Dem Aphog-Forum gings genauso. Aber wenigstens wars hein Hijacking.
Posts by bml
-
-
Der Beitrag, den du suchst, steht im Intrepid-Bashing-Thread.
Ich hatte einen Norma-Bankhalter unter die Intrepid geschraubt.
-
In 99,9% der Fälle solcher superteuren Deals möchte auch der Käufer nicht, daß Preis und Namen bekannt gegeben werden.Darum ist bis heute nicht bekannt, welche Kunstwerke am 11.9.2001 in New York zerstört wurden.
-
Vielen Dank, genauer muss ich es auch nicht wissen.
-
Vielen Dank, aber dass Rodenstock zwischen 1910 und 1940 nur 900 Objektive gebaut haben soll, ist doch eher unwahrscheinlich.
Und der für mich interessante Bereich um 38.000 kommt überhaupt nicht vor. -
Bei mir ist jetzt auch ein Bistigmat 13x18 gelandet, also hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung.
Die Beiträge hier haben mir geholfen, einigermaßen scharfe Portraits zu machen, vielen Dank dafür.
Netterweise leuchtet das Objektiv bei diesen Abständen auch 8"x10" aus, wobei leuchten bei diesen Blendenwerten eher ein Euphemismus ist.Eine Frage habe ich noch: Wo gibt es eine Quelle, die von der Seriennummer auf das Baujahr schließen lässt?
-
Wieso verwenden Hobbyfotografen eine Großformatkamera? Meist aus technischem Spieltrieb – nicht aus Notwendigkeit. Ich würde so etwas als pubertär bewerten. Mir drängt sich der Verdacht auf dass es nicht um Fotos geht.
Da will ich doch mal als Dilettant antworten: Natürlich geht es mir um Fotos! Die mache ich mit so einer Versagerkamera wie der Intrepid. Sogar in 8"x10". Und entwickle sie mit Caffenol. Und freue mich wie Bolle, wenn sie was geworden sind. Ich bin also auf der Evolutionsleiter so etwas wie eine fotografische Amöbe.
Und warum mache ich das? Weil es mir Spaß macht. Das wirst du aber vermutlich nicht verstehen.
Im Übrigen: Nur Würstchen müssen sich erhöhen, indem sie andere erniedrigen.
-
Nun daneben das gleiche Stativ, die gleiche Kamera, aber etwas versetzt montiert, so dass sie mit einem Teil ihres Gewichts nach vorne oder hinten zieht (natürlich weit vor dem Punkt, dass alles umkippt!), dann wird diese Konstruktion doch erheblich stabiler, oder nicht?Der Schwerpunkt des Gesamtsystems verlagert sich ein wenig. Stabiler wird es nicht. Sonst müsste es ja auch reichen, zur Stabilisierung ein Stativbein mit einem Gewicht zu versehen. Wenn dann der Wind dreht...
-
Bei meiner Sinar ist die Fresnellinse zwischen mir und der Mattscheibe und funktioniert da prächtig.
Zur Eindeutigkeit: ich stehe hinter der Kamera. -
Zum Erbsenzählen zitiere ich meinen Physiklehrer: "Ohne Einheit ist alles wertlos!"
-
Warum habe ich mir neben der Sinar 4x5 noch eine Kamera, deren Namen man nicht nennen darf, in 8x10 gekauft?
Ich habe im C/O Berlin eine Ausstellung mit Fotografien von Nicholas Nixon angesehen, in der neben seinen bekannten Vier-Schwestern-Portraits auch jede Menge Kontaktkopien in 8x10 hingen. Die waren für mein Gefühl in der Größe ansehnlich genug. Und da, wer 8x10-Negative entwickeln kann, das auch mit deren Kontakten schaffen sollte, und ganz ohne Vergrößerer, für den ich keinen Platz habe, war meine Entscheidung gefallen.
Was ich nicht bedacht hatte, waren die Bildkreise meiner Optiken...
-
Hier im Forum ist auch Max (cornholio) aktiv.
-
Wenn man die Leistenstärke von den Außenmaßen abzieht, könnte es ein Niederhalter für 6x9-Negative sein.
-
Ich habe Sekundenkleber genommen, hält bislang.
-
Die wirklich experimentierfreudigen können ja mal bei Yumyumsoups vorbeischauen.
-
weis jemand von euch ob der Delta in Fidelity deluxe Kassetten passt ?
Ich würde einen Film opfern, dann herrscht Gewissheit.
-
Mich würde ja mal interessieren, ob ein einziges Rad anstatt zwei irgendwelche Vor- ode Nachteile hat. Ob das geländegängiger ist?
Probiere es einfach mal mit einer gezogenen, beladenen Schubkarre. Das Balancieren nervt total.
-
Welche Verschlüsse nehmt ihr für alte verschlusslose Messingobjektive?
Frag doch mal bei @Phasma nach, wie weit er mit seinem 3D-Druck-Verschluss ist.
-
Ich habe eine Konversation gestartet.
-
Im Deutschen gibt es ja die in der Fliegerei unmissverständlichen Begriffe Nicken, Gieren und Rollen...