Beiträge von cme37

    Hallo zusammen,

    ok, danke, die Datei aus den Staaten die hilft ja schon mal. Dann werde ich mal versuchen was so passiert mit dem guten Stück :) Aber und Gegenlichtblende wird es sicherlich schwierig, das kann man schon so sehen. Danke an alle und Grüße

    Christian

    Hallo,

    habe diesen Thread gefunden, ist ja schon ein paar Jahre alt :o) Wisst ihr zufällig welchen Bildkreis das Eurynar 1:4,5/300 ausleuchten kann? Ich wollte wissen, ob das mit meiner 8x10 Kamera gehen könnte.

    Danke und beste Grüße
    Christian

    Hallo,

    hier die Daten vom englisch-sprachigen Datenblatt:

    Tilts Front Axis 45 degrees forward 35 degrees backward
    Swings front and rear 30 degrees left and right
    Rise and Fall front 85mm rise + 60mm fall Rear 170mm rise
    Shifts 35mm left or right Rear 60mm left or right
    Interchangeable bellows (bellows extension to 870mm)

    So, die Auszugslänge ist 87 cm. Wiegen tut die Kamera ca. 6 KG. Ich habe sie im Moment allerdings zerlegt in die Einzelteile, so ist sie auch gut transportierbar (2 Standarten, Grundrohr, Balgen).Das Copal 3 Board ist auch dabei.

    Gruß

    Hallo,

    da ich sie nicht verwende, verkaufe ich meine Arca Swiss F-Line 8x10 Kamera. Sie ist ca. 30 Jahre alt, natürlich gebraucht, aber super in Ordnung, alles funktioniert und der Balgen ist lichtdicht. Auf den Fotos ist ein Schneider Kreuznach Symmar 300 abgebildet, das leider schon weg ist. Ich liefere die Kamera mit dem Copal 3 Original-Board, das auch auf den Fotos zu sehen ist. Also es gibt alles wie auf den Fotos nur das Symmar-S nicht.

    Preisvorstellung 1.400 € inkl. versichertem Versand in Deutschland.

    Viele Grüße
    Christian


    Hallo bequalm,

    die größten Probleme mit der Konsistenz hatte ich mit dem MOD54 für 4x5, es gab immer wieder Filme die herausgerutscht sind und dann aufeinander lagen während der Entwicklung. Das kann daran liegen, dass ich zu fest gekippt habe oder ähnliches. Auch bei der Jobo Dose mit dem 2509 Einschub ist mir das passiert, aber weniger oft. meine Erfahrungen mit 4x5 Filmen die in irgendwelche Halterungen eingeschoben werden müssen, sind nicht die besten. Auf alle Fälle passiert das nie bei den Expert Drums und die Negative sehen immer gleich aus. Und da ich nun eine 3006 und eine 3010 habe, warum sollte ich da etwas ändern?

    Danke und Gruß

    Hallo,

    da ich jetzt nach einem Jahr Versuchen mit der Entwicklung von 4x5 Negativen in s/w zu dem Ergebnis gekommen bin, dass die Jobo Expert Drums das Ergebnis liefern, das immer am gleichmäßigsten ist, wollte ich fragen was ihr hier empfehlt. Sollte man sich einen Jobo Prozessor zulegen, und wenn ja welchen und in welcher Ausstattung? Oder reichen auch so Roller wie der Unicolor, Durst Comot oder ähnliche für die Zwecke aus? Ich mache wie gesagt nur s/w bisher und plane auch dabei zu bleiben. Bisher habe ich die Expert Drums einfach per Hand gerollt. Das Ergebnis ist schon gut, besser als mit dem MOD54, besser als mit Jobo 2509 für 4x5 und ich würde einfach gerne nicht immer rollen müssen :)

    Danke für Tips und viele Grüße

    Hallo,

    erst einmal danke für die ganzen Informationen!

    Aber es handelt sich um die etwas älteren Nachkriegs-Symmare, die bis ca. 1954 vergütet produziert wurden und einen Anfangsöffnung von 6,8 hatten (alle, auch die mit 150mm oder 210mm Brennweite) und all 3 Brennweiten auf dem Objektiv aufgedruckt hatten (Vorderlinse alleine, Hinterlinse alleine, beide zusammen, 3 Brennweitem). Bei Camera Eccentric habe ich dazu nur einen Katalog von 1939 gefunden, in dem sie erwähnt werden. Man findet ein paar Infos dazu im Netz aber keine Spezifikationen mit Verschlüssen / Verschlussgrößen.

    Viele Grüße
    cme37

    Hallo,

    da ich Besitzer eines Symmar 1:6.8/360, 1:12/560 und 1:13/700 als Barrel-Objektiv bin - das ist eines von den 3-fach konvertiblen Objektiven, die aber schon vergütet sind - wüsste ich gerne

    1. Kann man das in einen Verschluss einbauen und falls ja welcher?
    2. Gab es die schon fertig in Verschlüssen?

    Und ich würde so eines im Verschluss mit einer Ausgangsbrennweite 180 oder 210 suchen; habe es die auch und findet man die noch?

    Danke für Infos!
    cme37

    ok, danke vielmals! Die Lösung von KEH in US Bucht ist schon schaurig teuer :)

    Die Idee mit dem Dreher finde ich gut, ich werde mal sehen, was sich machen lässt. Falls etwas dabei herauskommt, stelle ich es hier aus.

    Und, wenn ich schon mal dabei bin mir über Basteleien Gedanken zu machen, gibt es in Deutschland jemand der Vergleichbares zu skgrimes machen könnte? Also vor allem Objektive ohne Verschluss in einen solchen einbauen?

    Danke und Viele Grüße
    Christian

    Hallo,

    da ich ein sehr schönes Ronar 9/480 an meiner Technika 4x5 verwenden möchte, bin ich wohl auf eine Verlängerung der Platine um ca. 10 cm angewiesen, um wenigstens bei unendlich damit Photographieren zu können. Meine Frage nun, gibt es dafür fertige Platinen für den Copal 3 Verschluss oder - wenn man selbst tätig wird - was wird einem hier empfohlen? Leider habe ich noch keine Erfahrungen in dem Bereich selbst sammeln können.

    Danke für alle Hinweise und viele Grüße
    Christian

    Hallo,

    habe eine Frage, da ich mich noch nicht so gut auskenne. Kann man eigentlich Objektive, die beispielsweise in einer Sinar Druckblendensteuerung sitzen in einem normalen Verschluss umbauen? Beispiel, ich habe ein Symmar-S 180 in so einer Sinarplatte, ohne Verschluss, nur Druckblendensteuerung und würde es gerne in einen Compur / Copal 1 Verschluss umbauen, um es an meiner Tachihara verwenden zu können.

    Danke für eure Hilfe und viele Grüße
    Christian