Posts by Heiko Stock

    Hallo Sanchi,


    Sinar hatte mal 8x10 Ädhesiv Kassette im Programm. Hier waren die Führungen für den Film entfernt und ein doppelseitiger Klebefilm aufgebracht. Von Scotch 3M gibt es solchen auch zu kaufen. Die Führungen lassen sich auch bei 4x5 oder 8x10 Kassetten sehr gut entfernen, indem man ein Metalllineal unter die Führung legt und mit einem sehr !! scharfem Cutter die Führung entfernt. Man sollte dies aber an einer alten Kassette vorher testen, bevor man an die wirklich guten geht. Ein guter Freund von mir hat dies bei seinen 8x10 Kassetten mit Erfolg gemacht und die Planlage und somit auch die Schärfe verbessert.


    Viel Erfolg falls Du es probieren solltest.


    Gruß Heiko

    :D Hallo Ernst,
    herzlich willkommen in diesem Forum. Ich habe mir mal deine Seite angeschaut und bin überrascht wie gut mir die Panoramen gefallen haben. Bis jetzt habe ich mich noch nicht für Panoramen interessiert. Könnte sich aber ändern :o . Viel Spaß noch auf diesen Seiten :wink:
    Gruß Heiko

    Hallo,
    kennt jemand die Filmentwicklungstanks Ariane von Kindermann? Ich gehe mal von aus das diese für die Rotation gedacht sind und ähnlich zu benutzen sind wie die von Jobo! Vielleicht nutzt einer von Euch diesen Tank und kann mir ein paar Tips zur Handhabung geben :D
    Gruß und Danke Heiko
    PS möchte den Tank zum Entwickeln von 13x18 und 8x10 Filme benutzen!

    Hallo liebe Grossformatler aus Hannover und Umgebung :D
    wer hat Lust auf ein regelmäßiges Treffen zum gemeinsamen fotografieren und Austausch in Hannover und Umgebung. Ich selbst bin seit kurzem in Hannover und hier auf dieser Seite angemeldet. Fotografischer Schwerpunkt ist SW im Groß- und Mittelformat. Bei gemeinsamen Aktionen sollten wir aber offen für alle Richtungen sein.
    Für Euer Interesse vielen Dank
    Heiko

    Hallo Freunde der Großformatfotografie,
    angemeldet bin ich ja schon einige Tage und habe mich so durch die diversen Foren gelesen und bin der Meinung, das diese Seite eine richtig gute Einrichtung ist. Nun interessiert mich vor allem ob es auch einige mitglieder aus dem Raum Hannover gibt.
    Ich selber fotografiere mit Mittelformat und Großbild bis 8x10, wobei ich letzteres zur Zeit nicht mehr nutze. Überwiegend 4x5 inch in klassischem SW. Ich freue mich auf Meldungen eurerseits. Grüße aus Hannover
    Heiko