm getestet und mit Rodinal recht brauchbare Negative erhalten.
    Diese wollte ich nun mit meinem alten Epson Perfection 2450 einscannen. Leider frisst der Scanner die Negative nicht, weil ich keinen passenden Negativhalter habe. Bisher habe ich damit problemlos nur die Formate 120 und 4x5" gescannt. Ich komme aus der Analogtechnik und bin mit digitalen Verfahren nicht wirklich vertraut und nun etwas hilflos.


    Kennt jemand ein (erprobtes!) Verfahren, mit dem ich den Scanner (bzw. Twain) dazu bringen kann, die Negative im vollen Format zu scannen?
    Gibt es eine funktionierende Alternative zu Twain?
    Welcher bezahlbare Scanner am Markt (auch älter) scannt 13x18cm?


    Gruß
    Frank

  • Moin


    ich verwende (immer noch) den Linotype Saphir Ultra(II).....
    der hat einen SCSI Anschluß, du brauchst also einen PC der das kann...


    diese Geräte galten mal also ultimativer Tip...denn sie werden schon lange nicht mehr gebaut,
    man bekommt sie aber immer noch gebraucht.


    die Fläche reicht sogar am Stück für 8x10" bei 1200x2400 echten DPIs
    und logisch braucht man die Software dazu( für W98SE oder XP)


    der Ergebnisse hauen dich um :lol:
    Mfg gpo

  • Bei mir läuft ein Linoscan 1450 per Firewire an einem Win7. Als Software hab ich mir Vuescan zugelegt. Die Ergebnisse genügen mir völlig. Der Scanner hat mich vor 4 Jahren 70 € gekostet. Ab und zu kommt einer in der Bucht vorbei.


    Grüsse


    Tom

  • Tom Sofa hat geschrieben:
    > Bei mir läuft ein Linoscan 1450 per Firewire an einem Win7. Als Software
    > hab ich mir Vuescan zugelegt. Die Ergebnisse genügen mir völlig. Der
    > Scanner hat mich vor 4 Jahren 70 € gekostet. Ab und zu kommt einer in der
    > Bucht vorbei.
    >
    > Grüsse
    >
    > Tom


    Ja - genau!


    Frank - den hatte ich vergessen 8)


    Es gibt aber auch SCSI zu FW-Adapter . . von Ratoc z. B. - die funktionieren sogar gut.
    Wie das mit SCSI zu USB ist weiß ich nicht so genau.


    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruss, Klaus
    -----------
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.” Coco Chanel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!