Posts by bonnescape.de

ich interessiere mich für FOTOGRAFIE!

Frage an die Moderation:

gibt es hier eine Funktion, die mich davor bewahrt, das mir so etwas dauern angezeigt wird?

Hallo Dierk,

hier geht es nicht um Fotografie.

Hier geht es nur darum, irgendwelche persönlichen Ergüsse abzusondern, dabei möglichst provokant zu formulieren und sich danach an der eigenen Eloquenz zu erfreuen. Wenn dieser alte Thread dafür der Mülleimer ist und es dafür in den anderen Threads um Fotografie geht, ist das für mich in Ordnung.

Ich bin hier auch nur nochmal reingegangen, weil ich in der Übersicht gesehen habe, dass du was geschrieben hast.

Wenn man halbe Objektive einsetzt oder welche aus Plastik oder gar keine (Pinhole), dann ist es ja eben nicht die perfekte Abbildungsleistung, die gesucht wird. Moderne Objektive haben in ihrer Abbildungsleistung heute einen derart hohen Grad von Perfektion erreicht, dass es schon wieder spannend wird, Objektive mit "Charakter" (sprich: "Abbildungsfehlern") zu kultivieren.

Ich selbst beurteile Objektive bei meinen freien Arbeiten schon seit längerem nicht mehr danach, welchen Grad von Abbildungsperfektion sie liefern, sondern ob ich sie in ihrer Unvollkommenheit für meine Fotografie bildmäßig nutzen kann.

Bei den mechanischen Wunderwerken bin ich schon lange vom
    Prinzip "hoffentlich ist alles in Ordnung" ab. Sowas gibt es eigentlich nie.
    Dann lieber einen bekannten Fehler und einen kompletten und den Service gleich
    einplanen.

Aus diesem Grund habe ich immer wieder Spaß an den guten alten Compur-Verschlüssen.

Genial ausgetüftelte, extrem langlebige und robuste Technik, die man selbst mit einem scheinbaren Totalschaden im Alter von 100 Jahren meist mit kaum mehr als Waschbenzin und etwas Uhrenöl wieder in Gang bekommt. Ich liebe das.

Bei alten gebrauchten Artikeln ist es schwer, Garantie für dauerhafte Funktionsfähigkeit zu geben.

Defekte können nun mal auftreten, auch einen Tag nach dem Kauf (obwohl das dann schon ein gewisses Geschmäckle hat).

Will ich als Käufer abgesichert sein, muss ich für mehr Geld beim Händler kaufen, der dann auch eine gewisse Garantie geben kann/muss.

Andererseits: Da wir hier ja alle vom Fach sind, muss man sich auf die Aussage, ein Artikel sei technisch ok, schon verlassen können.

Sonst kann man ja auch in der Bucht kaufen, wo man womöglich an einen Verkäufer gerät, der etwas aus dem Nachlass seines Opas bekommen hat und ahnungslos ist, wie er was testen kann. Dann kennt man aber die Risiken vorher.

Wie AK schon schreibt, kann man als Verkäufer einen Defekt übersehen. Wenn zudem einiges dafür spricht, dass der Schaden schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand, würde ich es als seriös und kollegial empfinden, wenn der Deal rückabgewickelt wird. Der Verkäufer kann den Artikel mit korrekter Fehlerbeschreibung ja erneut verkaufen. Alternativ und insbesondere dann, wenn schon einige Wochen ins Land gegangen sind, finde ich eine Reparaturkostenteilung, wie Martin sie beschreibt, fair.

Ich brauche Eure Hilfe!

Wir im Forum können bei einem telefonisch abgewickelten Deal zwischen zwei Mitgliedern nicht helfen, sondern höchstens unsere Meinung kundtun.

Sehr puristisch, geradezu mystisch mit der reduzierten Lichtführung.

Sehr ansprechend.

Irgendwie fühle ich mich allerdings visuell gedrängt, das Bild um 1-2° gegen den Uhrzeigersinn zu drehen ... ;)

Nee, Auflagemaß - so funktioniert das m.M.n. leider nicht.

Die "Barrels" im Verschluß sind nämlich teilweise vorn und hinten auch noch unterschiedlich lang.

Ja das ist ein Argument, wenn dem so ist. Die Länge der Barrels im Verschlussgehäuse hätten nach meinem Verständnis Einfluss darauf, wo sich in dem Raum zwischen den Linsengruppen der Verschluss und die Blendenlamellen befinden. Evtl. spielt das bei Doppel-Anastigmaten ohne "herumfliegende" Mittellinsen keine so große Rolle. Aber das wäre jedenfalls zu überprüfen.

Da ist garantiert nix verbastelt, ich such es Dir - oder Deinem Nachfolger - einmal raus.

Ja gern. Zusammen mit dem Eurynar habe ich seinerzeit Reste eines Verschlusses bekommen, die mit großer Wahrscheinlichkeit mal zu dem Objektiv gehörten. Auch wenn das ein Torso ist, kann ich da doch zum Vergleich Maße abnehmen.

Ich habe mal in meinen Notizen nachgeschaut.

Bei einem Eurynar dieser Größe und Brennweite beträgt das Auflagemaß (also Gehäusetiefe mit eingeschraubten Objektivteilen) 29,5 mm. Die Tiefe des Verschlusses ohne Linsen müsste danach 23,5 mm betragen, damit die beiden Linsengruppen in den richtigen Abstand zueinander kommen.

Würdest du zum Unofocal auch einen Compur brauchen, oder hast du da Lagerbestand? ;)

Ansonsten messe ich mal aus, welches Auflagemaß der haben müsste.

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Doppel-Anastigmaten, die ich gern von ihrem traurigen Dasein in meinem Ersatzteilfundus erlösen und wieder einer Nutzung zuführen möchte.

Ob bei mir oder bei einem von euch, ist egal.

1) Rodenstock EURYNAR 4.5/13,5 cm (im Bild links), komplett, vordere und hintere Linsengruppe, 4 Linsen in 2 Gruppen verschraubt, vollständig zerlegbar. 35er Einbaugewinde.
    Was mir fehlt, ist ein passender Verschluss, z.B. ein Compur #1, mit 35er Einbaugewinde (vorn und hinten).

Option 1: Jemand bietet mir einen passenden Verschluss zum Kauf an.

Option 2: Jemand hat Interesse, das Eurynar für eigene Zwecke von mir zu erwerben (25 € + Versand).

2) Steinheil Unofocal 4.5/13,5 cm (im Bild rechts), komplett, vordere und hintere Linsengruppe, 4 Linsen in 2 Gruppen verschraubt, vollständig zerlegbar. 31er Einbaugewinde.

Die Frontlinse (oder Rücklinse, je nachdem, wo man sie einsetzt) hat außen randnah einen schweren 2 cm langen Kratzer.

Option 1: Jemand hat eine passende Austauschlinse/Objektivhälfte abzugeben.

Option 2: Jemand hat Interesse, das Unofocal für eigene Zwecke (Basteln, Komplettieren, etc.) von mir zu erwerben. (15 € + Versand)

Option 3: Ggflls. hätte ich für das Unofocal auch einen passenden Compur #0.

3) Auch ein Tausch meines Compur #0 mit 31er Objektivgewinde gegen einen Compur #1 mit 35er Objektivgewinde ist möglich.

Ich nehme an, es ist bekannt, dass man bei Doppel-Anastigmaten auch nur mit dem hinteren Linsenelement fotografieren kann. Man erhält man bei 13,5 cm Objektiven eine Brennweite von ungefähr 270 mm.

Vorschläge jeglicher Art gerne als PN.

Danke.

Eine unerklärbar dunkle Kamera, ich konnte bei offenem Verschluß nicht fokussieren, weil auch nichts sehen.

10x um die Kamera gelaufen - geht doch gar nicht, Kassette ist raus, Verschluß ist offen - aber nanu, ich seh die Mattscheibe auch nicht??? ... Nach Entfernen der Mattscheibe präsentierte sich ein Blatt Planfilm der vorhergehenden Aufnahme, halbdiagonal im Balgen steckend ...

Ähnlicher Effekt, aber noch blöder: Ich brauchte eine Weile um zu merken, dass ich beim Ansetzen des Objektivs den hinteren Objektivdeckel drauf gelassen hatte.