Beiträge von (s)printen

    Hallo alle,
    dDas mit Herbert tut mir sehr leid!
    Ich habe ihn als sehr angenehmen Gesprächspartner im Pfälzerwald kennengelernt.
    Ich habe zwar der analogen Fotografie den Rücken gekehrt, aber das Treffen war total schön.
    Falls ihr also nochmal so etwas stattfinden lasst und mich (mit einer digitalen) dabei haben wollt, wäre ich gerne mit dabei.

    Dir Christian: herzlichen Glückwunsch. Mir blutet noch heute das Herz...
    Falls Du Fragen haben solltest, immer gerne!

    Grüße Peter

    naja, so wie ich dich verstanden habe, kann das durchaus mit den optischen Aufhellern sein. Diese Substanzen wirken ja nur bei Licht, das ordentlich UV-Lichanteile hat. Also Tageslicht zB. Ohne den UV-Anteile bleibts trübe und strahlt erst wenn UV-Licht drauf kommt (das Zeugt remittiert aus dem UV-Bereich Licht und wandelt es in sichtbares kurzwelliges leicht bläuliches Licht um).
    Ich hatte diesen Effekt bei Fomabrom so nie wahrgenomen. Allerdings habe ich mir schon vor Jahren angewöhnt, Probestreifen trockengeföhnt unter Tageslicht zu beurteilen. Zumindest wenn es um zarte Lichterzeichnung ging. Ist zwar zeitaufwändig, spart aber unterm Strich viel Pröbelarbeit also Zeit und Material.

    Grüße
    Peter

    Hallo Ritchie,

    kennst du die Lehrbücher von Altmeister Ansel Adams? ("Die Kamera", "Das Negativ", "Das Positiv")
    Mich haben die in den 80ern ziemlich weiter gebracht, da er meiner Meinung nach sehr anschaulich erklärt und viel bebildert.

    Grüße
    Peter

    Hallo Ritchie,

    ich habe mal eine Liste in einzelnen (für mich sinnvol getrennten) Positionen zusammengestellt. Wenn mehrere Posisionen Interesse finden, lasse ich durchaus auch mit mir handeln ;)

    Pos.1
    Durst Laborator 139 (das ist der mit 2 Säulen am Fuß)
    inkl.
    Vakuumtisch (ohne Pumpe), + schwarze Tischplatte XXL (ca 110x90) bei Bedarf kolo dazu
    Farbmischkopf CLS 301 mit Warmluftabsaugung,
    3 Mischschächte für 24x36, 4x5' und 13x18cm
    Nega 138 Glasbuchbühne (saubere Gläser!) mit zusätzlichen Glaslos-Einsätzen für 13x18, 9x12 und 6x6/6x7; 2 Rodagone 150 + 210mm der letzten Baureihe (mit Gummierung)in Topzustand
    Timer FEM Kunze MP100 (m.E. einer der besten Timer überhaupt)
    VHB 430,-

    Pos. 2
    Peak Focuser Mod.II
    VHB 75,-

    Pos. 3
    13x18 Filmwascher von Ecowash (f. 13 Filme 13x18/5x7' oder 9x12/4x5')
    VHB 60,-

    Pos. 4
    3 Deville-Schalen beige für 18x24-Papier
    VHB 50,-

    Pos. 5
    2 Petterson-schalen weiß für 30x40-Papier
    VHB 15,-

    Pos 6
    2 große uns sehr stabile Kunststoffschalen 50x60 (braun) + 60x80 (weiß)
    VHB 60,-

    Pos. 7
    Fomabrom Variant 111 glossy Multigrade:
    1 Rolle 108cm breit, noch 9m drauf
    VHB: 85,-

    Pos. 8
    Fomabrom Variant 111 glossy Multigrade:
    Blattware
    2x 100 Blatt 13x18 (geschlossen)
    1x 20 Blatt 13x18
    1x 50 Blatt 30x40 (geschlossen)
    1 x 20 Blatt 30x40
    VHB 65,-

    Pos. 9
    Kentmere VC
    Blattware
    1x20 Blatt 8x10''
    1x 40 Blatt 13x18
    1x 20 Blatt 30x40
    VHB: 25,-

    Pos. 10
    Oriental VC-FBII glossy
    1x 90 Blatt 8x10''
    VHB 35,-
    Chemieflaschen, Schott Duran-Glas:
    2x 2Liter + 5x 1Liter + 2x 0,5Liter + 1x 0,25 Liter
    VHB 25,-

    Darüber hinaus liegt hier auch noch einiges an Verbrauchsmaterial und Kleinkram, aber das ist mir zu mühselig, das einzeln aufzuführen. Fliegt am Schluss halt raus, bzw. bekommt der, der es mitnimmt...

    Die GF-Ausrüstung stelle ich demnächst auch zusammen, das kommt auch weg.

    Grüße
    Peter

    Danke Johnars,
    die sind auch mit auf der Liste der nächsten Foren, die ich noch behelligen möchte, bevor ich mich an die Bucht wende.

    Als Wahnsinniger bin ich ja auch schon vor 20 Jahren bezeichnet worden, als ich mit 40kg-Rucksack durch/auf die Berge bin.
    Das fällt halt mit Zeit zunehmend schwerer und die digitalen Ergebnisse sind nicht unbedingt immer schlechter...

    Grüße
    Peter

    Hallo Markus,

    hm, Ferndiagnose ist ja immer etwas schwierig...
    Ich glaube, ich würde mit einem feuchten Stofftuch erstmal versuchen den Balgen zu reinigen/abzuwischen. Falls das nicht hilft, könnte es auch sein, dass der Balgen vor längerer Zeit mal etwas überschwenglich geölt wurde, welches dann mit der Zeit ranzig und deshalb klebrig wurde. Das wäre dann evtl. mit verdünntem Spülmittel und einem Schwamm lösbar (vorsichtig! Bei bereits sprödem Leder muss man sehr zart wischen, dass sich keine Risse vergrößern). Nach dem trocknen (nicht über der Heizung!) und wenn alles klebrige entfernt wurde, großzügig das Leder mit Ballistol einpinseln und das überschüssige Öl, das nach max. 1 Stunde nicht eingezogen ist, mit einem sauberen Lappen abwischen. Ballistol hat gegenüber anderen Ölen den Vorteil, dass es nicht altert, also harzig oder ranzig wird.
    Eine Gewähr kann ich Dir natürlich nicht geben, aber so würde ich es versuchen, wenn es mein Balgen wäre.

    Viel Erfolg!
    Peter

    Hallo,

    nach langem Zögern trenne ich mich endlich von meiner recht gut ausgestatteten Dunkelkammer:

    Durst Laborator 139 (das ist der mit 2 Säulen am Fuß)
    Vakuumtisch (ohne Pumpe), + schwarze Tischplatte XXl (ca 110x90)
    Farbmischkopf CLS 301 mit Warmluftabsaugung,
    3 Mischschächte für 24x36, 4x5' und 13x18cm
    Nega 138 Glasbuchbühne (saubere Gläser!) mit zusätzlichen Glaslos-Einsätzen für 13x18, 9x12 und 6x6/6x7
    Timer FEM Kunze MP100 (m.E. einer der besten Timer überhaupt)
    Peak Focuser Mod.II
    40x50 Vergrößerungsrahmen (sehr robust)
    2 Rodagone 150 + 210mm der letzten Baureihe (mit Gummierung)
    div. Laborschalen von 8x10'' bis 100x80cm
    13x18 Filmwascher
    dazu bei Interesse einige Packungen Fotopapier von 13x18 bis Rollenware (v.a. FOMA + Kentmere), Fotochemie, Schottgläser bis 2l, u.v.m. an nötigem und nützlichem Zubehör

    Alles ist natugemäß schon deutlich in die Jahre gekommen (bis auf Papier und Chemie) und Gebrauchsspuren, aber es funktioniert alles tadelos!

    Auf Nachfrage kann ich gerne ein paar Fotos anfertigen.
    Vorheriges Besichtigen und Ausprobieren halte ich für sinnvoll und biete ich ausdrücklich an.

    Als Preis hatte ich mir 700,- EUR vorgestellt. Am Liebsten im Set.
    Ideal für jemanden, der sich eine GF-Dunkelkammer einrichten möchte und dabei viel Geld sparen.

    Nur Abholung. Besichtigung gerne vorher in der Nähe von Stuttgart möglich.

    Grüße Peter

    Altmeister A.A. hat so seinerzeit aus einer alten 11x14''-Kamera seinen 8x10-Vergrößerer gebastelt.
    In seinem Buch "das Positiv" hat er das sehr anschaulich dokumentiert.