Hallo,
ich fange mal mit ein paar Kommentaren an, da kommen sicher noch mehr Antworten.
Was ich mir vorstelle
- Budget 1.000€ - 1.500€ (Kamera + Objektiv)
- Gute Qualität
- Gern gebraucht und lieber ein wenig mehr investiert als am Ende frustriert und genervt
- Einigermaßen transportabel (kompaktes Packmaß ist wichtiger als Gewicht - daher vermute ich, dass eine Field Kamera wie bspw. die Toyo Field 45 geeignet sein sollte)
- Robuste und zuverlässige Technik (keine Diva)
- Anfängergeeignet (falls es sowas gibt)
- 1-2 Objektive (1x Weitwinkel / 1x Medium Tele oder Normal)
Display More
Mit deinem Budget sollte man hinkommen, ggfls. braucht man etwas Geduld. Robust und zuverlässig sind die Kameras eigentlich alle, die ich kennengelernt habe, anfängergeeignet, nunja, sagen wir, die Lernkurve ist mitunter steil. Objektivmässig würde ich wahrscheinlich mal ein 90er empfehlen, das ist ein moderates Weitwinkel, das es häufig gebraucht relativ günstig gibt, für die längere Brennweite irgendwas zwischen 150 (Normalbrennweite bei 4x5"), 180 und 210mm (leichtes Tele), auch die gibt es häufig gebraucht.
Was ich verstehe noch zu brauchen
- Auslösekabel
- Spotmeter
- Lupe
- Kasetten
- Wechseltasche
Display More
Ich würde da auf jeden Fall noch einen Wechselsack bzw. ein Wechselzelt ergänzen, da es sonst etwas kompliziert wird, die Kassetten zu laden. Wenn du selber entwickeln willst, auch noch entsprechend Entwicklungsdosen/Chemie.
Kameras die ich identifiziert habe, die meines Erachtens passen dürften
- Toyo Field 45
- Linhof Technika (vielleicht zu teuer)
- Horseman 45
Aber welches "Unter-Modell" wiederum von den genannten geeignet ist, ist ein Buch mit 7 Siegeln.
Technikas werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dein Budget sprengen. Ich würde da auf jeden Fall noch Wista ergänzen, da gibt es verschiedene Modelle wie die 45SP oder die 45D, die auch sehr gut für Weitwinkelobjektive geeignet sind. Gerade ältere Technikas haben da ihre Limitationen. Sehr schöne Laufbodenkameras. Möglich sind auch Kameras aus chinesischer Herstellung wie von Shen Hao oder Chamonix, wobei letztere vermutlich auch gebraucht eher teuer sind.
Gruß,
Christian