Beiträge von Martin Schachermayer

    Mein erster Beitrag - Bin etwas nervös, vor allem weil ich ja nur Amateur bin und 4x5 für mich offenkundig kein Format sein sollte ;)

    Von der digitalen Welt kommend habe ich anfangs widerstrebend in die analoge Welt gefunden. Kleinbild war schon mal ein Erlebnis weils sich ganz anders arbeitet als digitale Sensoren. Mittelformat wirkte euphorisierend und berauschend. Bei 4x5 bin ich jetzt angekommen und denke, das es größer nicht mehr wird, weil mir Raum, Zeit, Geld und Gerätschaften dafür fehlen. Warum GF überhaupt ist DIE Frage, die ich mir nach den ersten Bildern beantworten musste, war doch der Aufwand der größte den ich bis dato für Bilder treiben musste.

    Die Antwort ist dann recht simpel, aber mehrdimensional:
    - Ich muß mir (selbst für den hybriden Prozess, also Scan nach der Negativentwicklung) nicht mehr die Finger brechen um gute/akzeptable Qualität zu erreichen
    - Ich arbeite mich vorort an meinen Bildern ab und nicht zu Hause am Bildschirm
    - Ich brauche mich mit stürzenden Linien nicht mehr abgeben
    - Ich kann (unter Fluchen und in eher seltenen Fällen) die Lage meiner Schärfeebene bestimmen

    Dazu kommt noch, das dieser aberwitzige Aufwand mit all dem Schleppen, dem Verstellen aller Parameter, die intensivere Beachtung der einzelnen Aufnahmeschritte und -parameter um zumindest blöde Fehler zu vermeiden und die Bedächtigkeit bei der Einschätzung der kopfstehenden Vorschau letztendlich dazu führt keine vollkommen gedankenlosen Aufnahmen mehr zu tätigen.

    Seid mir böse, wenn ihr wollt, aber auch als Anfänger/Amateur gibt es mehr gute Gründe mit GF zu fotografieren, als es Gründe dagegen gibt - Das nicht jeder eine mehrjährige Fotografenlehre durchlaufen musste und auch hat um sich GF zu verdienen mag schmerzen, aber je mehr "unbefugte" Planfilme verheizen umso eher wirds in Zukunft noch welche geben.

    Ich lese hier schon länger still mit und bin immer auch ein wenig erstaunt wie eine teilweise recht elitäre Haltung versucht wird einzunehmen. Als wäre das Format an sich schon ein Grund sich abzuheben. Für mich sind GF-Kameras bessere verstellbare Schuhschachteln mit Objektivträger, nicht mehr als ein weiteres Mittel zum Zweck, eine andere Technik (nicht mal besonders hoch entwickelt). Das Fotografieren damit muß erlernt werden wie alles andere auch, aber gute Bilder macht man damit auch nur wenn man ein guter Fotograf ist.

    Mein Hauptgrund ist eigentlich - Es Macht Spaß!!!

    LG
    Martin