Posts by Christian Praetorius

Heißt das, der angebotene Rucksack hat überhaupt keine Inneneinrichtung, also nur das untere und obere Fach ohne weitere Unterteilung?

Das ist bei den Fstop Rucksäcken tatsächlich so. Das ermöglicht aber eine ziemliche Flexibilität in der Einteilung, je nach Ausrüstungsmenge habe ich beispielsweise nur einen kleinen oder mittelgroßen Einsatz drin, da ich den Rucksack auch zum wandern nehme, kann ich dann andere Sachen mit reinpacken.

Gruß,

Christian

Hast du, wenn du in Japan Hochwertiges eingekauft hat, über eBay, oder jeweils direkt beim Händler eingekauft.

Mir ist aufgefallen, dass bei eBay, aus Japan, sehr viel aktuelle Technikas, in gutem Zustand, angeboten werden.

Ich habe bei Händlern gekauft, die bei Ebay angeboten haben. Das sieht man ja relativ gut am Angebot. Ansonsten hat Aksak das sehr schön beschrieben.

Zur Bucht: Japaner sind ausgesprochen ehrenwerte Zeitgenossen, so mein Eindruck, mit einem Faible für High End. Ich habe bisher nur Positives erlebt, selbst wenn die Ware schadhaft war.

Das sind exakt meine Erfahrungen.

Meine Vorauswahl in Richtung Laufbodenkameras war übrigens deren "Kompaktheit" geschuldet. Vielleicht irre ich mich hier auch, aber bitte vergesst nicht, dass ich meine Vorauswahl unter völliger Ahnungslosigkeit getroffen habe und mir dachte: "Hey, die klappen kompakt/geschützt zusammen und bieten mir scheinbar aufgrund ihrer Bauart ein gewisses Korsett im Sinne von Stabilität und "Einfachheit" was die mechanische Bedienung angeht."

Wären die Umstände aktuell etwas besser, würde ich ja sagen, such dir ein Mitglied dieser Gruppe und schau dir einfach mal eine Kamera an und probier zumindest mal kurz aus, wie sich das anfühlt.

Gruß,

Christian

Hallo,

Die Wista werde ich auf alle Fälle anschauen.

Kann man denn guten Gewissens eine aus Japan importieren? Mit Steuer etc. muss es sich halt noch rechnen, aber man kauft am Ende ja doch die Katze im Sack. (Auch wenn die Anbieter gerne von Rücknahmen sprechen)

ich kann natürlich nicht für alle Händler sprechen, aber aus Japan habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe da meine Wista, Objektive und Kleinkram eingekauft. Da stimmen die Beschreibungen eigentlich mit dem Zustand des Geräts überein. Für Steuern mußt du halt mit 19% Einfuhrumsatzsteuer rechnen, inwieweit für fotografische Artikel mit dem Freihandelsabkommen noch Zoll gezahlt werden muß, weiß ich nicht.

Was mich natürlich auch interessieren würde ist wo ihr suchen würdet (jenseits der genannten Kontakten)? In der Bucht?

Für Japan habe ich exklusiv bei Ebay geschaut. Das hat auch den Vorteil, das man sich die Anbieter über die Bewertungen anschauen kann und sieht, ob das jemand ist, der sowas häufiger anbietet und man so professionelle Händler von komischen Einzelpersonen trennen kann.

Hallo,

ich fange mal mit ein paar Kommentaren an, da kommen sicher noch mehr Antworten.

Mit deinem Budget sollte man hinkommen, ggfls. braucht man etwas Geduld. Robust und zuverlässig sind die Kameras eigentlich alle, die ich kennengelernt habe, anfängergeeignet, nunja, sagen wir, die Lernkurve ist mitunter steil. Objektivmässig würde ich wahrscheinlich mal ein 90er empfehlen, das ist ein moderates Weitwinkel, das es häufig gebraucht relativ günstig gibt, für die längere Brennweite irgendwas zwischen 150 (Normalbrennweite bei 4x5"), 180 und 210mm (leichtes Tele), auch die gibt es häufig gebraucht.

Ich würde da auf jeden Fall noch einen Wechselsack bzw. ein Wechselzelt ergänzen, da es sonst etwas kompliziert wird, die Kassetten zu laden. Wenn du selber entwickeln willst, auch noch entsprechend Entwicklungsdosen/Chemie.

Kameras die ich identifiziert habe, die meines Erachtens passen dürften

- Toyo Field 45

- Linhof Technika (vielleicht zu teuer)

- Horseman 45

Aber welches "Unter-Modell" wiederum von den genannten geeignet ist, ist ein Buch mit 7 Siegeln.

Technikas werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dein Budget sprengen. Ich würde da auf jeden Fall noch Wista ergänzen, da gibt es verschiedene Modelle wie die 45SP oder die 45D, die auch sehr gut für Weitwinkelobjektive geeignet sind. Gerade ältere Technikas haben da ihre Limitationen. Sehr schöne Laufbodenkameras. Möglich sind auch Kameras aus chinesischer Herstellung wie von Shen Hao oder Chamonix, wobei letztere vermutlich auch gebraucht eher teuer sind.

Gruß,

Christian

Du lötest oder klebst mit flüssig Metall oder kräftigen 2-K Kleber den Winkel Adapter in den Anschluss, und lässt den für alle Ewigkeit dran.

Bei dem kleben hätte ich auf die Nase von dem Winkel ein Paar Wicklungen Glasfaser Faden gewickelt.

Gute Idee, ich denke, das werde ich machen. Muss ja auch nicht mehr ab, das Objektiv soll ja bei mir bleiben.

Ich hatte neulich mal ein ähnliches Problem an einem alten Compound. Letztlich habe ich einen Anschluss von einem alten Ersatzteilspender abgesäbelt und mit Epoxid an den Compound geklebt. Vielleicht hast Du ja auch eine passende Verschluss-Leiche liegen, an der Du dich bedienen kannst?

Keine schlechte Idee, aber bisher habe ich leider nichts passendes.

Hallo zusammen,

nachdem ich heute mal wieder mein 90er Super-Angulon verwendet habe, ist mir aufgefallen, wie ausgelutscht das Gewinde am Objektiv ist, in das der Drahtauslöser eingeschraubt wird. Das hält gerade noch so eben. Da das Teil nur geschraubt ist, könnte man es prinzipiell austauschen, dafür brauche ich aber ein Ersatzteil.

Weiß jemand, ob bzw. wo ich sowas bekommen kann? Ich habe online schonmal danach gesucht, aber nichts gefunden, was möglicherweise auch daran liegt, dass ich nicht das richtige Suchwort verwendet habe. Ideen sind gerne willkommen.

Gruß,

Christian

Hallo zusammen,

ich bin dabei, aufzuräumen und die Sachen zu verkaufen, die nur noch rumliegen, dafür sind sie zu schade.

Angeboten wird mein Lowepro Photo Trekker AW.

Der Rucksack ist gebraucht und hat leichte Gebrauchspuren, seht euch die Bilder an. Die Reißverschlüsse funktionieren alle. Sehr schöner großer Rucksack, eignet sich für große Objektive oder auch Großformatausrüstungen, dabei sorgt dann das Tragesystem, das man sich dabei nicht den Rücken bricht. Mit dabei sind reichlich Trennwände, so das man ihn sehr gut einteilen kann.

Bei Fragen bitte einfach melden.

Ich hätte dafür inkl. Versand in Deutschland gerne VB 45 Euro.

Privatverkauf gebrauchter Sache. Ausdrücklicher Ausschluß der gesetzlichen Gewährleistung.

Ich kann einige SW-Vergrößerer der Formate 9x12 - 18x24 (sicher eher schon als historisch zu benennen), mein Eigen nennen und würde diese gerne in gute Hände bringen, ebenso einen Kontaktkopierer 9x12

Schreib doch zumindest mal ein bischen genauer, was du so anzubieten hast, ich denke, das erleichtert den Verkauf.

Gruß,

Christian

Hallo zusammen,
    ich bin heute auf eine interessante Ausstellung gestossen, die ich mir wohl anschauen werde, wenn ich das nächste Mal in Berlin vorbeikomme. Es handelt sich hierbei um Fotografien der Industriefotografin Marianne Strobl, die ab 1900 als eine der ersten Frauen Industriefotografie gewerblich betrieben hat. Die Ausstellung findet im "Verborgenen Museum" in der Schlüterstrasse 70 in Berlin statt.
    Auf der Museumswebseite sind am rechten Rand der Ankündigung auch einige Fotos zu sehen, die Ankündigung findet sich hier.

Die Ausstellung läuft vom 19. September 2019 – 8. März 2020 (geschlossen 16.12.2019 - 06.01.2020), die Öffnungszeiten sind leider ein wenig komisch:

Donnerstag, Freitag 15 - 19 Uhr
    Samstag, Sonntag 12 - 16 Uhr

Gruß

Christian

Hi Christian,
    vielleicht würde ein Captcha bei der Anmeldung helfen, falls nicht schon da?

Das müssten wir mit Andreas diskutieren, da er das Forum technisch administriert. Eine Möglichkeit wäre es aber, wobei es durchaus Captchas gibt, die technisch bereits automatisiert lösbar sind.

Gruss

Christian

Hallo zusammen,
    wir sind heute Nacht zum wiederholten Mal das Opfer einer Spamattacke geworden.

Wenn sowas passiert:

- Bitte nicht auf die Postings antworten, das bringt sowieso nichts.
    - Die betreffenden Postings/den User melden.

Wir werden die betreffenden Postings/User dann schnellstmöglich löschen, das kann aber eine Weile dauern, da wir auch nicht 24/7 online sind.

Gruß

Christian

Quote from Norma

Kritik sollte erlaubt sein, auch negative!

Ist sie ja auch, ich kenne durchaus Foren, wo solche Posts kommentarlos gelöscht worden wären.

Quote from Norma

Sicher war seine Ausdrucksweise etwas kräftig aber ich kann damit leben.

Da stimme ich nicht zu. Das ganze ist hier eine freiwillige Sache, da kann man sich auch mal wieder abregen, bevor man postet.

Quote from Norma

Vielleicht sollte aber seine Beschwerde als Anregung genommen werden um über eine Änderung in der Forumssoftware nachzudenken weil perfekt ist auch diese nicht.

Das klingt lustig, macht aber eine Menge Arbeit. Zudem gibt es keine perfekte Forensoftware, man tauscht da die eine Eigenwilligkeit gegen eine andere ein. Zudem habe ich bisher insgesamt wenig Klagen über die Software gelesen. Wo siehst du denn Probleme?

Gruss

Christian