Posts by umfundisi

    ad 1
    Die AVUS wurde m.W. immer mit Voigtländer Skopar ausgeliefert, einem Vierlinser (Tessar-Nachbau). Das Heilar blieb dem Top-Modell "Bergheil" vorbehalten. Das Xenar dürfte dem Skopar nicht nachstehen, eher im Gegenteil.


    ad 2.1
    Außen findet sich eine dünne Haut aus Leder, die innen mit einem Textilgewebe verstärkt ist.


    ad 3
    Die besagten braunen Stellen habe ich versucht mit einem schwarzen Lederfärbemittel (Morello Extra Schwärze) nachzuarbeiten. Hat nur leider nichts genützt. Sobald die abgenutzten Stellen erneut durch Reibung belastet werden hat sich auch die Modelle Schwärze verabschiedet. Vergebliche Liebesmüh.


    Mir hat das Fotografieren mit diesem schönen Gerät viel Spaß gemacht; mehr dazu hier: https://www.jens-kotlenga.com/analog/