Posts by der-photofreund

Mensch Kerl . . . Du hast es wirklich raus :thumbup:

Deine Photographien würde ich mir glatt an die Wand hängen.

Erinnert mich ein wenig an Bilder der "blauen Reihe" aus den 50er des letzten Jahrhunderts.

Nebenbei: Der Rodinal ist auch mein Entwickler, allerdings belichte ich immer den Tri-X Pan.

Und das mit der Kamera :thumbup:

Mir gefällen die Bilder, auch weil der Inhalt der Bilder recht gut mit der Arbeitsweise korrespondiert.
    Ich meine, es erinnert mich ein wenig an Architekturphotos die ich aus meiner Jugend gesehen hatte.
    Möglicherweise liegt es auch am Architekturstil, der mich in diese Gedankenwelt versetzt.

Sehr authentisch wirkt auch der Krümmel im Gitter ;)

Die Bücher von Ansel Adams, damit meine ich nicht nur die Klassiker Negativ - Positiv - Kamera, sondern auch
    die sehr lesenswerte Biographie oder seine 40 Meisterphotos hatten mir, als ich vor über 40 Jahren ersthaft anfing mich
    mit Photographie zu beschäftigen, im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet.
    Schon alleine der Druck mancher Bücher, der Duft des Papieres die Qualität des ganzen Buches ist ein Erlebnis sondergleichen.
    Zuvor hatte ich noch nie dermaßen fundierte Gedanken über Photographie gelesen. Natürlich hier und da mal ne Photozeitung,
    durch die Schule wurde ich mit dem trockenen Marchesi getrieben. War alles ziemlich öde.

Ansel Adams war nicht nur wegen seiner Photographie sondern auch wegen seiner Art dies zu beschreiben ein Meilenstein
    in meiner Photobücherei. Mein Englisch ist nicht so gut, das ich seine Bücher auf Englisch lesen würde.

Dafür sprechen aber seine Bilder eine deutliche Sprache . . .

Hier hab ich noch was ganz anderes im Angebot:

Drei Packungen Polaroid Typ 54 im Format 4x5, 20 Blatt Packung. MHD August 2009

Macht sehr schöne SW Polas, schöne Grauwerte. Damalige Empfindlichkeit ISO 100 / DIN21.

Bitte nicht mit dem Typ 55 - Polapan Pro 55 verwechseln, der zeitgleich auch noch ein

Negativ in selber Größe belichtete. Typ 53 belichtete die gleiche Größe, hatte aber 800ASA.

Natürlich lag dieser Film nicht in der Tiefkühltruhe.

Verhandlungsbasis für diesen Film wäre 100€ pro Packung inkl. Versand in Deutschland

Es wird Zeit meinen Kühlschrank ein wenig zu leeren.

Daher biete ich Euch folgenden weitere Planfilme zu Verkauf an:

2 Packungen Kodak Ektachrome 64T im Format 13x18, 10 Blatt Packung. MHD 07/2004

Ein großartiger Kunstlichtfilm mit idealer Gradation. Für Kunstlicht Glühlampen 3200 K

Ich sichere eine durchgehende Tiefkühllagerung bei -18° zu.

Verhandlungsbasis für diesen Film wäre 20€ pro Packung inkl. Versand in Deutschland

Daher biete ich Euch folgenden Planfilm zu Verkauf an:

2 Packungen Kodak Ektachrome 64 im Format 4x5, 10 Blatt Packung. MHD 11/2008

Der legendäre Ektachrome 64. Für mich einer der besten Diafilme überhaupt.
    Ungeöffnet in Original Verpackung.

Ich sichere eine durchgehende Tiefkühllagerung bei -18° zu.

Verhandlungsbasis für diesen Film wäre 25€ pro Packung, inkl. Versand in Deutschland.

Fuji Fujichrome Provia 100F III im Format 4x5, 10 Blatt

in ungeöffneter Originalverpackung.

Diese beiden Packungen bekam ich beim Kauf einer SINAR mit dazu.

Ich möchte aber nicht mehr Dias belichten.

Verhandlungsbasis für diese beiden Filme wäre 100€ inkl. Versand in Deutschland.
    Oder macht mir ein Angebot . . .

Fuji Fujichrome Velvia 100 im Format 4x5, 50 Blatt Packung.

Ich vermute einmal, das maximal 6-8 Planfilme fehlen.

Sollten es möglicherweise dann doch 10 Filme gewesen sein, bitte nicht meckern.
    Ist ja auch schon ein bisschen her . . .

Vorsichtshalber biete ich daher diese Packung mit 40 Planfilmen an.

Wie alle meine Planfilme auch war diese Packung nach Nichtgebrauch

im Tiefkühler eingelagert. Gekauft hatte ich diese Packung am 10.August 2008.

Verhandlungsbasis für diesen Film wäre 130€ inkl. versicherter Versand in Deutschland.
    Oder macht mir ein Angebot . . .

Die Brennweiten sind die gleichen wie mit einer Mittformatkamera auch,
    entscheidend ist lediglich die richtige Wahl des Objektivtyps.
    Ein 90mm an einer RB hat einen ähnlichen Bildwinkel wie ein SA 90mm an einer 4x5 Kamera mit 6x7 Rückteil.
    90mm sind 90mm - aber ein 90er Sekor ist dennoch was anderes als ein 90mm Super Angulon.

Ich finde, da hast Du ein großartiges Portrait photographiert . . . :thumbup:
    Vom Licht und der Anmutung!
    Die Aufteilung erinnert mich an die Reglen des goldenen Schnitts.

das war der Grund, warum ich die D850 für 1000 CHF/EUR bekam

Eine 850 hatte ich auch mal.
    Irgendwie hatte mich der Affe gebissen . . . ich wollte Vollformat.

Mit dabei das sensationelle 105mm 1.8und das 58mm.
    Blöd nur, das ich mit dieser Wahnsinnskamera 95% Ausschuss produzierte.

Nach mehreren Werkstattaufenthalten, alles Garantie, wurde und wurde es nicht besser.
    Alles NIkon Objektive, nix von Fremdherstellern.
    Ich verkaufte sie wieder und bin zu Fuji XT-4 usw. zurück gegangen.
    Jetzt habe dafür alles adäquaten Scherben und bin wieder glücklich.