So wie ich die Bilder in den von mir verlinkten EBay Angeboten gedeutet habe haben beide angebotenen 'Fragmente das AMS system (beide sind anscheinend 4 x 5 Bildstandarten oder Teile davon. Das AMS ist daran erkennbar, daß es zwei Verriegelungshebel gibt - einen für die Schwnkung um das Gelenk und einen für die Verschiebung des Gelenkteils entlang dem Standartenrahmen. Das innerste (verschiebliche) Teil, das dem Standartenrahmen gegenüberliegt ist mit diesem Verstiftet und verschraubt (dies ist eine Vermutung). Bei meiner 8 x 10 GTL ist das Gelenk in den Standartenrahmen integriert (Verm. Gußteil). Dies müßte nun abgefräst werden, wobei eine Anlage eben und im korrekten Winkel hergestellt werden muß. Sodann kann mit den Teilen von der 4 x 5 Version assembliert werden . Ob dabe ein größerer Verstellweg der AMS Vorrichtung als bei 4 x 5 erzielt werden kann ist unklar aber eher unwahrscheinlich. Evtl wäre die Anfertigung von zwei längeren Schienen nötig. Ich schätze in einer verläßlichen mechanischen Werkstatt würden die Kosten hierfür den Anschaffungspreis (Also meinen) erheblich überschreiten.
Daher habe ich entschieden erstmal praktische Erfahrng zu sammeln und die entstehenden Bilder (und ihre Variationen) anzuschauen. Die Kamera wiegt übrigens ohne Objektiv 13kg. Also wird es wohl bei Quasi-Tabletop Aufnahmen in der Wohnung, z.B. von der Unordnung in meiner Küche zu machen!