Posts by Uli M.

    Mangels Bedarf: äußerst präziser und höchstwertiger Kornscharfsteller von Peak unbenutzt in Originalverpackung - eine deluxe Fokussierhilfe!

    Das Gerät gilt als der beste Kornscharfsteller, der je produziert wurde, wird nicht mehr hergestellt...


    Die meisten Fokussierhilfen müssen direkt unter der Vergrößerungslinse platziert werden, da die kleinen Spiegel, die sie verwenden, zu vignettieren beginnen, sobald Sie sich von der Bildmitte entfernen. Der größere rechteckige Spiegel und das spezielle Weitwinkelokular des Peak ermöglichen Ihnen eine Verschiebung um bis zu 30° außerhalb der Achse, sodass Sie Bereiche außerhalb des optischen Zentrums fokussieren können. Der "Front Surface"-Spiegel liefert ein helles Bild, verhindert Geisterbilder und hat zum Schutz eine aufklappbare Spiegelabdeckung. Das Okular hat einen Gummirand und einen Fokussierring zur Dioptrieneinstellung.


    Leistungsmerkmale:

    10-fache Vergrößerung

    86 x 26 mm „Vorderseiten“-Spiegel

    Aufklappbare Spiegelabdeckung

    3 Elemente, 2 Gruppen Okular

    Dioptrieneinstellung von -5 bis +10

    30° max. Betrachtungswinkel von der optischen Achse

    Okularkappe enthalten

    Gewicht: 643 g !!

    BG-Filter


    Ausführlichere Informationen und Anleitungen zur Verwendung dieses Top-Fokussierers: https://www.peakoptics.com/images/pdf/PeakFocuser.pdf


    Preis: 250,- Euro (hat neu über 500,- Euro gekoset)


    Grüße, Uli


    Top-erhaltener 24x36 bis 4x5 Vergrößerer in Topzustand mit Variocontrastmodul VCCE mit viel weiterem Zubehör:

    Netzteil/Netzgerät

    Negativhalter 24x36

    Negativhalter 6x6

    Negativhalter 6x9

    Negativhalter 4x5 glasslos

    Negativhalter 4x5 mit Antinewtonglas

    Ersatzlampen

    Dunco Vergrößerungsrahmen

    Objektiv Rodenstock 135 mm

    Preis komplett: 650,-

    optional zusätzlich Nikkor 150 mm EL mit passender Platine und ein Meopta Anaret 80 mm gegen Aufpreis

    Der Vergrößerer funktioniert einwandfrei, man kann sofort loslegen...


    Idealerweise wegen Größe/Abmessungen Ahbolung (46499 Hamminkeln) bevorzugt

    Weiteres Laborzubehör bei Bedarf günstig verfügbar (für Negativ- und Positiventwicklung), alles was man benötigt...


    Grüße, Uli






    Habe hier noch meinen neues unbenutztes originalverpacktes Combiplan 4x5 Set abzugeben. Hat noch keinen Tropfen Entwickler gesehen. Kleinteile sind noch originalverpackt. Verschlussstopfen sind 2 statt wie auf den Fotos 3, 1 gehört zu einem anderen Tank...Aber 2 sind auch schon mehr als notwendig...

    In Anbetracht des Neuzustandes: 110,-


    Beste Grüße, Uli


    Mangels Nutzung biete ich hier ein schönes vollständiges Combiplan Set zur Entwicklung von 4x5 Filmen an:


    3 Tanks

    2 Deckel ( 1 x mit Einfüllstutzten)

    3 Filmträger

    2 Einführhilfen

    1 Aufsatz zur Fixation der Filme in Ihrer Position

    1 Wässerungsrohr

    1 Einfülltrichter


    Die Deckel und Verschlüsse sitzen gut, jetzt braucht man nur noch Filme und Chemie zum Loslegen..


    Paketpreis: 175,- Euro


    Beste Grüße, Uli


    Tadellos funktionierender Durst Laborator mit Schneider Kreuznach Durst Componon 210 mm und weiterem Zubehör anzugeben.

    2 Opallampen, 4,5 x 6, 6,5 x9, 4x5 und 13x18 Negativträger, Ersatzgläser für Negativträger, 2 x Latico 240, 1 x Latico 130

    Mechaniken und Balgen tadellos, Objektiv knackscharf.

    An Selbstabholer für faire 500,- Euro abzugeben

    Standort: 46499 Hamminkeln (NRW, Niedrerhein)

    Beste Grüße, Uli

    Hallo, seit Kauf in Zip-Beutel eingefrorener Kodak TRX 320 8x10 Film mit Ablaufdatum 11/2016.

    Die letzte verwendete Packung im November war wie frisches Material, ich denke da sind weiter keine Einbußen zu erwarten.

    Insgesamt habe ich 4 abzugeben, aktueller Neupreis 219,- Euro, jetzt für 100,- Euro pro Packung...

    Grüße, Uli

    Hallo, habe seinerzeit mal ein größeres Kontingent Kodak Tmax 400 in 8x 10 geordert, seitdem jede Packung in Zip-Beutel verpackt eingefroren, und da frieren sie jetzt noch.

    Insgesamt 28 Packungen, Ablaufdatum 09/2015, habe vor kurzem noch welche belichtet, funktionieren wie frische Ware...

    Mittlerweile liegen die Filme neu bei unglaublichen 249,- Euro/10 Blatt im deutschen Handel, würde mich für 100,- Euro pro Packung davon trennen...

    Grüße, Uli

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Distanzring für Copal 3. Der mit dem Gewinde versehene Montagring ist vorhanden, der Distanzring wird benötigt.

    Kann da jemand helfen oder weiß eine Quelle?

    Vielen Dank, Uli

    Hallo, da ich mich ganz auf 8x10 konzentriere sind nun einige Top-Linsen von Schneider Kreuznach abzugeben, da zum Rumstehen in der Vitrine zu schade.

    Kenner wissen um die Qualität und die Schwierigkeit, ein gebrauchtes Exemplar und dann noch im Topzustand zu ergattern.

    Wie selten die Linsen am Gebrauchtmarkt sind, brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen. Falls sich hier kein Interessent findet, gehen sie dann auf die Portale der internationalen LF-Foren.


    80 mm Super Symmar XL wie neu: 1.200,-


    110 mm Super Symmar XL wie neu: 1.800,-


    210 mm Super Symmar XL (Gläser wie neu, 1 mini Kratzer/Mikro Delle an Tubusrückseite): 4.000,-


    Center Filter IVa für 150 mm XL: 800,- Euro


    Center Filter IIIb (für 80 & 110 XL) 2 x vorhanden je für jedes Objektiv: 390,- Euro (beide verkauft)



    Beste Grüße, Uli




    Hallo liebe Forenfreunde,

    da ich im Großformat doch nur noch mit 8x10 fotografiere hier eine Gelegenheit, eine neuwertige Chamonix H1 4x5 zu erwerben.


    Alles funktioniert wie neu, alle Feintriebe oder Schienen und Klemmungen funktionieren perfekt.

    Mattscheibe mit Fresnellinse.


    Die teilweise abgebildeten Objektive gehören nicht zu diesem Angebot.


    Neupreis 1.729,- Euro (aber nicht lieferbar)


    Verkaufspreis: 1.400,- (verkauft)


    Beste Grüße, Uli


    Wegen zu seltenen Gebrauchs abzugeben, bleibe meist bei 8x10:

    Chamonix 11x14 Großformatkamera in neuwertigem Zustand mit Komplettausstattung: Kameragehäuse, Normalbalgen, Leder-Weitwinkelbalgen, zusätzliche Objektivstütze für schwere Linsen, 3 Großformatfilmkassetten 11x14 aus Holz von Chamonix, über 40 Blatt Ilford HP5 Plus Schwarzweißfilm 11x14 (Ablauf 2015 und 2020, gekühlt gelagert).

    Neupreis des ganzen Sets beträgt über 12 Tsd. Euro.....

    Die technischen Spezifikationen gibt es auf der Herstellerwebseite...

    Kamera und Weitwinkelbalgen sind neu kaum lieferbar, lange Wartezeiten von etlichen Monaten müssen bei Neukaufwunsch berücksichtigt werden.

    Die Kamera stammt aus Hobbybesitz und es wurden nur 10 Bilder mit auch nur mit einer der 3 Kassetten belichtet. Diese hat sehr geringe Gebrauchsspuren. Die beiden anderen Filmkassetten sind neu/unbenutzt (Neupreis je 839,- Euro)

    Balgen wie neu und natürlich lichtdicht. der Weitwinkelbalgen war eine Sonderbestellung, neu über 1100,- Euro. Kamera Neupreis: 7.149,- Euro

    Dazu eine nagelneue Maßanfertigung vom Großformat-Kamerahersteller Svedovsky: gepolstertes Hardcase zum sicheren Lagern und Transportieren der Kamera (Neupreis 590,- Euro).

    Die Kamera hat keine nennenswerten Gebrauchsspuren (siehe Fotos), minimal an der Unterseite und am Innenrahmen des Holzrahmens des Weitwinkelbalgens durch Ansetzen/Touchieren der Objektivrückseite. Von außen nicht zu sehen.

    Alle Bewegungen laufen geschmeidig, alle Klemmungen greifen präzise, die ganze Kamera funktioniert wie nagelneu.


    Komplettpaket (kein Einzelverkauf): 7.500 Euro (d.h. zum Neupreis der "nackten" Kamera gibt es 3 Kassetten + Objektivstütze + WW-Lederbalgen + Hardcase + 40 Blatt HP5 )


    Beste Grüße, Uli



    Überkomplettes Sinar Großformat-Set auf Basis der P2. Je ein 4x5, 5x7 und 8x10 Rückteil, je mit Standard- und Weitwinkelbalgen aus Amateurbesitz. Kein ausgenudeltes Profi-Equipment. Nichtraucherhaushalt.

    Die Standartenfeintriebe funktionieren perfekt und halten präzise. Alle Wasserwaagen tadellos, nichts ausgetrocknet. Die Standarten waren noch zur Wartung und Pflege (Reinigen der Feintriebe, neu Fetten) bei Sinar Spezialist CT-Kameraservice.

    Balgen alle lichtdicht. Mattscheiben alle sehr gut. Normale Alters- oder Gebrauchsspuren, die sich auch bei vorsichtiger und umsichtiger Nutzung nicht vermeiden lassen. Am 8x10 Rahmen ist auf der linken Seite oben ein teilweise ausgebrochenes Gewinde (sieht man nur exakt von der Seite) Da war vorher ein kurzer Stahlstift eingeschraubt, das Fehlen schadete der uneingeschränkten Funktion der Kamera nicht. Habe bei der Nutzung nie einen Nachteil dadurch gehabt. Habe alle Prospekte und Gebrauchsanleitungen durchgesehen und konnte keinen Verwendungszweck für das Gewinde bzw. den Stift finden. Die Kamera kann gerne vor Ort in Augenschein genommen und getestet werden.

    Weiteres Zubehör:

    - Zweiter 8x10 Weitwinkelbalgen, der ein lästiges und unpraktisches Dunkeltuch im

    8x10 Bereich ersetzt.

    - 2 Hilfsstandarten zur Auszugsverlängerung oder Aufnahme eines Sucherokulras bzw. auch einer Gegenlichtblende.

    - Sinar Binokularsucher mit klappbarer Binokularlupe

    - 1 Bankhalter


    - 2 Universalbalgen

    - 2 Grundrohrverlängerungen (30+45 cm)

    - Fresnellinse 5x7 (super rar! kein Einzelverkauf)

    - Fresnellinse 8x10 (super rar! kein Einzelverkauf)

    - 1 Sinar Platine Copal 3

    - Kompendium Stab und Kompendiumclips für Universalbalgen

    - Sinar Stativkopf / Neiger


    Mit dem Set kann man alle Aufgaben im Großformatbereich lösen, 1 Kamera: 3 Formate! Nur noch die passenden Objektive ansetzten....
    Kein lästiges Zusammensuchen von Einzelteilen am Gebrauchtmarkt.

    Komplettpreis: 3.500,- Euro


    Beste Grüße, Uli