Posts by Starafur

Danke für die Tipps!

Der Netzschalter selber ist intakt. Er hat sich aber nicht mehr bewegen lassen. Nach ganz fest kam dann ganz locker (-;

Die CPE2 habe ich nun nach Euren Hinweisen aufgeschraubt. Die Einheit unter dem Netzschalter ist von der Platine abgebrochen. Da weiß ich mit meinen technischen Fähigkeiten leider nicht weiter.

Aber den Lift kann ich natürlich noch nutzen.

Weiß vielleicht jemand, ob ich den CPE2 Lift auch für die CPA2/CPP2 problemlos nutzen kann? Ode braucht man zwingend dafür den CPA/CPP Lift?

Vielen Dank und Grüße,

Mario

Guten Abend,

meine CPE-2 ist mir leider kaputt gegangen (Netzschalter defekt).

Nun suche ich eine neue Entwicklungsmaschine (CPE/A/P). Gerne mit einem Lift, da ich mich an den Komfort gewöhnt habe.

Falls Ihr eine abzugeben habt, dann würde ich mich über ein Angebot über PN sehr freuen.

Viele Grüße,

Mario

Hi Ignacio,

ich habe leider keine Filter für die große Filtergrösse (das 300 W hat 95mm). Daher kann ich Dir nicht verlässlich bestätigen, dass Filter problemlos passen.

Es müsste gehen, aber ohne es Testen zu können würde ich vorsichtig davon ausgehen, dass es nicht geht.

Sollte ich einen 95er Filter zum Testen aufgetrieben bekommen, dann melde ich mich bei Dir.

Viele Grüße,

Mario

Anbei noch vier Aufnahmen von der Serie aus Brüssel und Saarbrücken. Aufnahmen aus Köln warten noch darauf, entwickelt zu werden.

Blick auf den Palais de Justice de Bruxelles (l). Aufgenommen mit einer Philips 8x10 und einem Heliar 30cm (Trix 1999).

Blick auf den Palais de Justice de Bruxelles (Il). Aufgenommen mit einer Philips 8x10 und einem Heliar 30cm (Trix 1999)

Saarbrücken, verträumter Blick in die Innenstadt,

1999). Aufgenommen mit einer Philips 8x10 und einem Heliar 30cm (Trix 1999).

Saarbrücken, Leni Klum Werbung, Philips 8x10, Heliar 30cm, HP5

Bist Du sicher, dass Du das zweite Bild mit der Statue mit dem 300mm Heliar gemacht hast? Von der Perspektive her sieht es ähnlich aus, wie meines, das mit einem 165mm auf 8x10" fotografiert wurde. Nur so aus Neugierde?

Grüße
    Andreas

Ich bin auch kurz ins Grübeln gekommen, als ich die beiden Bilder verglichen habe (schöne Aufnahme übrigens). Aber die Aufnahme war tatsächlich mit dem Heliar - so meine Mitschrift.

Freut mich sehr, das Dir die Aufnahmen gefallen.

Den inneren Stress habe ich immer bei Portraits. Da denke ich, dass es schnell gehen muss und die Folgen meiner Hektik mit „unsauberen“ oder fehlerhaften Aufnahmen enttäuschen mich (leider immer noch) allzu oft.

In der Stadt dagegen habe ich eher die Ruhe weg. Nachdem ich alles eingestellt habe, warte ich oft lange (14-45 Minuten) auf den richtigen Moment bis im Bild alles passt. Früher habe ich viel mit einer Rolleiflex in der Stadt fotografiert. Da habe ich mir einen für mich spannenden Ausschnitt ausgesucht und dann so lange in den Schacht geschaut, bis Menschen genau passend im Bild zu sehen waren. Genau so gehe ich jetzt mit der 8x10 vor. Aber eindeutig rückenschonender (-;

Ich biete hier ein Nikon Nikkor W 300mm F/5.6 (im Copal 3) zum Verkauf an.

Es hat einen Bildkreis von 420mm und bietet damit für 8x10 sehr komfortable Verstellmöglichkeiten.

Das Objektiv befindet sich in einem schönen und voll funktionstüchtigen Zustand. Die Gläser sind ohne Kratzer und ohne Pilz. Die Belichtungszeiten laufen korrekt. Der einzige Makel ist eine kleine Delle am Objektivrand (letztes Bild). Des wegen biete ich das Objektiv günstiger an als üblich.

Die beiden Original Nikon Objektivdeckel sowie das abgebildete Lens Board gehört mit dazu.

Meine Preisvorstellung liegt bei 540 Euro inklusive Versand.

Gerne bei Fragen und/ oder Interesse über PN melden.

Viele Grüße,

Mario

Ich biete hier ein Kodak Commercial Ektar 12 Inch f/6,3 (305 mm Brennweite) zum Verkauf an. Die Seriennummer lautet OEI12. Es hat einen Bildkreis von 380mm und idamit bestens für 8x10 geeignet.

Das Objektiv befindet sich in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Gläser sind frei von Kratzern, ohne Pilz oder Staubeinschluss. Der Verschluss funktioniert einwandfrei. Dieser wurde erst kürzlich überprüft und justiert.

Mit zum Paket gehört ein Original Kodak Serie 8 Slip on Adapter für das Ektar 12 Inch. Den habe ich für einen ND Filter genutzt. Weiter gehören die beiden Objektivdeckel (nicht Original Kodak) sowie das abgebildete Lens Board zum Angebot.

Meine Preisvorstellung liegt bei 645 Euro inklusive Versand.

Gerne bei Fragen und/ oder Interesse über PN melden.

Viele Grüße,

Mario

Guten Abend,

Ich habe doch noch eine ergänzende Frage zum Heliar 30cm 4,5.

Ich würde gerne einen nd-Filter auf das heliar schrauben. So könnte folglich bei viel Licht immer noch mit offener Blende fotografieren. Für das 36cm habe ich im Netz eine Lösung mit einem 93mm Lee Adapter gefunden.

Hat jemand eine clevere Lösung für das Heliar 30 gefunden oder gibt es da eine simple Lösung, die ich übersehe?

Vielen Dank und Grüße,

Mario

Liebes Forum,

ich bin weiter auf der Suche nach einem Heliar.

Für mich ist in der Zwischenzeit auch klarer geworden, dass ich eines mit Verschluss benötige.

Vielleicht hat ja jemand ein wenig genutztes Heliar bei sich "schlummern", das auch abgegeben werden kann.

Viele Grüße,

Mario