Beiträge von teppichtasche

    Ich habe mit einer Toyo Field 45A gute Erfahrungen gemacht. Auch mit einem grossen, schweren 300er Apo Symmar. Die Kamera ist komplett ausgezogen sehr stabil, wiegt aber mit Drehrückteil 2640 Gramm (selber gewogen).

    http://www.toyoview.com/Products/45AII/45AII.html

    Gebraucht ist die 45A manchmal günstig und gibt es auch mit Linhof kompatibler Frontstandarte.

    Hab meine grad nochmal komplett auseinandergezogen. Da wackelt wirklich nichts.

    Gruss
    Tasso

    Hallo Carsten,

    von Macodirekt gibt es auch die Digibase Sets. Meines Wissens basieren die auf den Fuji Minilab Sets. Digibase ist in Kleinpackungen erhältlich und haben ausserdem den Vorteil, das Bleich und Fix nicht wie bei Tetenal als Blix zusammengekippt werden, sondern einzeln sind. Du kannst bei Maco die einzelnen Komponenten, sofalls kaputt oder verbraucht, alle einzeln nachkaufen. Bei Tetenal hatte ich immer wieder das Probelm, das vom Blix der gelbe Part kaputtging bzw. ein Part gelb wurde.

    Die C41 Entwicklung ist eigentlich sehr temperatursensibel. Die Maco- Sets haben aber grosszügige Temperaturbereiche angegeben. Trotzdem würde ich C41 eher typgerecht entwickeln, und dafür ist als Mindestausstattung die kleine Jobo CPE2 ohne Lift sehr bequem. Allerdings kostet eine gute CPE2 ohne Lift um die 200 € gebraucht und Du brauchst eine Magnetkupplung für Deine Dose, was nochmal 40 € kosten kann. Wenn es bequem und perfekt bei 10 Blatt in einem Durchgang werden soll, dann eine CPA2 mit Lift und der Expert Drum 3010. Da bist Du preislich in anderen Regionen, die Trommel ab ca. 150 € und die CPA2 um 400 - 500 € mit Lift. Das Handling der 3010 ist supersimpel. Film reinstecken und Deckel drauf.

    Ich habe mit beidem gearbeitet und jetzt aus Platzgründen nur noch eine CPE2 mit einer Dose wie Du die hast (mit Magnetkupplung). Bei den sehr kurzen Entwicklungszeiten die C41 bei 38C hat, kam es bei mir bei voll bestückter Trommel, also 6 Blatt 4x5, immer wieder zu ungleichmässig entwickelten Filmen. Besser ist es in dieser Trommel daher nur 4 Blatt zu entwickeln. Am besten wurden von der Gleichmässigkeit her die Ergebnisse mit dem Digibase Set und langen Entwicklungszeiten bei niedrigerer Temperatur. Farbverschiebungen konnte ich nicht feststellen, aber die Profis halten davon nix.

    Ideal ist wirklich die Expert Drum 3010 mit entweder einer CPA2/CPP2 (mit Lift wegen der Zahnkrankupplung der 3010) oder wenn wenn es Deine Möglichkeiten zulassen: eine grosse ATL. Das hatte ich vor Jahren auch einmal, aber das lohnt nur bei entsprechendem Durchsatz.

    Kippen und/oder Verdünnen ist bei C41 eigenlich nicht vorgesehen.

    Hier ist die Digibase Anleitung:
    http://www.macodirect.de/download/Rolle…emie_GBA_dt.pdf
    Die haben mit Kippen wohl kein Problem. Wenn die Ergebnisse O.K. sind, warum nicht?

    Gruss
    Tasso

    Hallo Rolf

    aus meiner (Hobby) Praxis kann ich zu den "Qualitäts" Filmen raten. Ich habe vor Jahren mal mit den Adox Filmen experimentiert (Planfilm) und damals das war nicht sehr zufriedenstellend. Da waren zb. die Kerben zum Packungsende hin nicht mehr vorhanden und ich musste den Film lange "eintesten". Da hab ich eigentlich keine Lust drauf. Heute mag das anders sein, aber für die paar Filme oder die Packung 4x5 hin und wieder macht mir der Preiunterschiede nichts aus. Obwohl das ja alles sehr teuer geworden ist. Wenn ich hybrid arbeiten will, nehme ich den Ektar 100 in 120 oder 4x5. Das ist gerade in 4x5 mit ca. 8€ je Schuss inkl. Entwicklung ein exklusives Hobby :-))

    SW nehme ich gern den FP4 (120 und 4x5) und entwickle den in DD-X nach dem Waschzettel auf der Packung. In Rodinal hat mir der FP4 zuviel Korn.

    Gruss
    Tasso

    So, nun habe ich mal ins Manual geschaut.

    Also auf Seite 6-2 Figure 6.1 sind alignment tool und FOTI abgebildet. FOTI, also der Fiber Optics Transmissive Illuminator um den es hier geht, kann offensichtlich nach lösen der Montageschrauben ausgerichtet werden.

    Das Alignment Tool interpretiere ich mal so: es ist handelt sich dabei um eine Vorrichtung, die anstelle der Trommel mit einer transparenten Vorlage in den Strahlengang gesetzt wird. Denn wenn die Trommel drin ist, kommt man ja nicht mehr an das FOTI und dessen Schrauben. In dieser Vorrichtung befindet sich eine transparente Vorlage, die dann nach umklappen des Spiegels bei eingeschalteter transmissive Lampe im View Port sichtbar wird. Dann dreht man so lange am FOTI herum, bis es passt. Nun könnte man sich aus Pappe und Tesa etwas basteln, was irgendeine transparente Vorlage in die Bildebene bringt. Also da, wo das Dia auch im Strahlengang auf der Trommel zu liegen käme.


    Gruss

    Tasso

    Hm, hab mir das Bild angesehen. Ich kann natürlich auch nur mutmaßen, jedoch kann man wunderbar die Struktur der Olympus Mattscheibe erkennen. Die ist wirklich wesentlich besser als das Original, aber das hilft ja nun auch nicht weiter.

    Ich tippe auch auf eine Dejustierung des Trägers der Lichtquelle, also des Armes. Wirklich vertrackt. Du hast ja auch geschrieben, das die Scharten im innern der Trommel vom Arm kommen?

    Ich würde es mit vorsichtigem Drehen versuchen. Nicht biegen. Und achte darauf, das wenn Du bei eingeschalteter Maschine daran hantierst, das Du immer eine Ausschaltmöglichkeit in der Nähe hast. Oder noch besser jemanden, der im Notfall den Stecker zieht. Ich schätze den Antrieb des Schlittens sehr kräftig ein, noch dazu über diese Spindel.

    Sei vorsichtig!

    Gruss

    Tasso

    Hallo Marrtin,

    ich habe lediglich die Mattscheibe am Okular ausgetauscht. Die originale, runde, die ich auch mitgegeben habe ist deutlich gröber strukturiert. Die Mattscheibe ist alerdings nicht im Strahlengang Lichtquelle -> PMT. Sie ist direkt im Okular. Ich würde noch die Ausrichtung der Lampe auf den Lichtleiter prüfen. Bei umgeklapptem Spiegel muss im Okular die grösstmögliche Helligkeit erreicht sein. Die ist je nach Ausrichtung verschieden.

    Gruss

    Tasso

    Hallo Martin,

    mir kommen da mehrere Möglichkeiten in den Sinn:


    - der calibration strip auf der Trommel ist nicht ok
    - das Objektiv ist verschmutzt
    - die Lampe ist nicht korrekt justiert, sie leuchtet nicht einwandfrei auf den Eingang des Lichtleiters
    - der Klappspiegel ist verschmutzt
    - die Lampe ist nicht korrekt Durchkontaktiert. Das ist bei der relativ niedrigen Lampenspannung un ca. 3A Strom nicht zu unterschätzen.

    Gruss

    Tasso

    MHoth hat geschrieben:
    > hallo, der durst mit diesem elite 2000 lässt sich aber in der höhe auch
    > mechanisch verstellen; über drehknöpfe...
    >
    > Manual für den Elite 2000:
    > http://manuelsphoto.free.fr/durst_elite200…tion_manual.pdf

    Es gibt die Varianten "tim" und "mot". Für die Variante "tim" mag das zutreffen. Die Variante "mot" bietet keinerlei mechanische Verstellmögliochkeiten für Höhe und Fokus. Das geht nur über das elektronische Steuergerät.

    Hallo,

    der CLS501 mit funktionierendem, geregeltem Netzteil ist allein schon mehr als die genannten 700 € wert. Er ist auch wesentlich grösser und schwerer als der 450er. Beim Elite 2000 ist zu beachten, dass es sich hier um ein Gerät mit elektronischer Ansteuerung für die Fokusebene und elektronischer Höhenverstellung des Kopfes handelt. Das kann sehr problematisch werden. Ich würde immer ein vollmechanisches Gerät empfehlen bzw. bevorzugen.

    Du wirst ohne Bedienungsanleitung, oder jemanden der das bedienen kann, keine vollständige Funktionskontrolle an einem Elite 2000 vornehmen können.

    Bei einem Schaden der Elektronik kannst Du Dir allerdings einen mechanischen Kopf für den Laborator besorgen. Der wird gebraucht um bis zu 300 € angeboten. Dann ist aber einiges an Bastelarbeit erforderlich, v.A. musst Du mit der sehr sehr kräftigen Stahlfeder herumhantieren, was gefährlich sein kann.

    Gruss

    Tasso

    Hallo Gerhard,

    für Deine Zwecke könnten die Maco Digibase Kits / Komponenten das Richtige sein. Ich hatte auch immer das Problem, das mit der helle Part vom Blix kaputt ging. Beim Digibase Kit sind Bleich und Fix getrennt. Und wenn die vom Entwickler ein Part kaputtgehen sollte, kannst den kaputten Part nachkaufen.

    Gruss

    Tasso