Beiträge von david.r.m

    Welcher Großformat-Bastler hat den keine Reste einer gebrochenen 4*5-Mattscheibe rumliegen?

    Wie, doch nur ich? Na das ist jetzt ein bisschen peinlich.

    Auf jeden Fall könnte ich schauen, ob ich die wiederfinde und da kann man ja die richtige Größe rausschneiden. Sind vielleicht ein paar nervige Linien drauf, aber sonst sollte das funktionieren.

    Ich nehme auch manchmal ein schwarzes T-Shirt, allerdings mit dem Kragen um die hintere Standarte (bzw. die halbe Technika) gezogen, sodass dass Shirt an der Kamera bleibt. Ist aber nicht gut für den Kragen, also ein ausrangiertes nehmen.

    ILFORD FP4 Plus 125 Schwarzweißfilm, 120 für 6,52 EUR ab 10 Stück, also 1,63 EUR pro Bild 6x12

    Wieso rechnest du immer mit 4 Bildern? Auf einen Film passen sechs Stück.

    Ich habe mir ein paar Male eine geliehen, Vorteil war, dass ich die unterwegs ohne Wechselsack frisch beladen könnte und so die Kassetten für "ganze" Bilder vorhalten konnte. Leider habe ich ein paar mal Lichteinfall gehabt, an der Schließe. Danach habe ich die da überklebt und das Problem war gegessen.

    Upps, das geht gar nicht, das mit dem Amortisieren. Ein Blatt FP4+ kostet 1,50 Euro. 4 Blatt ergeben 4 Panos für 6 Euro. Ein Film FP4+ in 120 kostet. ...

    6,50, und dann passen 6 * 6x12 drauf. Bei anderen Filmen fällt die Rechnung besser aus, ganz abgesehen von Filmen, die gar nicht als Blattware angeboten werden.

    Spannend ist auch, dass allen die Münchner Strecke im Gedächtnis geblieben ist – wahrscheinlich gerade wegen der Flughafenrede – und die anderen Vorschläge in Vergessenheit geraten sind. Dabei waren das eigentlich die spannenderen: Einerseits Hamburg-Berlin und andererseits der Metrorapid von Dortmund quer durch das Ruhrgebiet nach Düsseldorf.

    Die Teststrecke selbst ist wirklich eindrucksvoll, allein die Schräglage in den Kurven lässt die Geschwindigkeiten erahnen, mit denen geplant wurde.

    Je nach Kamera kann man durch anpeilen der Blende durch die ausgesparten Ecken der Mattscheibe den Bildkreis und auch die mechanische Vignettierung Abschätzen, bzw. die Blende herausfinden, bei der keine mechanische Vignettierung mehr auftritt.

    Wenn man durch alle vier Ecken einen unabgeschnitten beleuchteten Blendenkreis oder je nach Verschluss Neun-, Sieben-, oder Fünfeck sehen kann, ist man noch im Bildkreis. Die Blende kann dann, gerade bei Weitwinkelobjektiven, auch ellipsenförmig sein, und der natürliche Randlichtabfall bleibt auch trotzdem.

    Auf die gleiche Weise kann man auch gut schauen, ob eine Gegenlichtblende ins Bild ragt oder ein Kompendium optimal eingestellt ist.

    Rechts oben in den Bäumen meine ich, das Muster der Filmkerben erkennen zu können. Hat da vielleicht ein zweiter, gleicher Film draufgeklebt?

    Dann müsste der aber durch den Falschen Prozess gelaufen sein und im entscheidenden Moment durch das ankleben geschützt worden sein oder so.

    Also hier kann ich helfen. Der nächste Blechdeckel ist überhaupt kein Problem. Den kann man abmachen, ohne dass einem alles entgegen kommt. Der Auslösehebel ist mit drei Schrauben auf seiner Platte gesichert. Einzig der Spannring ist wie bei allen anderen Rim-Compuren um das Mittelteil gelegt und kann hochrutschen. Ist aber kein gr0ßes Problem. Insgesamt ist der Compur 2 viel umbaute Luft mit recht simpler Mechanik. Das Drahtauslösergewinde ist wirklich nur eingequetscht, und auch bei meinem schon mit Epoxidharz festgemacht. Es könnte natürlich auch einer der Messingabstandshalter in der Mechanik festklemmen. Die sind das schwierigste am Zusammenbau. Die Schrauben aus dem Abdeckring sind kurz und gehen nur in die silberne Platte, da sind höchstens zwei Gewindegänge drin, also nicht zu festziehen! Die silbernen, die den Innendeckel halten, sind dafür sehr lang.

    Das ist schon ein paar Jahre her, aber könnte gut sein, der Name kommt mir bekannt vor.

    Er ist nicht so dünn wie der Originale, aber ich bekomme die Kamera noch ohne Probleme zu. Er ist auf jeden Fall auch lang genug, um den kompletten Auszug der Kamera mitzumachen, auch wenn er dann schon ein bisschen spannt. Keine Ahnung, ob der Alte länger war, so weit hab ich mich nicht getraut, ihn auszuziehen. Er war schon sehr spröde und löchrig. Irgendwo habe ich den auch noch...

    Nach dem Einkleben hatte ich die Kamera bei vollem Auszug zwei Wochen auf ein Stativ gestellt, danach war auch der furchtbare, künstliche Geruch verflogen. Aber heute tut er gute Dienste und ich habe definitiv keine Sorge, dass er mir bei stärkeren Verrenkungen kaputt geht.

    Ich kann mal schauen, ob ich das auf Fotos gut rüberbringen kann mit der Dicke.

    Wenn ich mit meinem 90er auf der Technika III höher shiften muss, als das "Dach" den Balgen lassen will, drehe ich einfach die Platine um. Geht ja dank der einfachen, rechteckigen Maße ganz gut, die Filzdichtung drückt nur ein wenig. Dann habe ich ein paar cm "pre-shift" und kann weiter hochshiften, bis die hintere Linse oben anstößt. Klappt gut, und kostet nichts, außer ein bisschen Bequemlichkeit bei der Bedienung der Blende.

    (Technika III mit flacher Klappe, Seriennr. 32xxx, Balgen ersetzt durch einen synthetischen aus China, Super-Angulon 90/8 in schwarz ohne MC, in schwarzem Copal 0 auf flacher Platte)

    Naja, üblicherweise ragt der Konterring ja auch in das Loch der Platine hinein. Da bleibt dann aber natürlich trotzdem ein wenig Gewinde ungenutzt, wenn auch nicht auf ganzer Länge entsprechend der Stärke der Platte. Das kann dann je nach Kombination passen oder auch nicht. Zumindest von manchen Arca-Platten weiß ich, dass sie in der Mitte dünner gefräst sind, um das zu sichern.

    Du kannst die Grundrohre der heutigen Arca-Swiss-Kameras benutzen, aber sie eignen sich nicht als Verlängerung für deines. Die neuen sind ungefähr doppelt so hoch und das Loch in der Mitte ist rund, weil die Klemmung der Verlängerung da drin greift. Die neuen Rohre passen auch in den alten Bankrohrhalter, aber nicht umgekehrt. In den neuen, schmalen Schnellverschluss passen die alten Bankrohre wegen der Pins leider auch nicht.

    Rechts und links der Federklemme für die Platine hat die Technika III ja eine Klemmung für Zubehör (bei den Nachfolgern sind das zwei Löcher für Stifte mit Kugelende, da gab es dann ja auch ein Kompendium mit spannender Verschiebemöglichkeit und Filterhalter für). Dafür gab es ja auch einen Rahmensucher, der sich vermutlich zum mit ins Gehäuse schieben sogar vor das Objektiv klappbar. Wenn man einen davon finden würde, könnte man die Halterung kopieren und statt des Drahtrahmens eine Platte mit Gewinde dranmachen. Ganz elegant wäre natürlich, wenn man die wieder hocklappen könnte, um Zeit und Blende komfortabel zu bedienen. Noch eleganter wären ein paar Scheunenklappen ringsum, als flexible Gegenlichtblende.

    Eine Einzelansicht: https://kamerastore.com/product/linhof-sports-finder-en/