Posts by Schwarzweißseher

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten rechten Holzhandgriff für die Alpa - und jetzt kommt der Haken: für unter 200 .- Euronen.
    Einen speziellen Handgriff habe ich dabe nicht im Sinn, der kommt ohnehin an einen Eigenbau dran. Sind halt so schön die Dinger : )

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Ja stimmt, wir haben aneinander vorbei geredet. Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
    Ich wusste halt nicht, ob ich "nur" den Schwarzschildeffekt vergessen hatte angemessen zu berücksichtigen oder ob ich völlig falsch gemessen habe.
    Aber Urnes Werte hören sich gut an. Dann noch die Chemie ein bisschen zu warm und es passt : )

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Webrankings finde ich immer toll: Leute, die keine Ahnung haben bewerten Leute, die keiner kennt oder die nichts drauf haben : )
    (Okay, ein paar Ausnahmen sind ja dabei)
    Allein schon die Kriterien der Auswahl sind klasse: "Interaktion mit den Usern" - die dürfte einem Anselm Adams oder einem Alfred Stieglitz jetzt auch ein bisschen schwerfallen.

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Kann es sein, dass es 2 unterschiedliche Super-Rollex-Kassetten gibt, also welche, bei denen ein einziger Hebelschwung ausreicht, das Bild zu transportieren und welche, wo man zwei Hebelschwünge braucht? Also ja klar gibt es die, ich habe ja beide Modelle.
    Die Frage ist eigentlich: Woran kann ich die optisch unterscheiden, z.B. bei Ebay?

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

ND-Verlaufsfilter in der Größe habe ich auch schon gesucht und nicht gefunden.
    Darum eine Idee (habe ich aber noch nicht ausprobiert):

Kann man die nicht selbermachen? Einfach mit einem 4x5er SW-Negativ oder SW-Dia mit transparenter Trägerschicht (Adox?) einen Grauverlauf aufnehmen und das entwicklete Negaiv/Dia dann als Filter verwenden. Müsste doch eigentlich gehen und optisch auch super sein. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Grüße Schwarzweißsseher

Hallo,

http://www.thespiderawards.com

Unter "Gallery" gucken.
    Das ist eine meiner Lieblingsseiten. Ist allerdings ausschließlich SW und nur im Ausnahmefall stehen mal Daten dabei.
    Vieles davon wird nicht einmal mit Großformat gemacht sein. Bei einigen Bildern lässt es sich aber zumindest erahnen.

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

@bequalm: Wenn ich jetzt mal ein 50 mm Vergrößerungsobjektiv nehme und das in deine Formel einsetze,
    komme ich auf 53 mm Negativdistanz und 3.550 mm Vergrößererdistanz zum Papier. Dann hätte ich bei meinen 4,5 Metern ja noch einen ganzen Meter für das Gerät selber Platz. Das hört sich doch machbar an, oder?

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Es kann natürlich auch sein, dass das 65er Angulon auf einer versenkten Platine montiert sein musste. Weiß ich jetzt nicht.
    Die Versenkung der Platine bringt dir dann die fehlenden Millimeter. Die versenkten Platinen sind für dieses Modell aber recht selten, ab und an sind mal welche bei ebay drin.

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Die einzelnen kleinen Lochvertiefungen unterscheiden sich farblich und entsprechen den Farben der gekuppelten Objektive, die unten in der Kupplungsscheibe im Laufboden sind. Dort steht auch die jeweilige Brennweite und die Objektivnummer drauf. Das muss alles zusammenpassen. Dann müsste eigentlich auch der Entfernungsmesser korrekt anzeigen und mit der Mattscheibe übereinstimmen.
    Falls nicht, ist der Mitnehmer für den Entfernungsmesser vielleicht falsch oder gar nicht in der Laufbodenscheibe eingerastet. Oder die Objektive sind nicht diejenigen, für die die Kupplungsscheibe im Boden eingeschliffen wurde. Ich würde mir mal bei Lindemanns eine Betriebsanleitung holen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Okay, dann kann ich die Post-it-Idee wohl knicken. Ich hatte beim Rahmen eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht, weil ich das Baryt nicht mit einem Untergrund verkleben wollte, sondern das Papier später wieder so als Blatt rausnehmen können wollte. Andererseits habe ich aber auch keinen Vergleich, weil ich mich da autodidaktisch selbst reingefummelt habe. Ich lasse es also lieber beim Vergrößern und werde die vorgeschlagenen Schienen nehmen. Bin ja durchaus lernfähig. Wenn mir das dann nicht gefällt, kann ich die Vakkum-Idee ja immer noch ausprobieren.

@Adi: Wofür ist denn die Scheibe bei deiner Konstruktion? Erstmal zum Ansaugen und danach wird sie vor dem Belichten wieder entfernt? Hat sich das bewährt?

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Urnes: Ja, genau diese Spielerei mit den Rändern etc. schwebt mir vor.

@Adi: Die Planlage muss ich in den Griff kriegen, das ist mir klar. Ich habe überlegt, ob das nicht vielleicht mit einer Art überdimensionalem Post-It geht, also einem ganz ganz leicht klebenden Untergrund. Es gibt da ja z.B. von Herma diesen Roller, der ablösbare kleine Klebepunkte mit leichter Klebkraft auf einen Untergrund aufrollen kann. Die halten selbst Baryt eigentlich ganz gut fest, zumindest kurzfristig. Ob das aber in der Praxis eine praktikabel Lösung ist, weiß ich auch nicht. Ich werde es aber wohl erst einmal ausprobieren, bevor ich mir eine Saugplatte in Din A0 baue.
    Eine Straße mit LKWs etc. habe ich hier nicht in der Nähe und ich kann den Vergrößerer überall an Wänden und Decken anbauen, wo ich mag, die Entfernung zum Papier darf eben nur nicht zu groß werden, das ist alles.

Grüße Schwarzweißsseher

Hallo,

Ich habe mal irgendwo gehört, dass man einen Vergrößerer immer ein Format größer wählt, als man braucht, also für 6x9 lieber nen 4x5er nehmen. Muss das wirklich sein, also auch dann, wenn man nicht später mal auf größere Formate gehen will? Weil gute 6x9er-Vergrößerer ja doch öfter mal bei Ebay auftauchen.

Ich dachte, dass ich erst einmal mit der Wischmopp-Methode beginne. Und dann mal gucken. Sauerei kann ich nämlich gut : )

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Mit dem richtigen Namen ist das so eine Sache im Internet. Auch wenn hier im Forum vielleicht nur liebe nette Menschen unterwegs sind, so gibt es doch draußen in der großen bösen Welt ja auch noch andere, die nicht so nett sind. Und denen möchte ich nicht so gerne Infos über mich geben.
    Im Moment habe ich nur die 6x7-Eigenbau, mit der ich, wie gesagt, gerne auf Din A0 in SW gehen möchte. Falls die Kamera das nicht schafft, geht sie aber wieder weg, und dann werde ich um Großformat wohl nicht drumherum kommen, weil ich UNBEDINGT Din A0 will.
    Mit der jetzigen Kamera bin ich aber eigentlich guter Dinge, dank Adox CMS 20 und Apo-Grandagon : )
    Tja, und Bilder muss ich mal gucken, ob ich die irgendwie gescannt kriege, wenigstens in Bildschirmauflösung. Aber danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall machen.

Grüße Schwarzweißseher