Posts by Urnes

    Na klar, aber ich möchte die Preispolitik doch hinterfragen dürfen…
    Weil an dem Anhänger ist auch nichts spektakuläres dran. Ausser dem Preis…

    Das ist deutsche Herstellung. Rechne 90 € für Frau Merkel, 100 € brauchst du bei dem Teil an Gewinn (sonst brauchst du morgens gar nicht aufzustehen), dann bleiben dir noch dann bleiben dir noch 250 € für Personal (denk an die hohen Lohnnebenkosten), Vertrieb und die Fixkosten. Und dann musst du daran denken, wenn du ein Qualitätsprodukt herstellst, das lange hält, muss der Preis höher sein, weil der Kunde nur einmal alle 30 Jahre kommt, dafür bietest du aber vielleicht noch einen Reparaturservice an. Und da fängt dann schon die Analogie mit dem Landrover an, schau dir mal den Neupreis von dem letzen Defender an und dann stell dir die Frage, ob nicht mit einem Lada auch klar kommst, obwohl du vielleicht mehr Reparaturkosten hast (und zwar in der Werkstatt und nicht bei dem Fitter um die Ecke).


    Für eine normale Inspektion eines Neuwagens, zahlst du nicht viel weniger, obwohl keiner was schweißt und an dem Wagen nichts dran ist und selbst daran hat das Autohaus später kaum was verdient.


    Ach ja und zum Schluß noch das gute alte schwäbische Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft i.d.R. zweimal"


    Das ist übrigens kein Statement gegen einen guten Handwerker, so man denn einen an der Hand hat, der bereit ist für wenig Geld zu arbeiten.


    Gruss Sven.

    Wenn du Bänder parallel laufen, und der Anschlag gut zu finden ist, hätte ich auch Interesse. Also wenn er auch kleinere Formate sprich 40x50 zulässt. Wie Stefan schon sagte, lass mal Details hören.


    Gruss Sven.

    Auslösen kannst du von Hand an dem Hebel unter der Drahtauslöseraufnahme. Btw: Lässt sich dr Drahtauslöser dort nicht reinstecken und arrettieren?


    Ich würde mal auf butkus.org nach einer Gebrauchsanleitung schauen.


    Falls du Glaspilz aussen auf der Linse hast, kannst du es vorsichtig mit Ethylalkohol aus der Apotheke versuchen.


    Gruss Sven.

    Du musst die Probleme getrennt betrachten.


    Ist das Grundbrett zu klein? Kannst du nicht einfach einen 50x60 Vergrößerungsrahmen oder eine größere Platte darüber legen, 50x60 zu printen.


    Ist der Vergrößerer in der Lage 50x60 zu liefern oder ist das Gestell an der Hinterseite im Weg? Das musst du ausprobieren.


    Wenn es grundsätzlich daran liegen sollte, dass der Abstand Objektiv Grundbrett keine 50x60 Prints zulässt, kannst du es mit einem Schneider oder Rodenstock WA Objektiv probieren. Die sind weitwinkeling ausgelegt, so dass auch bei kleinerem Abstand Ojektiv/Grundbrett größere Abzüge möglich sind.


    Am besten erstmal testen ohne Probleme möglich ist und dann konkret schauen wie man es behebt.


    Die Wandmontage ist übrigens die Köningslösung. Dann bist du in deine Tisch frei und unabhängig von einem Grundbrett. Elektrischhöhenverstellbarer Schreibtisch dazu und du kann sogar mit dem Tisch auf Knopfdruck scharfstellen.


    Gruss Sven.

    Hallo Florian,


    es ist zwar schon ewig her, als ich das letzte Mal mit so einer Presse gearbeitet habe (Meteor?). Aber soweit ich mich erinnere kamen die Prints bolzeneben raus. Ist ja auch der Sinn der Presse.


    Wenn sie wellig sind, würde ich auf ein wie auch immer geartetes Temperaturproblem tippen.


    Gruss Sven.

    Vielen Dank die Fuji ist schon klasse, aber die Kamera muss Scheimpflug können. Sorry hatte ich ganz vergessen. Was meinst du wie der Entfernungsmesser gekuppelt wird? Ich dachte ich fokussiere über die Mattscheibe? Wenn ich den Rahmen zum Hochformat bei jeder Kamera drehen kann finde ich die 985 optisch sehr interessant. Leider kann die kein 4x5 inch. Vielleicht dann doch Linhof

    Wenn du eine Kamera mit Messsucher hast kannst du sowohl über Mattscheibe, als auch wie bei Leica über den Messsucher/Entfernungsmesser scharfstellen. Da Objektive ist in dem Fall mit dem Messsucher über eine Kurve gekoppelt. Die Kurve muss zur Brennweite passen. Im besten Fall kannst du den Entfernungsmesser selbst justieren bspw. Graflex./Kalartsucher. Im schlimmsten Fall wie bei den Technikas müssen die Objektive vom Service eingemessen werden. Bei alten Technikas müssen dann Kamera Kurve und Objektiv exakt zusammen passen. Auf der Kurve ist dann tatsächlich die Seriennummer von Kamera und Objektiv vermerkt. Ist dann aber entsprechend genau.


    Gruss Sven.

    Du kannst im Grunde mit jeder 4x5" auch 6x9 fotografieren. Die echten 6x9 Kameras sind nur unwesentlich leichter. Bei der Linhof sitzt der Entfernungsmesser seitlich an der Kamera. In den Hotshoe wird nur der Sucher gesteckt. Die Horseman VH-R hat glaube ich sogar ein kombiniertes Fenster.

    Für Hoch Quer wird das Rückteil entweder gedreht oder komplett umgestesteckt, je nach Kamera.


    Freihand kann man damit machen (ok. Sieht super cool aus) aber ich ziehe nach etlichen Versuchen eine Fuji Rangefinder vor. Hgeht schneller und ist leichter.


    Kannst mal noch nach Graflex Kameras gucken.


    Und immer drauf achten wie der Entfernungsmesser gekuppelt wird. Man kann da schon auch böse Überraschungen erleben.


    Gruss Sven.

    bei bandh.com haben sie das adox lupex 8x10 für umgerechnet ca. 58 euro im programm. im 25er pack. macht ca. 2,30 euro pro blatt.


    fotoimpex: 3,57 euro pro blatt


    ergibt einen preisaufschlag für ein in deutschland produziertes produkt von 55 prozent. wie können die amis so viel günstiger sein, trotz shipping und zoll? andersrum gefragt: warum wird dieses produkt in deutschland zu einem wesentlich höheren preis verkauft?

    Du hast bei Impex die nur die Probepäckchen betrachtet. Der Normalpreis liegt knapp unter 2 €.


    ADOX LUPEX Kontaktpapier - Naturglanz (Baryt) 20,3x25,4 CM (8x10 INCH) / 50 Blatt - Gradation: Normal - fotoimpex.de Analoge Fotografie



    Gruss Sven.

    Hier überprüfe das mal.


    C O M P O N O N l e n s e s o f 7 5 - 8 0 m m o n t h e
    SEIPLA 75 semi-sunk lens board. (Bed plates are available separa
    tely) . Lenses of 50-60 mm focal length are catered for by the LATUB II tube (also available separately), with LEICA M 39 thread.
    Lenses used with the M 25 thread require an IXODAP adaptor ring
    f o r t h e L AT U B I I t u b e . B o t h L AT U B I I a n d S E I P L A m u s t b e r e m o v e d
    before turning the lens turret (41).


    Der Kondensor sollte 200/130 sein ist aber nicht entscheidend für den Abstand Linse Filmebene. Sondern, wie du richtig festgestellt hast nur für die Ausleuchtung.


    Was mir auffällt, ist das im Text explizit darauf hingewiesen wird, das die versenkte Platine mit den 80er vor dem weiteren Drehen des Revolvers abgenommen werden muss. Wenn dies jetzt nicht der Fall ist, dann gibt es noch eine Platine die tiefer ist. Was die Blendenskala angeht, so haben die Componone (am Besten mit S-) einen Hebel der bis zum unteren Rand reicht.


    Mit einem 150mm Objektiv sollte es dennoch funktionieren, allerdings mit größerem Abstand. Wenn hier die Auflösung schlecht ist liegt es an deinem Objektiv, wenn es der Bildkreis ist (was immer du damit meinst - der müsst je ausreichend sein) dann richtige Kondensoren verwenden oder aber mal die schwarzen Masken an das Negativ heranziehen, wenn du Streulicht hast.


    Anleitung gibts hier: Durst Laborator 138 Instructions.pdf (trippingthroughthedark.com)


    Gruss Sven.

    Was soll ich sagen...ich habe den 507 als Wandgerät (hat Vorteile bei niedrigen Räumen und wenn man den Rolltisch wegnimmt kann man groß auf dem Fußboden printen). Super stabil, simple Mechanik. Negativbühne mit Glas oder was viel besser ist ohne, Einleger für alle Formate, auch 9x12, mit der Möglichkeit AN Glas oben aufzulegen.


    Den Kopf habe letzes Jahr von Herrn Heiland auf Splitgrade umbauen lassen. Was will ich mehr?


    Gruss Sven

    Wenn ich mir eine Standaufnahme aus Apokalypse Now in 3x4m an die Wand nagel, dann mag das für mich als Fimfan ein dekoratives Bild sein. Jemand der den Flim nicht kennt mag es für ein politisches Statement halten.


    Nicht dekorative Bilder machen in groß dann Sinn wenn Sie schockieren sollen oder zu Propagandazwecken. Aber allein der Begriff dr Größe hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert, wo jeder einen 32" Bildschirm sein eigen nennt.


    Man kann durchaus auch den umgekehrten Weg gehen und Bilder bewußt sehr klein an die Wand hängen um den Betrachter zu zwingen sehr nah an das Bild heranzugehen um es zu erfassen.


    Ich mag aber auch gerne große Bilder, die einfach dekorativ sind und damit die Idee das Raumes zu unterstützen.


    Gruss Sven.

    Nein, ich meinte die Blendenverstellung am aktuellen Copalverschluss. Der Schieber auf der Unterseite muss immer erst ertastet werden; bequem ist das nicht.

    Ich habe grade mal bei meinen aktuellen Copal geschaut. Da ist der Blendenhebel oben. Unten ist ein nur ein pfeilförmiger Anzeiger. Könnte sein, dass bei dir der Plastikknopf oben fehlt.


    Ich habe aber auch schon Objektive um 90 Grad gedreht verbaut, wenn sich der Verschluss dadurch leichter bedienen ließ. Dem Drahtauslöser ist es egal der wir verschraubt und solkte lang genug sein, dass man Ihn auf dem Gehäuse parken kann.


    Gruss Sven.

    Mir stellt sich da die bange Frage auf welchen Aufstellungen du dich rumtreibst und ob du dir eine G-Klasse leihen musst, um überhaupt hineinzugelangen. Wer lässt schon jemanden mit einem ungepflegten Bart in eine Aufstellung.


    Bei der Frage des Kitsches geht es aber nicht um Ausstellungen. Das Geld damit wird in der Masse verdient und nicht mit einem einzelnen Abzug. Die sind eher Firmen wie IKEA, die Bilder zu Tausenden an die Person bringen. Und das sind dann die die rumänischen Altenpfleger (warum keine deutschen? Gehts denen noch zu gut?) und die Hermesboten und die Tomtenpflücker, die gerne Kitsch an der Wand hängen haben, weil auch sie ein schönes Zugause haben wollen. Mir fällt spontan in meinem Bekanntenkreis keine Krankenschwester ein, die sich über den Esstisch ein Bild von einem Coviderkrakten an der Beatmungsmaschine hängen würde.


    Und ja. Wenn mich jemand darum bittet bekommt er auch Kitsch. "Findest du das nicht kitschig?" - "Doch aber mir gefällt's!"


    Mag das Ausstellugspublikum in Hamburg tatsächlich manchmal etwas overdosed sein (wobei man dort auch nicht erkennnt wer den Q8 gekauft hat, gekeast hat oder nur davon träumt), in Wäschebeuren trifft man auch Krankenschwestern Altenpfleger oder Hermesboten auf der Prämiere.


    Gruss Sven.