Posts by ThomasDamm

    Moin zusammen,
    Ich hab gerade eine Linhoff Kardan für nen okayen Preis erstanden. Das einzige, was mich jetzt davon abhält loszulegen, ist die fehlende Mattscheibe. Jetzt suche ich mich im Internet ein bisschen wund, konnte aber bisher noch keinen Dealer finden, der mir dabei geholfen hätte, diesen Misstand zu beseitigen. Könnt ihr mir mal einen Tipp geben, wo ich sowas kriege und wie viel ich dafür ca. investieren müsste? Markierungen für 6x9 wären nett. Und natürlich soll sie schön hell sein. Ansonsten sind meine Ansprüche noch nicht so ausgefeilt.
    VIelen Dank für eure Hilfe!

    Wie wäre es, wenn du einfach mal zwei Testbilder machst? Ein mal über Entfernungsmesser scharf gestellt, ein mal über Mattscheibe und schön kennzeichnen, welches welches ist. Dann weißt du zumindest schon mal, wo der Fehler liegt und kannst genauer suchen.

    Hallo zusammen,


    Bei ebay bin ich gerade über folgendes Bild gestolpert:
    http://www.foto-koeberl-graz.a…5_+_zubehoer_32045_05.jpg


    Ich schließe daraus, dass bei der zu versteigernden Kamera die Skala dabei hilft, die Tiefenschärfe zu ermitteln. Da ich öfters seitlich tilte, wäre sowas an einer zukünfitgen Kamera sehr hilfreich. Daher hier die Fragen:
    Funktioniert das auch, wenn Bild und Objektivstandarte nicht mehr parallel sind?
    Und an welchen Kameras ist diese Skala vorgesehen?


    Gruß und danke!

    Hallo zusammen,


    Mein Name ist tatsächlich Thomas Damm ;) Ich komme aus Hannover. Studiere Fotografie und arbeite als Fotograf. Hauptsächlich im Bereich Reportage/Journalismus, aber auch im Bereich Mode und inszenierte Fotografie, wofür ich auch das Großformat einsetze.


    Wollte nur mal hallo sagen, bevor ich mich in die Nässeln setze. Habe neulich einen Fehlkauf getätigt und hätte daher ein Tauschangebot, weiß aber nicht, wo ich es unterbringen soll. Tipp?