Ach . . . E6 Dias, schaut aus wie aus einem Autopan Hänger . . .
Hab ich jahre lang belichtet (Agfachrome 100 RS + Ekta64) und entwickelt (Kodak E6) und überwacht (Macbath TD500)
Damit hab ichs bis zum E6 Profilabor bei Kodak geschafft.
Sinar P2 - die photomachanische Preziose
Willkommen im Club
Beiträge von der-photofreund
-
-
Noch zum Symmar: es ist doch toll, dass man sowas für wenig Geld bekommt, oder?
Gute alte Symmare finde ich schwer, weil man denen nicht selten 40-50 Jahre intensiver Photoarbeit ansieht.
Was mich allerdings in der Tat wundert ist der rapide Preisverfall.
Mir gefällt der wunderbar runde Blendenkörper der alten Silberlinge viel besser auf das fünfeckige Drama der Druckblendenkörper.
Damals hatte ich mir nach und nach alles in Druckblende besorgt, weil es einfach deutlich günstiger war.
Teilweise waren die Objektive zu einem drittel vom Preis zu haben, wie das gleiche Objektiv im Verschluss.
Das ist ja das schöne am Hinterlinsenverschluss.
Über die Dikussionskultur in diesem Forum ist ja schon viel sinniert worden.
Was mich generell stört ist, das die eigentliche Photographie oftmals viel zu wenig Raum findet.
Einen Koch fragt man nach dem Essen doch auch nicht in welcher Pfanne er sein Gericht zubereitet hatte. -
und dadurch wird das Objektiv zu einem brauchbaren Werkzeug.
Es ist immer wieder bemerkenswert Deinen Ausführungen,
zumal wenn sie etwas aufführlicher und tiefgehender sind folgen zu dürfen . . .
Andererseits denke ich mir: Lass doch einfach Deine schönen Bilder für sich sprechen,
was kann sonst der Sinn von Photographie sein? -
daneben gibt es weitere Interessen, die die Großformatfotografie bedienen kann.
Recht hast Du . . .
Ich würde das "Überredungskunst" nennen, Rhetorik, mit dem Ziel der Überwältigung
Wie wahr, und dann immer dieses elend lange Technikgesabbel - Gedanken zerfrieseln - umdeuten - es ist bisweilen zum heulen hier!
Eben diese Bilder gefallen mir so wie sie sind - Punkt.
Auch Deinen 13x18 Kontakt zu rahmen, gute Idee
Frei nach Heinz Erhardt - Wie schnell doch das Interresse an Bildern erlahmt, sind sie wie hier entrahmt -
Cibachrome-Chemie im Kühlschrank
Interessant, wie andere photographierende Zeitgenossen ihre Chemie aufbewahren . . . . . .
-
Abgesehen von den ganzen technischen Kram,
(womit Du zweifelsohne Recht hast)
gefällt mir das Motiv an sich recht gut
und die tonale Umsetzung . . . -
Hallo Claus,
mit Ciba Chemie ist das immer so eine Sache . . .
Mit der hatte ich vor langer Zeit Overheadfolien mit ner Klimsch belichtet.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es für das ganze Kit auch einen Neutralisator.soll ich auf jeden Fall versuchen, diese Kristalle wieder zu lösen und dann mit 2 Liter gut durchgemischt
Das läßt sich nicht mehr vermischen
Wenn das was ausgefällt ist, ist es vermutlich hinüber.
Auch versiegelte Photochemie hält nicht ewig. -
Das erinnert mich an meine ersten Großformatbilder,
mit Sinar Norma und den silbernen Symmaren . . .
Schöne Motive -
knochentrockener Sachverstand!
Danke
-
Jung und dennoch schwafelfähig zu sein schließt sich (bekanntlich) eben auch nicht aus . . .
-
Hallo Andreas . . .
Ist Dir gut gelungen, das neue Update, gefällt mir sehr gut.
Auch der Schrifttyp gefällt mir viel besser.
Oder kurz geschrieben . OPTI
Besten Dank
Roland -
Die grauen Technikas gehen noch zu reparieren,
alles andere, wie die braunen, dürfte schwierig bis nicht mehr möglich sein . . .
Soweit mein Stand der Dinge.
Und schnell geht bei Linhof nix mehr, ich würde mich
auf monatelange Wartezeiten einstellen,
so wurde es mir mehrfach berichtet. -
Wenn Du im Großraum München zu Hause bist,
kannst Dich ja mal melden, ich wohne in Sendling Westpark,
möglicherweise kann ich Dir auch den einen oder anderen Tip geben . . .Roland
-
um den sehr
präzise einzuhaltenden Abstand zwischen
Vorder- und Hinterglied nicht zu verändernMit präzise meinen die hier tatsächlich Toleranzen von 1/100 stel mm.
Da kann man nicht mal eben so rumschrauben. -
Allgemein ist es schon immer ein Problem gewesen das Leute Objektive völlig frei von Sachkenntnissen in andere Verschlüsse setzen.
Oh weia, wenn ich schon Angebote von auseinander geschraubten Objekiven z.B. in der Bucht sehe,
läuft es mir kalt den Rücken runter . . .
Wer also das Nonplusultra der GF Objektive haben möchte wird nicht umhin kommen Geld in die Hand zu nehmen um einen Verschluss zu wechseln
Ich sag dann immer: Wer einen Porsche fährt, sollte sich auch keine runderneuerten Reifen drauf machen lassen !
Es wäre auch zu empfehlen das Objektiv nach einem Gebrauchtkauf checken zu lassen.
Wer so ein Objektiv kaufen möchte, sollte das auf jeden Fall machen.
Hier spielt man Objektiv- und Preismäßig in einer anderen Liga -
8x10 ist das "internationale Filmformat".
8x10 wurde und wird überall auf der Welt verkauft, es hatten sie die 4x5, 5x7 und 8x10 Formate durchgesetzt.
Die "deutschen Fillmformate" wie 9x12, 13x18 und 18x24 hatten im internationalen Vergleich keine Verbreitung
gefunden und führen jetzt ein formatmäßiges Nischendasein . . . -
Sorry hat ein wenig gedauert . . .
Du hast also auch diese großartige Kamera?
Biste zufrieden damit?
Habe ich das richtig verstanden, Du suchst ein funktionierendes Rückteil für eine GX 680?
Ansonsten kann ich Dir eine sehr gute Werkstatt empfehlen.Beste Grüße vom Roland
-
Ich finde das eine ehrliche RB67 auch ideal da drauf passt und . . . oder eine Fuji GX 680
von diesem Kopftyp habe ich auch schon zweie, den G1370 und den 1570M
wirklich sehr schöne Teile . . . -
obschon
" obschon " war eines der interssantesten Konjunktionen von Max Frisch . . .
Montauk war so ein Buch von ihm. Hatte ich zuvor noch nicht gelesen. -
Tät ich mir glatt an die Wand hängen wollen . . . aber eingerahmt