Posts by bob

Aber wozu der ganze Aufwand, ein entsprechender Flachbettscanner kann dasselbe.

von meinem standpunkt aus, sehe ich einige vorteile.
    1. keine neuen maschinen kaufen müssen
    2. höhere auflösung! (flachbrett eignet sich für 3-4x vergrösserung) mein scan ist locker 10fach vergrösserbar (1,2 x 1,7 meter)
    3. zeit! ich habe die 35 aufnahmen in etwa 5 minuten gemacht. mit etwas übung und einem vernünftigen gestell schätze ich die "scanzeit" auf 2,5 minute. gesticht wird nachts in der batchverarbeitung.

ABER, meine erfahrungen beziehen sich auf 1 negativ und die ergebnisse habe ich nur auf dem bildschirm gesehen. (ein 100% crop von einer 15000 x 20000 datei ist schon sehr beeindruckend. :mrgreen: )

nein, nein, nein! hat nichts mit alten objektiven zu tun :mrgreen:
    gf negative sehen einfach... hochwertig, satt, fett gut aus..... ich bin kein chemiker oder physiker und kan es nicht wissenschaftlich erklären, aber abgesehen von der auflösung sind die grauwerte/farben einfach sehr intensiv. die übergänge sind sehr fliessend. ich weiss nicht ob ich es erklären kann, aber wenn du ein 8x10 dia gesehen hast ist es das erste was einen erschlägt. der schmelz :mrgreen:
    boris

Bild auf der Mattscheibe sowohl 'aufrecht', als auch 'seitenrichtig' sehen lässt

das ist zu viel gewollt. beim viewer steht das bild nicht mehr kopf. auch in der slr-kamera hast du einen spiegel UND ein prisma..

So ein Forum wie dieses lebt doch wohl davon dass sich möglichst viele aktiv daran beteiligen, ist aber in keinem Fall ein Servicebetrieb wo man mühe- und kostenlos Informationen bestellen kann und dann auch noch benachrichtigt wird wenn jemand sich die Mühe gemachet hat die Frage zu beantworten.

warum die aufregung, war doch eine gutgemeinte aussage. ausserdem kann man anscheinend schon sich benachrichtigen lassen, jedenfalls kann man es ankreutzen..."Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde"