Problem mit Toyo Rollfilmkassette - Negative überschneiden

  • Moin Moin,


    Zuerst einmal, ein Hallo von mir in die Runde, ich bin neu hier und auch im Thema GF
    (mit einer Toyo Field 45A), nachdem ich Fotografie digital erlernt, dann 6x6 und 6x9
    kennengelernt habe und für das analoge sofort Feuer und Flamme war.


    Ich heiße Mathias, bin 25, komme von der Ostseeküste und bin (noch) Student:)


    und leider hab ich auch gleich ein Problem mit meiner Ausrüstung, speziell mit meiner
    Toyo Rollfilmkassette 69/45 für die Toyo GF-Kameras.


    1. Wenn ich eine Rolle Film einspule, bis zur Pfeilmarkierung vorspule, die Klappe schließe
    und von "S" bis zur "1" spule, an der die Kassette dann blockiert, ist noch lang kein
    Film auf Bild 1. Von "S" bis "1" sind es lediglich 2-3 Züge am Spannhebel.


    Feldversuche unter Opferung einer Rolle Film bei gezogenem Schieber ergaben, dass
    erst bei Bild Nr. 3 ein Foto zu machen wäre.


    2. Wenn ich dann ein Bild mache, den Blockadeknopf tippe um weiterspulen zu können
    und dieser beim nächsten Bild wieder einrastet und blockiert, überschneiden sich
    das vorige und das neue Bild an den Rändern um ca. 3-4mm.


    Irgendwas scheint da also mit der Aufzugsmechanik gehörig daneben zu liegen.


    und jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee wie sich das beheben lässt?
    Oder einen kompetenten Ansprechpartner an den ich mich wenden könnte?


    Gruß,
    Mathias

  • wenn du aus Rostock kmmst, dann kan ich die Herrn Schöbel vom Kameraservice Strunz in der Ulmenstrasse nenne, der macht soche Sachen erstkalssig zu für die heutige Zeit ehrlichen Preisen. Wobei bei einem Defekt es sich eher lohnt eine neue gebrauchte Kassette zu kaufen. Gruss Fank :shock: wenn du aus HRO kommst kannst dir auch mal für kurze Zeit eine Kassete leihen von mir 8) zu üben

  • Wie klein die Welt doch ist. Hätte ich jetzt nicht gedacht das ich auch noch auf Rostocker treffe :D


    Dann werd ich nachher gleich mal zu Herrn Strunz gehen und ihm meine Kassette vorführen :)


    Gruß,
    Mathias

  • Herr Strunz ist tod, nun ist Herr Schöbel da, bestell ihm ein en schönen Gruss von dem Mann mit den Rolleicords und dem verklemmten Bowens Blitzreflektor, ich bekomme schliesslich 30%Prozent Vermittlungsprovission pro Arbeitsstunde :lol::lol::lol::lol:
    ja und wenn du Lust hast können wir ja mal ein Kaffee trinken in Rostock, ich hab eine Horseman FA 4x5

  • Ich hätte hier sonst noch eine Toyo 6x7 cm rumliegen, die ca. 20 Rollfilme durch hat. Seit ich Horseman und Sinar RFH habe kam sie nicht mehr zum Einsatz, sie ist aber Staubsicher aufbewahrt.


    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Heyho,


    Ach deswegen wär ich armer Student fast ohnmächtig geworden ob der Reperaturkosten, es liegt an der Vermittlungsgebühr :D


    Also, die Kassette ist jetzt zur Reperatur und bald kann ich wieder freudig damit fotografieren gehen.


    Linse: Einen Kaffee, oder auch ein Bier (:D), können wir gern mal zusammen trinken. Bei der Gelegenheit lass ich mir als Neuling auch gern noch ein paar Sachen zum GF erzählen ;)

  • Mathias, freut mich das du deine Kasette bei "Strunz" warten lassen kannst, er hat sehr viele Studenten als Kunden, verkauft viel Praktica und co, der alte Strunz war nicht so fit, der Herr Schöbbel schon, was meine Erfahrung angeht. Er hat meine Rolleicord wieder in einen erstklassigen Zustand versetzt, und für einen Preis, da machen Nikon, Hasselblad und co gerade mal den Kostenvoranschlag. Wegen der Sauferei und einem Treffen kannst du mir eine Nachricht senden, Zu meiner Schande, meine Horseman habe ich schon 2 Jahre, aber bis heute nur zwei Polaroids geschossen, was sich aber ändert, da ich schon TriX und TMax im Kühlschrank habe. Gruss an Alle von Frank :mrgreen:

  • guten abend,


    ich glaube herr schöbel hat noch einen kunden demnächst: und zwar mich!!!
    gut das man sich in foren autauschen kann. ich hatte mal eine bronica 6x6 zur reparatur. gerade die blödeste adresse mußte ich erwischen. wenn mal wieder was sein sollte, rufe ich dort an. vielleicht nennt mir jemand sogar seine tel oder internetpräsenz.


    danke.

  • vielen dank.


    ich habe gestern abend prompt geschaut im net und auch gefunden. wenns mal knallt, rufe ich dort an.
    ich denke, die werkstatt kann alles reparieren. und erst recht mechanische verschlüsse usw.


    meine elektronischen sachen mit swingspiegel und prisma habe ich verkauft!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!