Beiträge von Clickma

    Hallo Philipp,

    viel ist schon geschrieben worden.

    Du hast bereits konkrete Vorstellungen, was Du möchtest und hast ein tolles Beispiel Deiner Arbeit gezeigt.

    Ich fotografiere fast nur Portraits und Akt und fast nur im Studio. Dazu benutze ich im Grossformat eine Sinar P. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe alle Möglichkeiten, die ich brauche und ich könnte, falls nötig sogar noch ausbauen. Mit nach draussen habe ich die Sinar P noch nie mitgenommen. Die paar Portraits, die ich im Grossformat draussen in einem Park gemacht habe, entstanden dann mit einer Graflex. Ansonsten begnüge ich mich mit der Mamiya RB67, wenn ich draussen Portaits und Akt fotografiere. Das ist schon genug zum herumschleppen.

    Deinen Entscheid für eine Kamera auf optischer Bank finde ich gut. Bei einer Sinar hast Du die Möglichkeit einen Hinterlinsenverschluss zu benutzen. Das ist sehr vorteilhaft für alte Objektive ohne eingebauten Verschluss. Gerade wenn Du am Portrait interessiert bist, wirst Du vielleicht auf den Geschmack von alten Objektiven kommen. Siehe auch die Beiträge hier von Varg. Er zeigt wunderbare Beispiele, was solche Objektive zu bieten haben und er kann sehr gut Hintergrundwissen dazu vermitteln.

    Des weiteren sind längere Brennweiten für Portraits vorteilhaft. Mit einer Laufbodenkamera kommt man schnell mal an die Grenzen. Auch weil man in den grossen Bildformaten beim Portrait bereits schon im Nahbereich ist, benötigt man lange Auszüge. Zum Beispiel eine Schneider Symmar 360mm f5.6 ist so gross und schwer, das kriegt man kaum an eine Laufbodenkamera. Auch schon nur wegen der Grösse der Objektivplatine. Das ist übrigens ein ganz wunderbares Objektv für Portraits. Besonders die mit einfacher Vergütung. Mit der Sinar habe ich keine Einschränkungen. Natürlich braucht es das nötige Zubehör, wie Bankverlängerung, langer oder zweiter Balgen, Hilfsstandarte, ein stabiles Stativ. Das alles wird schwer und sperrig zum herumtragen und finanziell kommt mit der Zeit eine schöne Summe zusammen.

    Mit 400 Ws bist Du vermutlich eher an der unteren Grenze der benötigten Blitzleistung. Aber es lässt sich sicher damit arbeiten. Das lässt sich ausbauen. Es muss ja nicht alles sofort auf einen Schlag sein.

    Freundliche Grüsse, stephan

    Ich würde mir das nicht antun wollen, 8x10" Filme auf 18x24 cm zuzuschneiden.

    Kaufe Dir doch noch 8x10" Filmhalter. Natürlich sind das wieder zusätzliche Ausgaben. Oder verkaufe Deine 8x10" Filme und kaufe dafür 18x24 cm Filme.

    Ein wahres Highlight!

    Es ist eine typische Emma Helen - Pose. Das hat sie ganz toll drauf.

    (wo ist der Assisten /die Assistentin brummle ich bei meinen Fotosessions auch immer mal wieder vor mich hin, wenn ein Lampenstativ verstellt, oder der Hintergrund gewechselt werden sollte. Eine Haarsträhne müsste anders platziert werden, oder eine Falte der Bluse sitzt nicht richtig.)

    Soviel zur Frage: wo soll die Schärfe liegen? Die Antwort sieht man hier.

    Ich finde das eine spannende Herausforderung der Bildbetrachtung. Abgesehen davon ist diese Fotografie wieder einmal mehr, ungewöhnlich zwar, aber hervorragend komponiert.

    Freundliche Grüsse, stephan

    Bei solch grossen, ausladenden Objektiven ist eine Abstützung sicher sinnvoll.

    Mein Busch Perscheid mit der Brennweite 42cm vermag die Klemmung für die Objektivplatine an der Sinar noch halten, ohne dass ich mir Sorgen machen muss.

    Ich verwende den Sinar Hinterlinsenverschluss. Leider ist dessen lichter Durchmesser nur ca. 75mm. So wird viel von der grossen Linse beschnitten. Im Format 8x10" gibt es sogar Vignettierung in den Ecken.