Posts by Uli M.

Hallo Kollegen,

ich habe eine Beobachtung an meinem Schneider Kreuznach Apo Symmar 300 hinsichtlich des "Schneideritis"-Befundes gemacht:

innerhalb von gut 3 Monaten hat sich das Aussehen oder die Ausbreitung/Ausdehnung der weißlichen Flecken bzw. Verfärbung deutlich zum positiven verändert.
    Vorher war es etwa 1 Jahr stabil, etwa halb so schlimm wie aus den Bildern aus Mai, wo es fast vollständig verändert ist. Nun Anfang September ist es deutlich verändert,
    bei normalem Lichteinfall kaum noch zu sehen und bei direktem Lichteinfall immer noch sehr moderat gegenüber Mai und im Jahr davor.
    Lagerung immer gleich im gleichen Schrank mit immer aufgesetztem Frondeckel....
    Hat jemand eine Erklärung dafür?

Beste Grüße, Uli

Hallo, nun kommt noch mein letzter 8x10 Polaroid Prozessor in tadellosem Zustand. Funktion einwandfrei, Innenleben quasi wie neu, nichts verstaubt, nichts durch Feuchtigkeit oder Kellerlagerung korrrodiert. Der anfällige (gerne spontan explodierende) Ölkondensator wurde gegen einen modernen und zuverlässigen Anlaufkondensator fachmännisch ausgetauscht.

Dazu: 2 x 81-06 Polaroidkassetten zur Verwendung mit dem Ladeschubfach 81-09 (auch dabei)

Preis komplett 699,- Euro

Extrem seltenes komplettes Tele-Set für 8x10 Fotografie: Nikon Modulsystem mit 3 Brennweiten 600 + 800 + 1200 mm. Funktioniert natürlich auch an 4x5 und 5x7, wenn genug Balgenauszug vorhanden ist.
    In Copal 3 Verschluss (alle Zeiten laufen nach Gehör plausibel ab)
    Nur minimalste Gebrauchsspuren an den Fassungen, nur minimalste Staubeinschlüsse (bildmäßig absolut unrelevant) Komplettzustand "near mint".
    Kein Fungus / Pilz oder Nebel, Linsen klar und sauber ohne Kratzer und Putzspuren. Reines Vitrinenset (bisher).

Die abgebildete Objektivplatine im Linhof-Format gehört nicht zum Angebot.

Wegen Verkleinerung der Sammlung an analogen Großformatgeräten abzugeben.

Preisvorstellun: 2.750 Euro

Grüße, Uli

Schneider 165

Hochwertiges Weitwinkelobjektiv (entspricht ca. 23 mm bei Kleinbild) in hervorragendem Zustand, Optik ohne Kratzer, Fungus, Separation - siehe Fotos.
    Sehr geringgradige oberflächliche Gebrauchsspuren an den lackierten Oberflächen.

Copal 3 Verschluss löst bei allen Verschlußzeiten aus, Zeiten hören sich sehr plausibel an. Mit Original Front und Rückdeckel.
    Blende ölfrei, rastet perfekt ein, tadellose Funktion.

Technische Daten:

Bildkreis bei F22: 395 mm ! (reichlich Verstellmöglichkeiten; Alternativen Rodenstock Grandagon N 155 und Super Symmar 150 XL haben einen kleineren Bildkreis)
    Blende 8-64
    Bildwinkel 100 Grad
    Adäquate Kleinbildbrennweite wäre 23mm
    letzte Version mit Multicoating

Top Abbildungsleistung, beste Schärfe und Kontrast.

DIE VERBAUTE OBJEKTIVPLATINE GEHÖRt NICHT ZUM ANGEBOT sondern dient nur der Anschauung.

Der Artikel wird als gebraucht von Privat ohne Gewährleistung und Garantie verkauft.
    Inaugenscheinnahme und Prüfung gerne nach Terminabsprache möglich.

Versand auf Kosten und Risiko des Käufers möglich, versende nur als versichertes DHL-Postpaket.

Verkauf nur wegen Verkleinerung der Sammlung (siehe daher auch andere Angebote)

Preis: 950,- Euro

Beste Grüße

Komplette 8x10 Polaroid Ausrüstung zum sofort loslegen... Alle Geräte und Kassetten funktionieren tadellos. Beide Prozessoren wurden mit neuen Kondensatoren ausgestattet, da die originalen Ölkondensatoren früher oder später alle explodioeren, meist früher als später...
    Ein Prozessor ist für die Verwendung mit einer Handkurbel ausgelegt, dann Verwendung auch ohne Strom möglich. Kurbel kostet einzeln im Netz um 100,- Euro (+ Zoll + Versand, nur in USA immer mal wieder zu finden),hier für 80,-

Kassetten alle lichtdicht und mechanisch einwandfrei. Filmmaterial alles aus 2019/2020 und permanent kühl gelagert.

Verkauf komplett oder einzeln.

Prozessor je 500,-, Kassetten je 135,- Filme je 135,- statt 179,-

Beste Grüße, Uli

Hallo an alle Interessierten,
    da ich meine anderen 8x10 Kameras häufiger verwende und diese seltene superleichte 8x10 zum Rumliegen zu schade ist, biete ich diese hier nun zum Verkauf an. Die Kamera ist technisch und optisch in tadellosem Zustand, nur 2 Libellen sind ausgetrocknet, welche sich aber ersetzen lassen. Die Fresnellinse hat in einer Ecke eine leichte Schramme, stört aber nicht beim Einstellen und kann heutzutage problemlos für kleines Geld getauscht werden (wenn es einen stört).
    Die Kamera zeichnet sich neben ihrem extrem geringen Gewicht (4,14 Kg) über ihre umfangreichen Verstellmöglichkeiten und ihren superlangen Balgenauszug aus (864 mm!) Habe 600er als normale Rechnungen und 1200er Teleobjektiv ohne Probleme verwendet. Als kürzeste Brennweite können wegen der kurzen Balgeneinstellung (69,5 m!) 120er und 150er ohne Weiteres ebenfalls gut verwendet werden. Weitere technische Angaben auf der Herstellerwebseite (K.B. Canham Cameras Inc.) sowie ausführliche Vorstellung und Präsentation auf Youtube.
    Alle Verstellungen laufen weich und geschmeidig, alle Klemmungen und Rastungen funktionieren tadellos. Balgen ist lichtdicht. Erstazteilbeschaffung und Zubehör wie Weitwinkelbalgen etc. problemlos über Hersteller möglich.

Preis: 2.650,- Euro

Standort ist Hamminkeln am Niederrhein, falls jemand zum Ausprobieren kommen möchte.

Beste Grüße, Uli

.

Dito! Keinen Aufwand und Mühen gespart....
    Mit welcher Brennweite wurde die Aufnahme gemacht?
    Beste Grüße und Danke fürs Zeigen, Uli

Hallo, da ich mittlerweile noch ein Nikkor 360 mit der gleichen Filtergröße (95 mm)wie meine restlichen Nikkore aufgetrieben habe, kann das hervorragende Fuji 360 nun einen neuen Besitzer glücklich machen....

Eckdaten für Fujinon CM-W 360 mm F 6,5:

Bildkreis riesige 485 mm
    Blende 6,5-90
    Filtergröße NUR 86 mm (Schneider & Sinar 112mm)
    Gewicht NUR 1175 g (Schneider & Sinar 1410-1560 g)

Zustand siehe Bilder tadellos, kein Pilz/Fungus, keine Kratzer auf den Linsen, Verschlusszeiten laufen nach Gehör plausibel.

Die Optik ist superscharf und überaus selten zu finden.

Die auf den Bildern montierte Sinarplatine gehört nicht zum Angebot und wird noch benötigt....

Festpreis 1.250 Euro

Beste Grüße, Uli

Recht solz bei dem Portrait war ich darauf, die Schärfeebene gut von Kinn, Nasenspitze bis Auge gut getroffen zu haben und hatte auch das Glück, das Shkelqim perfekt still gehalten hat. Blende war nur 11...

Das mit dem Korn ist völlig richtig, klar. Aber ich war bei meinen späteren Bildern völlig von den Socken, wie das gleiche Ilford Material in anderem Entwickler und ein paar anderen kleinen Details quasi völlig kornlos und höchstauflösend rüberkommt.
    Lade später mal was Hoch, da ist selbst im homogenen Himmelbereich eine glasklare Struktur. Das sieht man natürlich am Originalscan bzw. Tiff oder bei einem Handabzug noch deutlicher als hier in den verkleinerten Fotos

Erstes 8x10 Portrait und auch überhaupt erstes 8x10 Foto vor einigen Monaten, indirekter Kompakt-China-Blitz mit Beautydish, 1 weiter Blitz auf Hintergrund, Deardorff 8x10, Schneider Apo Symmar 300, Ilford FP4 in Rodinal (in Jobo Drum), Scan mit Epson V800. Die ersten beiden Fotos sind nix geworden, da mir wegen fehlerhaftem Filmeinlegen in die Kassette die Filme jeweils in die Kamera gefallen sind...Den Fehler macht man glaube ich nur einmal, war ja auch die erste Kassete.... Neue Kassette geladen, alles prima, zumindest technisch - Der Portraitierte hatte zum Glück ausreichend Geduld. Korn wurde etwas heftiger als gedacht, passt aber meines Empfindens nach hier ganz gut.
    Beste Grüße, Uli