Posts by Schwarzweißseher

Hallo,

Die erste Kamera, die ich selbstgebaut habe, war heftigst lichtundicht.

Ich habe dann von innen alles mit schwarzem Aquariensilikon der Marke Marina ausgeschmiert.
    Das hat alles 100prozentig abgedichtet, auch relativ dünne Schichtstärken schon. Für den Balgen ist das wahrscheinlich nicht so geeignet wie der Naturlatex, aber für größere Löcher vor allem in nichtflexiblen Teilen wirklich zu empfehlen.

Ach ja: Ich habe die Stellen vorher noch mit Aceton entfettet.
    Guten Aquariensilikon würde ich dem billigen Baumarktsilikon immer vorziehen, weil der garantiert nichts ausdünstet, nachdem er getrocknet ist, was ja den Fischen ebenso schaden würde wie vielleicht den Objektiven. Gerade die Marke Marina kenne ich aus der Aquaristik. Ist zwar nicht ganz billig, klebt und hält aber wie verrückt. Superqualität.

Aber vorsicht: Das Entfernen des Silkons ist nicht ohne, falls es mal wieder runter soll. Es gibt zwar Silikonentferner, aber der schmiert und saut ohne Ende rum. Also mechanisch entfernen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Ich habe mir mal Gimp runtergeladen und auch die Testversion von Affinity Photo.

Ich muss vielleicht vorwegschicken, dass ich recht schnell ungeduldig werde, wenn sich mir ein Programm nicht auf Anhieb sofort intuitiv erschließt. Darum fotografiere ich auch so gerne analog. Vielleicht bin ich auch einfach von Photoshop verwöhnt, was ich recht intuitiv fand, aber das ist wahrscheinlich auch wieder Geschmackssache.

Affinity Photo kann ja eine ganze Menge toller Sachen, aber genau das ist mir zu unübersichtlich. Vieles erschließt sich mir nicht sofort auf Anhieb. Warum kann ich z.B. nicht einfach mit dem Lasso einen Bereich auswählen und anschließend sofort verschieben/ausschneiden? Nee, da muss ich wieder erst noch eine oder mehrere Zusatztasten drücken - welche weiß ich nicht, da habe ich aufgegeben.

Gimp kann schön intuitiv airbrushen, was ich ja gerne wollte. Aber ansonsten könnte es meines Erachtens auch intuitiver sein.

Also werde ich wohl in Zukunft zwei Programme nutzen: Fotos von Apple für den ganzen Kleinkram, Kontraste, Entflecken etc. geht da ja alles schön schnell. Für das Airbrushen nehme ich dann Gimp. Und gut is.

Danke nochmal für die vielen tollen Tipps.

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem guten und natürlich günstigen Fotobearbeitungsprogramm für Mac OS X 10.11.3, bei dem man kein Abo abschließen muss.
    Photoshop ist damit ja raus. Das alte CS2, das im Netz als Download steht, läuft auf OS X 10.11.3 nicht.
    Hat jemand nen Tipp für mich?

Das Programm sollte außer dem üblichen Kram für Kontrast, Helligkeit etc. auch eine Stempelmöglichkeit und etwas Airbrushmäßiges bieten.
    Das ist mir beides wichtig und bei den Billig-Apps anscheinend nicht selbstverständlich, soweit ich das überblicke.

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Eine kleine Taschenlampe.
    Ich habe mir eine Maglite Solitär geholt, also die kleinste Maglite als LED-Version, und immer in der Fototasche.
    Vorteil gegenüber einer Handyapp:
    Die ist so klein, dass man sie auch mal in den Mund nehmen kann, wenn gerade wieder alle drei anderen Hände rumhantieren.
    Ein weiterer Vorteil: Sie wir angeschaltet, indem man sie vorne "lockerer" dreht und nicht umgekehrt. So kann sie nie aus Versehen angehen. Allerdings macht sie nur ein begrenztes Licht für eine begrenzte Zeit. Für ausgedehnte Nachtwanderungen ist das eher nichts.

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Mal ne ganz blöde Idee zu der vergessenen Lupe:
    Könnte man da nicht notfalls ein zweites Objektiv als Lupe zweckentfremden?
    Habe ich jetzt allerdings nicht ausprobiert, ist nur so ne Idee.

Aber mal ein echter Tipp für alle Lesebrillenträger:
    Ich habe mir beim großen Gemischtwarenhändler mit dem A vorne davor eine Fünferpackung unzerbrechliche Lupenscheiben im Rollfilmformat gekauft und immer eine davon im Portemonnaie. Die Dinger machen zwar im Supermarkt keinen schlanken Fuß, wenn man damit dann die Bohnensuppe im Regal liest, aber immerhin bringt man so auch wirklich Bohnensuppe mit nach Hause und nicht wieder nur Katzenfutter, obwohl man gar keine Katze hat.

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Dänemark vor ein paar Wochen. Der Urlaub ist fast vorbei, da ziehen endlich dunkle Wolken auf und es stürmt. Meine Frau ärgert sich, dass sie nicht mehr in der Sonne liegen kann, und ich bin ganz aus dem Häuschen vor Begeisterung.
    Richtig hohe Wellen werden weit den Strand hinaufgepeitscht, im Hintergrund geht gerade der letzte Rest Sonnenschein vor einem düsteren Weltuntergangshimmel unter. Super!
    Ich also mit Kamera auf dem Stativ soweit ins Wasser gelaufen, wie es gerade so geht und mache Foto um Foto mit Rollflmrückteil.
    Freue mich bei jedem Film, den ich neu einlege, wie ein Kind, bis es mir dämmert: Die Objektivlinse ist komplett mit Salzwasser vollgespritzt! Die musst du ab und zu mal putzen! Im Endeffekt stellte sich heraus, nicht nur "ab und zu", sondern vor jedem neuen Bild. Na toll. Aber wenigstens noch halbwegs rechtzeitig gemerkt.

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Aaalso:

Das Objektiv ist ein 4,5er Rodenstock Apo-Grandagon mit 35 mm Brennweite, das ich mitsamt Kamera gebraucht gekauft habe.
    Im Internet habe ich zuerst keine Abbildungen mit Selbstspannverschluss gefunden und so dachte ich zuerst, der Verschluss sei nicht original. Dann habe ich aber doch noch ein paar Bilder mit Selbstspannverschluss entdeckt und das ist genau meiner.

Wenn die Blende auf 4,5 steht, kann man sehen, dass sie noch etwas in das "Objektivloch" hineinragt, also die größtmögliche Öffnung des Objektivs noch etwas weiter verkleinert.

Die Abbildungsqualität bei 4,5 ist für meine Begriffe excellent. Selbst mit einer 30fach Lupe habe ich nichts zu meckern. Das ist das schärfste Objektiv, das ich je hatte, und ich kenne zum Vergleich auch Super-Angulon, Ysarex und Technikon. (Womit ich nicht sagen will, dass Letztere schlecht sind, ganz im Gegenteil.) Ich bin allerdings weder Berufsfotograf, noch habe ich je die Linienpaare unter einem Mikroskop ausgezählt. Also von daher muss ich meine Aussagen natürlich relativieren. Was ich eigentlich damit sagen will: Unterm Strich reicht mir zumindest die Qualität bei 4,5 dreimal.

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Da das Objektiv ein sehr gutes ist, nämlich ein Apo-Grandagon, möchte ich schon auch bei 4,5 fotografieren.
    Aber genau diese Verschlusstransplantation könnte das Problem sein. Der ist nämlich nicht mehr original.

Andererseits stimmt die kleinste Blende F=16 schon perfekt mit der Gravierung überein, so dass sich wohl nur jenseits der 4,5 eine Änderung ergeben wird und der Rest wohl passt.

Aber genau das finde ich seltsam:
    Welcher Objektivhersteller zeichnet denn ein Objektiv mit 4,5 aus, wenn es doch in Wahrheit ein 4er ist?
    Ich werde mal versuchen, den Blendendurchmesser bei 4,5 und bei 4 zu messen.

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Ich habe eine auf den ersten Blick vielleicht etwas seltsame Frage:
    Ist die größte Blendenöffnung wirklich die größtmögliche Öffnung des Objektivs?

Ich frage mich das, weil mein 4,5er Objektiv bei Einstellung 4,5 noch ein bisschen mehr Luft zur Öffnung hat. Ich kann also die Einstellung noch über die 4,5 hinausschieben und dann öffnet sich die Blende noch ein wenig weiter.
    Ist das jetzt bloß dejustiert und muss mal eingestellt werden oder ist das so, damit die Blendenöffnung exakt den Wert 4,5 oder 5,6 etc. erreichen kann?
    Weiß das jemand?

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Wie nennt sich denn der abgewinkelte Drahtauslöseranschluss (beim ersten Bild/Verschluss ist das die Nr. 6 +/- die Nr. 7) richtig?
    Unter "gewinkelter Drahauslöseraschluss" führt Linhof z.B. ein völlig anderes Teil. Und wo kann man so ein Teil kaufen, bzw. kann ich das überhaupt selbst nachrüsten, wenn ich einen geraden Drahtauslöseranschluss wie auf Bild/Verschluss Nr. 2 habe?

Grüße Schwarweißseher

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer flimmerfreien Leuchtplatte oder auch Lichttisch etc.
    Flimmerfrei in dem Sinne, dass ich darauf SW-Negative mit dem Handy abfotografieren möchte, ohne das Flimmern der Platte mit auf dem Bild zu haben.
    Ich habe noch so eine alte Leuchtröhrenplatte aus den 80ern, die flimmert. Das I-Pad flimmert nicht, ist mir aber zu klein (auch das große I-pad).

Flimmert LED auch? Oder wonach muss ich suchen? Weiß das jemand?

Um der Frage nach dem Wofür-das-denn? zuvorzukommen:
    Ich möchte die SW-Negative mit dem Handy abknipsen, um sie dann schnell invertieren zu können, sprich: mir den Kontaktabzug zu sparen und so zumindest schon mal im Groben zu sehen, wohin die Reise geht. Ich weiß natürlich, dass ein guter Kontaktabzug was ganz andres ist. Aber so für auf die Schnelle mal eben kurz Gucken mlchte ich das zumindest mal ausprobieren.

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Hat mal jemand nen Tipp für mich für einen GUTEN Filmabstreifer für Rollfilme?
    Meiner hat sich als Chinaschrott erwiesen.
    Ach ja: Wie macht man das eigentlich bei größeren Planfilmen?

Grüße Schwarzweißseher

Hallo,

Genau diesen Voigtländer-15mm-Sucher habe ich und er deckt den Bildausschnitt bei 6x7 horizontal erstaunlich gut ab. Vertikal eigentlich auch, aber da fehlt eben dann doch der Parallaxenausgleich, den ich gerne hätte. Außerdem möchte ich etwas aus Metall, der Voigtländer ist aus Plastik.
    Ich habe so gerechnet: Die Bildkreise des 53er Biogons und des 35er Apo-Grandagons sind recht ähnlich, so ca 110/120 mm meine ich.
    Der Bildwinkel des 53er Biogons müsste eigentlich 90 Grad sein. Wenn mein Gradagon nun einen Bildwinkel von 90 Grad hätte, müsste es doch eigentlich passen, oder? Nun hat das 35er Gradagon zwar 120 Grad, aber eben auf 110/120 mm. Da ich ja aber nur mit einem 6x7er Rückteil fotografiere, komme ich da nur auf einen Bildkreis von 95 mm oder so - es fehlt mir von den 120 Grad also eine ganze Menge. Ich habe jetzt einfach mal ganz grob mm und Winkel gleichgesetzt und komme dann auf ca. 95 Grad Bildwinkel. Und das ist ja dicht dran an 90 Grad, müsste doch eigentlich passen, oder?
    Dass mit deiner KB-Umreichnerei leuchtet mir allerdings auch ein, finde ich also auch gut - bloß das Ergebnis ist ein völlig anderes. Hm...

Grüße Schwarzweissseher

Hallo,

Ich möchte mir einen Aufstecksucher (event. von Linhof) zulegen.

Nun habe ich aber eine 35 mm Brennweite (Rodenstock 4,5/35 Apo-Grandagon) und die findet sich natürlich nirgendwo auf der Skala des Suchers.
    Anderseits gibt es für die 6x9er Version eine 53 mm Einstellung, ich denke mal für das Biogon.
    Der Bildwinkel, der mir bei meinem 35er (eigentlich so ca. 120 Grad) bei 6x7 (vielleicht 90 Grad?) noch übrig bleibt, könnte in etwa deckungsgleich mit dem des Biogons sein (ist aber nur geraten).
    Deckt also der 6x9er Sucher meinen Bildausschnitt ab? Kann man das so machen? Wie sieht es mit einem 4x5er Sucher oder einem für KB aus: Inwieweit kann man da von der Brennweitenangabe auf den Bildwinkel bzw. den Bildausschnitt schließen? KB einfach halbieren? Ich steige da irgendwie nicht durch.
    Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte, ein bisschen Durchblick zu bekommen.

Grüße Schwarzweissseher